Verzweiflung bei Justage von EPSON Deckenhalter

+A -A
Autor
Beitrag
dajoghurt
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:05
Liebes Forum,

neuerdings bin ich stolzer Besitzer eines EPSON TW7300W und habe diesen mittels der EPSON Deckenhalterung EPLMB30 an die Decke gehängt. Bei dem Versuch, den Beamer perfekt zu justieren bin ich nun aber gescheitert. Vielleicht hat ja jemand diegleiche Halterung und versteht, wie das Ding zu benutzen ist.

Das Problem: Ich möchte den Beamer in der horizontalen Ebene leicht drehen (und somit das Bild nach links verschieben). Dazu gibt es an der Vorderseite der Halterung zwei Schrauben, mit denen das laut Anleitung möglich sein soll. Wenn man sie dreht, sollen sich anscheinend die beiden Trägerplatten ("A" und "B" in der Anleitung), die an der Decke befestigt sind, relativ zueinander verdrehen und damit der Beamer bewegt werden. Bei mir sind aber diese beiden Trägerplatten bombenfest verbunden, da sie ja gemeinsam mit vier dicken Schrauben an die Decke gepresst werden. Es rührt sich nichts, und mir ist auch nicht klar, wie sich da etwas verstellen lassen sollte, ohne die Deckenschrauben zu lockern, die "A" und "B" zusammenpressen. Letzteres kann ich aber nicht tun, wenn der Beamer daran hängt, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die Idee sein soll.

Hat irgendjemand von Euch auch diese Halterung und konnte sie sinnvoll verstellen?

Ich weiß, eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht weiß trotzdem jemand Rat.

Danke vielmals im Voraus!

Dajoghurt
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:52
Ich kann Dir mit der Halterung nicht helfen. Aber ich habe eine Frage. Willst Du den Projektor drehen, weil die Halterung momentan nicht so ausgerichtet ist, dass das Bild senkrecht auf die Leinwand projiziert wird? Oder reicht Dir der Lensshift nicht zur seitlichen Verschiebung des Bildes?

so long...
dajoghurt
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:57
Ersteres: Das Bild wird nicht senkrecht auf die Leinwand projeziert, so dass ich eine leichte seitliche Trapezverzerrung bekomme. Dies würde ich gerne korrigieren.
Ralf77
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:13
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die 2 Platten fest Verschraubt (meine ich).
Du musst also den Beamer abhängen und die Schrauben leicht lösen, dann kannst die 2 Platten zueinander verdrehen.
Bin mir aber nicht mehr sicher, da ich das Ausrichten schon vor Jahren gemacht habe

Grüße,
Ralf
dajoghurt
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:34
Hallo Ralf,

danke Dir für die Rückmeldung - dies würde sich ja mit meinen Gedanken decken. Anscheinend wollte ich es nur nicht wahr haben, dass diese Halterung eine vollkommende Fehlkonstruktion ist. Wenn ich den Beamer abnehme, sehe ich ja nicht mehr, wann die Justage passt - wer denkt sich denn sowas aus???

Danke trotzdem vielmals,

Dajoghurt
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:46
Wenn die Platten nicht verkantet sind, lässt sich eine der Platten tatsächlich um wenige Grad bewegen. Darauf muss man allerdings schon bei der Montage achten. Des Weiteren macht es Sinn, die Deckplatte mit einem Laserentfernungsmesser zur Leinwand vor dem Festziehen der Schrauben auszurichten. Wenn man das beachtet, ist das bis auf die teils ungeschnittenen Gewinde eine hervorragend funktionierende Deckenhalterung. Habe ich übrigens selbst im Einsatz.
dajoghurt
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:53
Danke, JokerofDarkness, für Deine Beschreibung! Bei mir rührt sich da wirklich kein bisschen, also werde ich das ganze wohl mal demontieren. Vielleicht kann ich es ja so zusammenbauen, dass man es wirklich mit angebrachtem Beamer noch justieren kann. Einen Lasermesser habe ich auch, damit sollte es dann wirklich nur noch um minimale Anpassungen gehen.

Hast Du eigentlich irgendwelche Federringe oder ähnliches zwischen den Beilagscheiben und der Platte drin?

Danke nochmals,

Dajoghurt
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2018, 01:29
Nein, habe es genau nach Anleitung aufgebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzweiflung bei der Beamerwahl (Epson/Benq/JVC/Sony?)
WarriorX am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  17 Beiträge
Adapter zur Wandmontage für EPSON Beamer Deckenhalterung?
--=CityCobra=-- am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Epson TW4400 LTE oder Epson 5910
incoggnito am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
EPSON TW9300
Fips96 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  2 Beiträge
Epson 5300 5350 oder Epson EH-TW65
loby83 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  10 Beiträge
Halterung für Epson EH-TW6600 gesucht (4 Punkt Aufnahme)
xterminated am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Epson LS650
mastika am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  6 Beiträge
Pure Verzweiflung - 3D Beamer bis 1200 gesucht
Natsukawa am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
EPSON TW5300 wirklich so schlecht - wenn man Preis/Leistung berücksichtigt?
thebuddha am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen