Outdoor- Beamer, Terrassen- Beamer -Kaufberatung-

+A -A
Autor
Beitrag
Black55
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 12:50
Guten Tag,
Ich bin neu im Forum und bräuchte direkt schon mal Eure Hilfe. Ich suche seit ca. 1 Monat ein Beamer für mein Vorhaben. Ich möchte auf meiner Terrasse einen Beamer installieren. Der beamer soll an die Decke montiert werden. Die Terrasse ist überdacht mit Doppelstegplatten. Montierhöhe ca. 2,30, Entfernung zur Leinwand kann ich variieren zwischen 2 und 4,5 Meter. Leinwand sollte 2x2m sein hatte ich nir vorgestellt.

Jetzt zur eigentlichen Aufgabe. Ich versuche Informationen zu sammeln im Internet, jedoch gehen diese wirklich in jegliche Richtungen. Auf einer Seite heißt es für einen bestimmten beamer, sehr gut auf einer anderen wiederum genau das Gegenteil.

Der Beamer muss nicht neu sein, wa muss nicht die aktuellste Technik haben, HD sollte es können und hell genug sein damit man es auch evtl tagsüber nutzen kann. HDMI Anschluss ist für mich auch wichtig.

Nach meiner Recherche bin ich auf einen Epson Tw6000 gestoßen, was mich soweit sehr überzeugt hatte zudem für einen Preis für 400 Euro bezahlbar jedoch habe ich gelesen das 2200 ANSI Lumen zu wenig sein könnten. Dann ist mir ein Acer 5380 aufgefallen mit 3000 ansi Lumen, jedoch hat mich da wiederum der Kontrast verwirrt mit 13000:1 , was beil epson 40000:1 war. Dann gibt es noch neue Beamer bei Media Markt von Viewsonic , alle haben über 4000 Ansi Lumen, jedoch relativ kleine Auflösungen .

Worauf muss ich bei meinem Vorhaben wirklich achten ?
Welche beamer könntet ihr mir vorschlagen?
Ist mein Vorhaben bis 500 Euro überhaupt realistisch? Damit meine ich für relativ kleines Geld tagsüber schauen .

Danke im voraus.
Lg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 12:55
Wie hell ist es denn auf der Terasse? für 2m muss das schon ordnetlich verdunkelt sein Tagsüber. Soll der Beamer denn immer da hängen?
Black55
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 13:10
Danke für die schnelle Antwort. Die terrasse ist nur zur einer Seite offen und eben die Überdachung die Opal (wie milchglas) ist. Tagsüber habe ich auf der zu strahlenden Fläche immer Schatten. Direkte Sonnemeinstrahlung habe ich also nicht. Den beamer würde ich gegen Herbst da runter nehmen. Also reiner sommerbetrieb.
Lg
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 13:20
Mit der Helligkeit verschätzt man sich halt schnell, schatten reicht nicht, bei direkter Sonneneinstrahlung geht eh gar nix. Hast Du denn die Möglichkeit, in der Firma oder so mal einen Präsenstationsbeamer auszuleihen und das zu testen?
Mach möchte jetzt nicht Beamer A oder B aufgrund der Anforderunegn von Dir empfehlen und dann stellst Du fest Du erkennst nachmittags gar nix.
Black55
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 13:29
Habe auf der Arbeit leider kein Beamer und im Umkreis auch niemanden der einen Beamer nutzt, seitdem 75 zoll fernseher bezahlbar geworden sind
Ich kann heute Nachmittag aber Fotos von meiner Terasse hochladen, falls dies etwas bringt.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 13:35
Das hilft sicher. Bewölkt oder sonig macht aus Erfahrung einen riesen Unterschied.
Black55
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2020, 13:43
20200615_134048

Wie auf dem Bild zu sehen, soll Die Linke seite bestrahlt werden. Die Wand wurde im Nachhinein nochmal weiss gestrichen, das Foto stammt von der Zeit als der Umbau statt gefunden hat. Könnte mal evtl die leinwand weglassen da die Wand auch so weiss ist ?
Lg


[Beitrag von Black55 am 15. Jun 2020, 13:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 13:56
Das scheint mir sehr hell zu sein, ich orakle: wenn die Sonne hinter der Wolke hervorlkommt, siehst Du da gar nix mehr. Da wirst Du schon eine Lichtkanone mit >7000 Lm brauchen. Da brauchen wir bei dem Budget nicht anfangen. Aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen hier.
Eigentlich ist Leinwand immer qualitativ besser, aber bei den Verhältnissen und Tagsüber glaube ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
Black55
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 13:58
Verstehe. Ist auch nachvollziehbar, dann müsste ich das mit dem tagsüber fernsehen ersteinmal vergessen. Wie sieht es nach Sonnenuntergang aus ? Welchen beamer könnte man da empfehlen ?
Lg
hotred
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 15:24
Da wird der Beamer bzgl. Helligkeit eher nach dem Motto: Viel hilft viel ausgewählt werden müssen, außerdem mag es so ein Gerät gar nicht wenn es dauerhaft (fast) im Freien ist (Luftfeuchtigkeit usw.) - nur unter Dach reicht nicht.

Davon abgesehen könnte man auch an der Wand eine High Gain Leinwand anbringen um mehr Licht zu haben in Richtung Zuseher.

Tagsüber ist das aber alles eher schwierig und ggfs. auch teuer.

Man unterschätzt schnell wie viel heller es draußen ist als in einem Raum, selbst wenn es ein heller ist.

Es kommt dann ganz darauf an wie man sich das vorstellt bzgl. der Helligkeit ab wann es nutzbar sein soll und wie man es montieren will. Vernünftiger wäre eher ein kleines Gerät das man dann nach Nutzung ins Innere vom Haus gibt, wenn es klein und leicht ist dann ist es aber zwangsläufig auch nicht so hell wie Präsentationsbeamer mit denen auch bei Tageslicht was sieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Outdoor Beamer
syntetic am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  11 Beiträge
Beamer für Outdoor
bengun10 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  12 Beiträge
Suche einen Outdoor Beamer
SenfRakete am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
Beamer für Outdoor
trommlertom am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  5 Beiträge
Suche Beamer - outdoor
lonnehan am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  4 Beiträge
Suche Beamer für Tageslicht Outdoor
royber01 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  4 Beiträge
Beamer [Kaufberatung]
megashooter am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer
kaaPe am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung Beamer
jojom0709 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  28 Beiträge
Kaufberatung Beamer
funecke am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen