Kaufberatung Beamer - Optoma HD39?

+A -A
Autor
Beitrag
elfstone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2018, 00:26
Hallo zusammen,

die Lampe in meinem Panasonic PT AE900-E hat sich heute mit einem roten Licht verabschiedet, und mir damit grünes Licht für einen neuen Beamer gegeben. 4K ist für mich noch nicht ausgereift genug, zumal mein Internet auch zu langsam für Netflix in 4k ist, daher brauche ich jetzt einen Beamer für die nächsten 2-5 Jahre.

Meine Leinwand ist 2,30 breit, Abstand Beamer - Rückwand ist ca 4,20, je nach Beamer-Dimension habe ich also 4m zwischen Linse und Wand. Ich kann den Raum notfalls komplett abdunkeln, es wäre aber ein nettes Feature, wenn man auch im Dämmerlicht mal ohne Abdunkeln schauen kann. Einziger Anwendungsfalls ist Serien/Filme von Blue-Ray oder Netflix (gelegentlich auch DVDs), keine Spiele.

Wichtig ist mir vor allem, dass er möglichst leise ist. Wenn ich bei beamershop nach FullHD, meinen Leinwanddaten und max. 28db filtere kommt eigentlich nur der Optoma HD39Darbee in Frage. Zu dem finde ich im Forum allerdings recht wenig. Was haltet ihr von dem? Was wären leise Alternativen die noch zu dieser Leinwand-Konfig passen?

Preis sollte so um die 600-800€ liegen. Absolute Schmerzgrenze bei 1000€, der HD39 ist also eh schon ein Kompromiss.

Ich habe bisher noch keine Probleme mit RBE wahrgenommen, deswegen ist DLP kein Problem für mich. Solange das Bild besser ist, als bei meinem PT AE900-E mit sterbender Lampe bin ich zufrieden ;-)

Danke für Tips und schöne Grüße,
Thomas
Thomas
-Melvin-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2018, 04:08
Hallo Thomas,

hier mal ein Video von Heimkinoraum, wo der HD39 eine durchaus gute Figur macht: https://www.youtube.com/watch?v=eoKToqzJFv4

Grüße,
-Melvin-


[Beitrag von -Melvin- am 25. Feb 2018, 04:10 bearbeitet]
elfstone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:49
Hallo, das Video klingt ganz gut. Werde nächste Woche mal bei einem Heimkinoraum vorbeischauen, ihn anschauen und ggf. mitnehmen.

Schöne Grüße,
Thomas
Fabian#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2019, 13:10
Hey welcher Projektor ist es geworden ? Und bis du zufrieden ?
elfstone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 12:16
Hallo,

tja.. ich bin doch Schwach geworden, und hab mich von einem Vivitek 1188 überzeugen lassen.

Leider bin ich nicht ganz zufrieden mit der Entschiedung DLP, weil der RBE für mich doch recht stark ist. Ich habe zwar im Laden sehr viel probegeschaut (danke dafür noch mal an den Heimkinoraum), allerdings habe ich dort nur normale Filmszenen angeschaut. Der Verkäuft hat zwar extra ein paar Szenen auf Lager, auf dem der Regenbogeneffekt sehr stark auftritt (Startwars, viele heftige schwarz/weiß-Kanten), da hat es mich nicht wirklich gestört.

Was ich nicht bedacht hatte: Ich schaue fast alle Serien mit Untertiteln, und die sind ebenfalls Weiß mit harten Kanten auf dunklem Hintergrund, und da nervt mich der RBE ziemlich. Also Tip für alle, die auf RBE-Empfindlichkeit überprüfen wollen: Untertitel sind ein wichtiger Faktor ;-)

Mal abgesehen von der Entscheidung DLP oder nicht, ist der Vivitek aber sehr geil, gerade im Vergleich zum in die Jahre gekommenen Panasonic. Helligkeit, Kontrast, Brillanz, Schärfe... macht einfach Spaß mit dem Beamer zu schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Einstiegs Beamer
wrathstorm am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
Basti_007 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  2 Beiträge
Beamer: Optoma oder Sony ?
elefant1982 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  13 Beiträge
Kaufberatung Ersatzlampe Optoma HD36
MBKing1 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Optoma UHD300X / 350X / 40 / 51
Remasuri am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Beamer Acer VS Optoma
Tovo80 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  18 Beiträge
3D Optoma Beamer - Welche Brillen?
Cyber am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis max 1800?
mephisto1111 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  21 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lessof am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  8 Beiträge
optoma hd161x
newvegas2000 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen