Beamer für 60x60 Pojektion gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
misterbean
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2018, 12:52
Hey Leute,
und zwar arbeite ich zusammen mit zwei anderen Azubis an einem Projekekt, bei dem wir mit einem Beamer einen Ball auf einen Tisch projezieren wollen. Wir sind Fachinformatiker und wollen daraus ein Spiel machen, bei dem sich der Ball willkürlich über den Tisch bewegt. Es liegen lose Objekte auf dem Tisch, welche man bewegen kann und an welchen der Ball abprallen soll, eine Kamera erfasst den aktuellen Standort der Objekte.
Leider kennen wir uns nicht mit Beamer aus, weswegen ich euch um Rat fragen will.
Der Tisch an sich ist 85cm hoch und an ihm soll eine Befestigung angebracht werde, welche die Kamera und den Beamer hält (siehe Grafik)
Auf was muss man beim Kauf des Beamers achten? Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen? Er sollte logischerweise nicht meterweit über dem Tisch sein Danke für eure Hilfe!

Bild
misterbean
Neuling
#2 erstellt: 21. Dez 2018, 16:28
Ich schätze mal ein Kurzdistanzbeamer kommt am ehesten für uns in Frage. Haben gerade folgende Modelle gefunden: Acer H6517ST & Optoma GT760. Was haltet Ihr davon?

PS: das Spielfeld wird vermutlich 80x80 cm nicht 60x60.
JoWe81
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2018, 17:32
Mit nem Kurzdistanzbeamer könnte das gehen - laut Optoma-Abstandsrechner hast du dann einen Abstand von gut 40 cm (Beamer zu Projektionsfläche). Allerdings wir der Beamer ja nicht mittig über der Fläche positioniert sondern versetzt (vgl "Offset beim Abstandsrechner unter https://www.optoma.de/projector-distance-calculator) - die Kamera müsste allerdings mittig über dem Tisch sein.

Warum nehmt ihr keinen Screen, auf dem dann die Objekte liegen? Die ganze Kabellage könnte dann in der Kiste darunter versteckt sein und ihr braucht nur eine Halterung für die Kamera darüber. Ausserdem seid ihr Umgebungslicht unabhängig (und könntet Spielereien machen, dass der Ball unter einem Objekt verschwindet) ...


[Beitrag von JoWe81 am 21. Dez 2018, 17:36 bearbeitet]
misterbean
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2018, 17:52
Das haben wir auch überlegt, fragen wir mal an, aber ich denke das ist zu kostenspielig. Wie flexibel kann ich den Beamer einstellen? Gibt es da ein paar Formate zur Auswahl oder kann ich wirklich sagen projizier mir das Bild mal etwas größer/kleiner? zB Länge bleibt, Höhe noch 10cm langziehen?


[Beitrag von misterbean am 21. Dez 2018, 17:53 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2018, 18:22
Die Formate sind fest, d.h. der Optoma hat ein natives Format (16:10) und ist zu 4:3 und 16:9 kompatibel. Ihr müsstet also ein Videosignal in 4:3 zuspielen und darin zusätzlich rechts und links noch schwarze Ränder einrechnen um auf ein quadratisches "Bild" zu kommen. Bei dem kurzen Abstand wird man das natürlich sehen - die schwarzen Ränder werden wohl grau erscheinen, so dass ihr natürlich neben des Spielfelds "Restlicht" haben werdet.

Wegen Kosten würde ich mal schauen - bekommt man ein gebrauchtes (TV-)Display nicht schon für weniger als 500 € in 80cm höhe?
misterbean
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2018, 19:14
Danke für deine Antwort, ich mach mich mal im neuen Jahr schlau. Reicht da ein normaler TV Screen? Was denkst du? Vielleicht kannst du ein Beispiel geben <800€


[Beitrag von misterbean am 21. Dez 2018, 19:15 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2018, 21:37
Nen 4k (Auflösung 4.096 x 2.160) würde ich aus Budgetgründen nicht nehmen. Full-HD (1080x1920) sollte reichen, wenn ihr es exakt quadratisch wollt, bleiben ja 1080x1080 Pixel als Auflösung - insofern würde jeder Full-HD-TV bzw. -Display funktionieren - angesteuert werden die ja eh alle über HDMI, da gibt es heutzutage ja keinen Unterschied ob Monitor oder Fernseher. Unterschiede sind halt die Größen: Monitore über 24" sind eher selten, ab der Größe sind es Fernseher - die bieten halt noch ein paar zusätzliche (Smart)funktionen.

Bei 80cm Breite/Höhe bräuchtet ihr 65". Ich würde mal bei E-Bay nach was Gebrauchtem gucken; habe aktuell keine Preise oder Angebote parat. Am besten wäre natürlich ein reines Display, was ihr ansteuern könnt, den ganzen Smart-Kram braucht ihr ja nicht, ich denke aber, dass das relativ schwierig zu finden sein wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Ausstellungen gesucht
kju_ms am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht
User93 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht!
Kada am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Beamer für Streaming gesucht
loopy@83 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  2 Beiträge
Beamer für Büro gesucht
D-ROCK am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Beamer für Homekino gesucht
roughnecks am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
Beamer für Theaterproduktion gesucht
Oasisfan2701 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkinoraum gesucht
GAREA am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  19 Beiträge
Beamer für Entfernung gesucht
vkstner am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
Beamer für Fotopräsentationen gesucht
FRAD am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen