Outdoor Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
syntetic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 21:23
Hallo Experten,
ich suche einen Beamer, der ausschließlich draußen benutzt wird. Die Leinwand steht in einem 3x3m großen Pavillon und ist vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Die Umgebung ist natürlich teilweise sehr hell, je nach Tageszeit. Was ist eure Meinung dazu? Was muss der Beamer können?

Nach einigen Recherchen bin ich auf diese Leinwand gestoßen. Taugt die was?

Außerdem habe ich diesen Beamer entdeckt. Wäre der für meine Zwecke geeignet?
Budget für den Beamer liegt bei +- 1000€.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 13:08
Kommt drauf an wie hell. 4000 Ansi sind für draußen viiieeelll zu wenig, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Aber die Leinwand ist ja eher klein. Vielleicht erkennt man was, kann Dir hier sicher keiner zuverlässig beantworten. Wm gucken um 16:00 oder 18:00 Uhr bei sonnigem Tag eher schlecht.
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 13:26
Luxmeter auf dem Handy installieren und dann die Helligkeit am Platz messen. Meist herrschen am Tag bei Bewölkung ca. 5.000 bis 10.000 Lux, bei Sonne bis etwa 50.000 Lux.

Rechenbeispiel:
Bewölkt 16:00 im Sommer: mindestens 10.000 Lux
Leinwandfläche zum Beleuchten: Nehmen wir mal MINI - also 1qm
Kontrastverhältnis, damit man IRGENDETWAS auf der Leinwand erkennt: mindestens 4:1
Benötigte Lumenzahl bei dieser Kombination: 10.000Lux mal 1qm mal 4 = 40.000 Lumen MINIMUM.

Ich fürchte, hier verschätzen sich EINIGE, wenn es um Projektion draußen geht. Ich habe das Thema seit Jahren auf meiner Liste und schaffe es nicht, trotz 2 x 4.000 Lumen, ein vernünftiges Bild im Sommer VOR 20:00 auf meine großen Leinwand zu erreichen. Das klappt nicht!


[Beitrag von ebi231 am 21. Mai 2018, 13:26 bearbeitet]
syntetic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2018, 19:31
Danke erstmal für eure Einschätzungen. Die Leinwand würde in einem schwarzen Pavillon mit 3 Seitenwänden stehen, es wäre dort also schon einigermaßen dunkel. Bringt sowas gar nichts?

Die oben verlinkte Leinwand hat eine Fläche von ca 3,9 qm.
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 09:25
Doch - aber besorg dir doch erstmal die kostenlose Handyapp und miss die Helligkeit, danach kannst du ja rechnen: Gemessene Helligkeit * 3,9 * 4 = benötigte Lumenzahl.

Beispiel: Draußen ist es trüb und recht dunkel, ich habe im Büro gerade 500 Lux gemessen (ohne Beleuchtung). In DIESEM Fall würde ich somit
500 * 3,9 * 4 = 7.500 Lumen benötigen ;-)
syntetic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mai 2018, 10:54
Das würde ja bedeuten, dass du in deinem Büro an einem trüben und dunklen Tag mit einem 5000 Lumen Gerät nichts erkennen würdest. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 12:53
Tja - so ist es aber nunmal... die Physik lässt sich nun Mal nicht überlisten.

So dunkel und trüb ist es ja auch nicht in meinem Büro aber bei 500 Lux wird das schon recht schwer irgendetwas zu erkennen. Klar - bei einem Kontrastverhältnis unter 4:1 wirst du noch etwas sehen, aber lediglich relativ schwach. Eigentlich logisch erklärbar...

Fang erstmal mit dem Messen an...
syntetic
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mai 2018, 20:07
Wir haben deine unüberlistbare Physik heute überlistet.
Zu Testzwecken habe ich mir einen alten 0815 Beamer geliehen, 3200 Lumen, Kontrast 2300:1, kostete vor 8 Jahren 600€. Ein sehr sonniger Tag, viel heller geht es um 15 Uhr kaum. Leinwand steht in einem hellen Pavillon, d.h. vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aber dennoch recht hell. Mit dem Smartphone wurden 3000 Lux gemessen. Wir hatten eine relativ kleine Leinwand mit etwa 2qm. Nach deiner Rechnung bräuchte ich einen Beamer, der 3000 * 2 * 4 = 24000 Lumen schafft.

Aus irgendeinem Grund haben wir es mit unseren Zauberhänden geschafft, trotz des viel zu schwachen Beamers ein sehr ordentliches Bild zu bekommen, das auf jeden Fall ein sehr schönes Public Viewing Erlebnis zulässt. Natürlich kann man es nicht mit einem aktuellen OLED TV vergleichen, aber man erkennt alle Details, der Kontrast ist definitiv ausreichend. In Zukunft soll die Leinwand größer werden, dafür der Pavillon deutlich dunkler und der Beamer lichtstärker.

Ich weiß nicht, wie genau du auf deine Rechnung gekommen bist, aber sie ist hiermit wiederlegt.
hotred
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2018, 20:38
Schön wenn was funktioniert wie man sich das vorstellt

Aber "man erkannte alle Details" ist natürlich relativ, wenn man zb. ein "Testbild" mit einfachem einfarbigem Muster darstellt dann wir man eher "alle Details" erkennen als wenn man zb. einen Film oder eben ein Fußballspiel anzeigt

"Etwas sehen" kann man schnell mal, wie das dann aussieht etc. ist eine andere Sache.

Grundätzlich ist der Ansatz mit möglichst dunklem Zelt in dem die LW steht natürlich der völlig Richtige, wenn noch ein 2. Pavillion dahinter stünde (auch völlig dunkel) indem der Beamer steht und dann per Rückpro auf die LW projeziert wäre noch besser
syntetic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mai 2018, 10:27
Das hast du missverstanden, oder ich habe es missverständlich ausgedrückt.
Wir haben gestern verschiedene Sportarten getestet und das Bild war immer gut bis sehr gut. Definitiv mehr als ausreichend.

Aber nach der Rechnung von ebi dürfte ich mit o.g. Setup (3000 Lux Umgebungshelligkeit, 2qm Leinwand, 3000 Lumen Beamer) ja rein gar nichts erkennen. Das konnte ich vorher schon nicht glauben und stimmt so einfach grundsätzlich nicht. Der Praxistest zeigt etwas völlig anderes, nämlich ein durchaus ansprechendes Bild.
ebi231
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2018, 09:00
Sehr gut - freut mich. In meinem Falle klappt das leider nicht, trotz Double Strack Projektoren mit jeweils gemessenen 3.000 Lumen (unkalibriert 4.000 Lumen). Stell doch mal ein Bild ein, damit ich sehe, WIE ihr die Physik überlistet habt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Outdoor- Beamer, Terrassen- Beamer -Kaufberatung-
Black55 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Beratung zwecks beamer/Leinwand
yudas am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  9 Beiträge
Beamer+Leinwand
andy01090 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Beamer+Leinwand max. 1500?
OlafTV am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Beamer+Leinwand bis ~500?
Sapp00 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand
xxJAREKxx am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  20 Beiträge
Beamer + Leinwand? ~1000?? -> 3000?
N0body90 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand
Kurvenkratzer am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand - Weiße Wände
KlangKrieg am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen