Beamerempfehlung Full-HD 2D bis 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
viky2302
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 18:25
Hallöle,

ich komme so langsam immer weiter voran mit meinem Heimkino-Plan... Nächste Woche höre ich noch einige Sachen Probe.

Bei der Beamerauswahl raucht mir inzwischen der Kopf. Ich hatte den Optoma 39HD Darbee in die engere Wahl genommen. Anschließend habe ich mich vom Vivitek H1188/H1189 begeistern lassen. Und zusätzlich wurde mir der Epson EH-TW6700 nahegelgt, der preislich etwas drüber liegt. Preislich interessant wäre noch der BenQ W2000.

Anspruch Bildqualität:
Mir ist wichtig, dass das Bild scharf, aber natürlich aussieht. Derzeit habe ich einen Sharp Aquos TV der älteren Generation und bin insgesamt zufrieden, daher sind meine Ansprüch nicht die allerhöchsten. Ich möchte nicht unbedingt 3D schauen. Den Optoma HD39 habe ich im Einsatz gesehen und war mit dem Bild vollkommen zufrieden. Auf die Lautstärke habe ich dabei leider nicht geachtet.

Lautstärke:
Selbst das Standbygeräusch meines TVs nervt mich, so dass ich diesen per Netzstecker bei Nichtbenutzung abschalte. Also bitte auf keinen Fall ein deutlich hörbares Gerät.

Anwendung:
100" Leinwand, 3m Sitzabstand, leider weiße Wände und Decke, aber alles abdunkelbar. Deckenhöhe ist mit 2,90m recht hoch (bei einem Gerät mit entsprechendem Lesshift vielleicht gut so? Wegen der Lautstärke). Hauptsächlich für Netflix/Prime streaming. Zur WM auch mal ein Fußballspiel.

Vergleich:
Das Betriebsgeräusch scheint ja, wie ich bisher las, nur beim Epson etwas angenehmer zu sein. Als ich ein Video auf youtube im Vergleich zum Vivitek H1188 sah, war ich vom Bild des Epson dann doch etwas enttäuscht. Ich habe leider wenig Erfahrung im Heimkinoprojektor Bereich.

Vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtipp, den ich übersehen habe? Ein Gerät, was ein solides Full-HD Bild mit angenehmem Geräuschpegel liefert? Gerne auch gebraucht.

Vielen Dank vorab!
warhol
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2018, 20:15

viky2302 (Beitrag #1) schrieb:

Lautstärke:
Selbst das Standbygeräusch meines TVs nervt mich, so dass ich diesen per Netzstecker bei Nichtbenutzung abschalte. Also bitte auf keinen Fall ein deutlich hörbares Gerät.



Oweh, das wird eher nix mit einem Projektor ...
viky2302
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 20:50
Man muss dazu sagen, dass es ein nerviges Fiepen ist.

Das eine geiwsse Lautstärke vom Beamer ausgeht ist ja klar. Im Normalfall (übertönende Geräusche im Film) stört es ja dann auch nicht beim Schauen.

Vielleicht kann man ja mit der Position des Beamers noch was rausholen (der Benq z.B. könnte recht weit vorne/weiter weg vom Sofa angebracht werden). Oder macht das keinen Unterschied?


[Beitrag von viky2302 am 02. Mai 2018, 20:52 bearbeitet]
sk223
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2018, 21:01
Bei der Deckenhöhe müßtest du bei einem DLP mit einer entsprechenden Halterung den Beamer tiefer hängen, da ist der Spielraum begrenzt.

Da haben die LCD´s immer einen größeren Spielraum beim Lensshift. Auch beim Abstand Linse zu LW sind die LCD meist flexibler.

Wie ist denn der Abstand von Wand vorn zu Wand hinten bei den 3m Sitzabstand? Wenn da gleich ne Wand kommt mußt du das bei der Beamerauswahl berücksichtigen.

Stefan
viky2302
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2018, 21:26
Von Wand zu Wand (auf die geschaut wird) sind es ziemlich genau 4,10m.


[Beitrag von viky2302 am 02. Mai 2018, 21:27 bearbeitet]
sk223
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2018, 21:49
Du kannst unter Beamer-Datenbank bei deinem Wunschbeamer schauen welche Abstände möglich sind und wie der Abstand von der Linse nach Unten bis Bildmitte oder Oberkante ist.
Dann weist du wie tief der Beamer hängen muß.

Stefan
viky2302
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2018, 16:25
Die Seite kenne ich und habe sie schon öfter benutzt. Ich habe hier eher auf einen kleinen Tipp / eine Empfehlung für ein Gerät gehofft.
warhol
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2018, 18:44
Ich würde mich auch als lautstärkeempfindlich bezeichnen und hatte bei einer ähnlichen Deckenhöhe (3m) den W2000 im Einsatz. Auf SmartEco (was bildtechnisch sowieso am besten ist) fand ich das völlig okay. Wenn gar kein Ton anliegt - was außer in Horrorfilmen eigentlcih fast nie vorkommt - kann man ihn hören, aber es ist - zumindest bei meinem Gerät - kein störendes Geräusch. Interessanterweise klingt das Farbrad bei 50 Hz deutlich unangenehmer, aber das habe ich eigentlich nie zugespielt. Bildtechnisch kann ich den W2000 sehr empfehlen, das ist für den Preis schon fantastisch.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2018, 08:27
Ich habe den BenQ W2000 seit ca. einem Jahr im Einsatz aus einer 100Zoll Leinwand und ca. 2,5 m Sitzabstand. Ich bin mit dem Beamer sehr zufrieden. Bzgl. Lüftergeräusch habe ich persönlich keine Probleme, obwohl der Beamer über mir hängt. Aber das ist natürlich subjektiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2D - Full HD - max. 1000?
Burner1988 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
3D Full HD Beamer bis 1000? gesucht
Nathan_Drake am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  5 Beiträge
Suche Full HD 3D Beamer bis 1000?
PrinceJoce am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  63 Beiträge
Beamerempfehlung für kleinen Raum
Pilsken am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
full hd beamer oder besser. 2D! kaufberatung
Banana-Pott am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Full-HD 3DBeamer <1000?
RichardEb am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
2D Beamer <= 1000? bis Weihnachten?
stluzwad am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
Full HD mit Lens Shift bis ~1000?
I_need_Money!! am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Welcher Full-HD Beamer bis 1000??
Mathias777 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  6 Beiträge
Guter gebrauchter Full HD Beamer bis 1000?
nokialove am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen