Neue Leinwand oder Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Departed
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 15:12
Hey,

aktuell betreibe ich den TW7300 im Wohnzimmer (siehe Bilder). Den Raum kann ich natürlich komplett verdunkeln. Die Leinwand ist eine Cinewhite von Elitescreens.
Gerade im HDR Betrieb stört mich, dass sich die dunklen Details sich nicht wirklich abheben können und alles eine graue Suppe ist. In SDR fällt das ganze nicht so stark auf (an das "graue" Schwarz habe ich mittlerweile gewöhnt).

Meint ihr ein Beamer mit höherem Kontrast oder eine Hochkonstrastleinwand würde in diesem Fall mehr bringen? Und gibt es welche dessen Helligkeit nicht abfällt, wenn man etwas seitlicher auf die Leinwand guckt (so ca. von 30* seitlich betrachtet).

IMG_9798

IMG_9800

IMG_9799

Welche Leinwand würde sich anbieten?
Welcher Beamer würde sich da lohnen?
hotred
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 20:05
Schwarzwert ist leider die größte Schwäche vom TW7300 - selbst mit einer sehr dunklen Lw bekommt man damit keinen guten Schwarzwert hin...

Ich hatte ihn auf meiner schwarzen Lw ne Weilelaufen - da ist das Schwarzwert gefühlt immer noch schlechter gewesen als mit dem Jvc X7500 auf weißer Lw...

Wenn du den Schwarzwert nur verbessern willst und dafür auf Helligkeit verzichten kannst, dann eine Lw kaufen mit geringerem Gain...

Aber wirklich guter Schwarzwert ist nit diesem Beamer nicht zu realisieren (so gut er sonst auch ist für das was er mittlerweile kostet)
Departed
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2018, 18:40
Falls es jemanden interessiert - bei mir wird es ein X7000.

Eigentlich wollte ich mir einen X5500 holen, aber da ich den Low Latency Modus nicht benötige und die einfacheren HDR Einstellungen hoffentlich per ARVE Gamma Kurven ausgleichen kann, wurde es doch der X7000. Vermutlich für mein Wohnzimmerkino unnötig, aber der Aufpreis zu einem gebrauchten X5500er war äußerst gering (und besser als sich später ärgern, oder? )

Jetzt bei hochsommerlichen Temperaturen krieg ich den Raum zwar Tagsüber nicht extrem dunkel, aber immer noch so dunkel, dass das Schwarzbild mit Auto-Iris verdunkelt immer noch heller als die Leinwand ohne Beamerbild (also mit meinem TW7300er)
Und der Herbst / Winter steht ja auch wieder vor der Tür, da wird das abdunkeln definitiv einfacher.

Die Kombination schwarzer Vorhang + schwarze Rollos reichen einfach nicht. Das Licht sucht sich seinen Weg.


[Beitrag von Departed am 06. Aug 2018, 18:44 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2018, 19:28
Gute Wahl, viel Spass damit

Was hast du dafür bezahlt?
bernhard.s
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2018, 19:29
Sehr gute Entscheidung............ich bin von meinem X7000 auch nach 6 Monaten immer noch begeistert und nehme derzeit an, dass das der erste Projektor der seit langem wird, der mehr als 2 - 3 Jahre bleibt......!

Was mich bei deinen Bildern wundert:

Der weiße Teil der Wand hinter der Leinwand............... ............die Bilder erklären nicht warum das dort weiß ist und nicht genauso dunkelviolett wie der Rest der Wand..........

Ich denke da wäre noch was raus zu holen, wenn du das änderst.....
Departed
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2018, 19:37
Ich glaube eher baue ich mir noch eine einfach entfernbare schwarze Maskierung für die Decke.
Ist die Wand auf der projektiert wird wirklich so wichtig bzgl Streulicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer+Leinwand
Cold am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  8 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Beamer+Leinwand
andy01090 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Beamer + Leinwand
Kurvenkratzer am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand
xxJAREKxx am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  20 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer (+Leinwand)
dLxz am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lunarrmann am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Maby07 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  18 Beiträge
Beamer + Leinwand (inkl. Systementscheidung)
sacx am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen