Beamer für hochwertige Fotoprojektion gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HHornBRE
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2018, 07:44
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Herbst in einen neuen Beamer investieren -
in erster Linie zur hochwertigen Projekten von Fotos.

Heute schaue ich Fotos auf einem Sony 4K Fernseher - schöne Farbe & Schärfe - nur zu klein.
Als Beamer habe ich seit ca. 8 Jahren einen Sony VPL HW10, der mich allerdings in der Fotoprojektion nie wirklich überzeugt hat (Farbe, Auflösung).

Meine räumlichen Gegebenheiten:

Projektionsabstand: 4m - Sitzabstand zur Leinwand ca. 3,5m
Leinwandbreite soll 2,5 - 2,7 m sein
Wohnzimmer mit hellen Wänden - Projektion aber meist nur "wenns dunkel ist".

Ich liebäugele schon seit Jahren mit den 4K Sonys, die ja allmählich unter die 5000,-
fallen (260er) und damit für mich ansatzweise erschwinglich werden.

Neben dem nach wie vor "sportlichen" Preis schreckt mich aber vor allem auch das Gewicht,
denn der Beamer ist nicht fest installiert.

Daher meine Fragen / Überlegungen:

- Gibt es aus dem 4K DLP Bereich etwas mit sehr guter Schärfe & Farbe
aber etwas kleiner & leichter als die Sonys - und gern auch etwas günstiger ?

- Ist der gerade vorgestellte Sony 270er für die Fotoprojektion erwartet noch besser -
oder kann man da mit gleicher Qualität rechnen - ergo den 260er nehmen ?

- Habt Ihr Tips für eine erschwingliche & gute Rollo-Leinwand 16:9 - 2,5 - 2,7 m breit ?

Bin für alle Tips in Sachen Fotoprojektion dankbar -

vielen Dank vorab & Grüße

Holger
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2018, 13:14
In Schärfe und Farbe sind die BenQ W11000H und X12000H dem Sony überlegen. Beide Projektoren besitzen deutlich größere Farbräume als der Sony VPL-VW260 und 4K-Fotoaufnahmen erscheinen obendrein schärfer. Leider sind diese beiden Boliden nicht kleiner als der Sony.

Ich selbst nutze einen JVC DLA-X7900 für Fotopräsentationen - und bin sehr zufrieden damit bei UHD-Zuspielung via 4K-Blu-ray-Player und PC.


Wenn es nun aber deutlich kleiner sein soll, bleiben eigentlich nur die XPR-Shift-Projektoren mit 0,47"-DLP-Chip. Vor allem die BenQ TK800 und Optoma UHD300 stellen eine vorzügliche Schärfe mit Fotos dar. Allerdings sind Kontrast und Farbraum limitiert. sRGB schaffen aber beide Projektoren zu 100 % abzudecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotoprojektion-SOny 4k vs JVC vs andere
ratzefatze123 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Welcher hochwertige Beamer für Konferenzraum
andeis am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Beamer für Ausstellungen gesucht
kju_ms am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht
User93 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht!
Kada am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Beamer für Streaming gesucht
loopy@83 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  2 Beiträge
Beamer für Büro gesucht
D-ROCK am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Beamer für Homekino gesucht
roughnecks am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
Beamer für Theaterproduktion gesucht
Oasisfan2701 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkinoraum gesucht
GAREA am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen