Empfehlung für Wireless Hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
Dumpfbacke
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2019, 12:48
Ich möchte in meiner Beamerauswahl nicht nur auf Epson beschränkt sein, daher frage ich mich, ob es inzwischen ein brauchbares Wireless Modul gibt, dass mit allen Beamern zusammenarbeitet.
Die Bewertungen auf Amazon sind ja entweder uralt, oder immer sehr gemischt. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Modul und kann es empfehlen? Schön wäre es auch, wenn man vom AV Reciever ausgehend damit umschalten könnte zwischen TV und Beamer.
benderfry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:25
Ich nutze seit ca. 5 Jahren einen Renkforce HDMI Wireless: https://www.conrad.c...920-x-1080-p-1285774

Das Gerät ist mittlerweile neu aufgelegt worden: https://www.conrad.d...0-pixel-1499829.html

Damals hat es nach meiner Erinnerung 159,-€ gekostet. Hat immer zuverlässig funktioniert. Aber, wenn Du zu Hause selber WLAN im 5GHZ Bereich nutzt (oder Deine Nachbarn), kann es zu Störungen kommen.
Ansonsten eine schöne Lösung. Es hat Netzteile für Sender und Empfänger, aber die nutze ich gar nicht. Sowohl an der Quelle (HTPC) wie auch am Empfänger (Beamer) schließe ich das Sende- und Empfangsteil einfach an eine USB Buchse an, das reicht zur Stromversorgung.
Ich überbrücke hier aber auch nur ca. 6 Meter. Ich habe es aber auch schon durch die Wand im Nachbarzimmer eingesetzt, ca. 10m, hat auch funktioniert.
Die Geräte pairen sich vollautomatisch, Du musst nichts weiter machen.

Das Gerät braucht keine Sichtline, du kannst durch den Raum laufen und es gibt keine Störungen.
Auch wird das Signal unkomprimiert übertragen und eine Inputverzögerung bei Audio und Video bemerke ich nicht. Du musst auch keine Software installieren, es funktioniert rein Hardwarebasiert. Anstecken und läuft.
Umschalten kannst Du an dem Gerät aber nichts. Es hängt halt fest an einem Port.

Jetzt warte ich auf eine verbesserte Version, damit ich in Zukunft auch 4K und HDR Wireless übertragen kann. Leider gibt es da am Markt z.Zt aber nur die Lösung von Purelink: https://www.purelink...-cinema-serie?c=2104
Die macht zwar 4K, aber nur bei 30 HZ und wenn ich das richtig sehe kein HDR.
Oder die Lösung von Celexon https://de.celexon.com/p-celexon-expert-hdmi-funk-set-whd30m-2000 auch mit 4K 30HZ und HDMI 1.4b, also kein HDR.


[Beitrag von benderfry am 28. Mrz 2020, 12:14 bearbeitet]
Dumpfbacke
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:00
Das hört sich ja (fast) optimal an, besonders, dass es ohne Sichtverbindung funktioniert. Leider nutze ich beide Wlan Frequenzen, vll. kommt ja noch was brauchbares auch für 4K.
Danke für den Tipp
benderfry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:40
Ich nutze auch beide Frequenzen, da kann man aber den eigenen Router einfach auf einen Kanal legen, der nicht stört. Wenn Du aber im Mehrparteienhaus wohnst, wird es schwierig, die Router der Nachbarn sind schlecht zu beeinflussen. Wohnst Du im eigenen Haus, solltest Du keine Probleme haben.
Dumpfbacke
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:51
Ach ja, stimmt, gibt ja nicht nur den Frequenzbereich, sondern auch Kanäle. Dann versuche ich es mal mit dem von Conrad.
Meine Nachbarn sind alle weit genug weg.


[Beitrag von Dumpfbacke am 30. Mrz 2020, 10:52 bearbeitet]
benderfry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:04
Dann wäre ich Dir dankbar für eine Schilderung Deiner Erfahrungen. Ich nutze ja den schon recht alten Vorgänger, wäre interessant zu hören, wie sich der Nachfolger schlägt.


[Beitrag von benderfry am 30. Mrz 2020, 16:58 bearbeitet]
Dumpfbacke
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:39
Schreib ich dann hier rein, ich brauche aber noch ein bisschen, bis das Wohnzimmer ganz umgebaut ist.
benderfry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 11:59
Kleines Update, es tut sich etwas im Bereich 4k HDR Wireless HDMI, allerdings für meinen Geschmack noch zu hochpreisig. Jedenfalls ist es das erste mir bekannte Gerät, das die volle HDMI 2.0 Spezifikation auch wireless erfüllen soll. Das Gerät soll sich auch per Fernbedienung schalten lassen. Es dürfte sich aber wohl nicht mit einer USB-Stromversorgung begnügen, da muss man wohl eine Steckdose am Beamer für das Netzteil vorsehen.

https://kvm-switch.de/de/wuh-200x.html


[Beitrag von benderfry am 04. Apr 2020, 12:10 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2020, 12:32
Hört sich schon ganz gut, klar der Preis ist noch zu Hoch. Was mich aber ein wenig stutzig macht ist folgendes.

Unterstützte Eingangs-Auflösungen 480i @60Hz, 480p @60Hz, 576i @50Hz, 576p @50Hz, 720p @50/60Hz, 1080i @50/60Hz, 1080p @50/60Hz, 4Kx2K @24/25/30/60Hz

Da steht nichts von 1080p 24 HZ

Unterstützte Ausgangs-Auflösungen 1080p @60Hz, 4Kx2K @30/60Hz

Da steht weder bei 1080p noch bei 4k 24 Hz

Gruß
benderfry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2020, 12:46
Stimmt, ich würde aber mal vermuten, dass das geht. Im Zweifel direkt beim Hersteller fragen: https://www.ute.de/i...enblatt_wuh-200x.pdf

Der hohe Preis hängt ja wahrscheinlich auch mit der Reichweite zusammen. Für meine Zwecke sind 200m Reichweite überdimensioniert. 10m würden mir reichen. Das würde das Produkt sicher auch verbilligen und den Stromverbrauch senken.
benderfry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2020, 08:09
Da ich jetzt 4K am Beamer ausgeben kann, habe ich gewechselt und bin auf das celexon Expert HDMI-Funk-Set WHD30M - 4K umgestiegen. Obwohl HDR und 2160p@60HZ fehlen, aber ich wollte nicht länger warten.
Hier meine Erfahrungen:
Die Geräte machen einen sehr wertigen Eindruck, obwohl sie natürlich fast vollständig aus Kunststoff gefertigt sind. Aber alles sitzt, es klappert nichts und der einzige Knopf an Sender und Empfänger fühlt sich bei der Betätigung solide an. Sender und Empfänger werden mit jeweils einem Standfuß geliefert. Für mich überraschend besteht dieser Standfuß nur äußerlich aus Kunststoff, innen ist ein recht schweres Metallgewicht eingearbeitet, das für festen Stand sorgt.
Neben den Standfüßen werden noch zwei USB-Netzteile, 2 USB-Kabel zur Stromversorgung und gedruckte Datenblätter mitgeliefert.
Die Netzteile habe ich gar nicht erst ausgepackt, sondern den Sender per USB 3 Buchse am HTPC mit Strom versorgt. Der Empfänger bezieht Strom von der USB-Buchse am Beamer. Auch hier zeigt sich eine solide Verarbeitung. Die USB-Kabel sitzen fest in den Geräten, ebenso die (nicht zum Lieferumfang) gehörenden HDMI-Kabel. Da wackelt nichts, so soll es sein.
Nach der Aktivierung verbinden sich die Geräte selbständig in wenigen Sekunden und tun das, was sie sollen: das HDMI-Signal per Funk vom Sender zum Empfänger schicken. Das klappt dann auch in UHD, allerdings nur bis 30HZ. Für Bluray mit 24p reicht das also. Latenzen bei Bild und Ton konnte ich nicht bemerken.
Technisch bedingt brauchen die Geräte eine Sichtverbindung. Ich überbrücke hier eine Strecke von ca. 6 Metern Luftlinie, bei einem Höhenunterschied von 2 Metern zwischen Sender und Empfänger. Entgegen meiner Erwartung kann man auch durch die Funkstrecke laufen, ohne einen negativen Effekt am Bild zu bemerken. Überrascht hat mich auch, dass die nicht optimale Ausrichtung der Geräte kein Problem ist. Der Sender auf 60 cm Höhe strahlt einfach auf 90° gerade in den Raum, der Empfänger an der Decke ist zwar zum Sender ausgerichtet, aber nicht angewinkelt, strahlt also auch auf 90° gerade in den Raum. Der Verbindung schadet dies nicht.

IMG_20200410_071030

Was mir nicht gefällt ist, dass Sender und Empfänger zwei sehr lichtstarke LED-Leuchten in Grün und Rot haben. Wenn eines der Geräte in der Sichtlinie bzw. am Rand der Sichtlinie zur Leinwand steht, stören diese Lichter sehr. Ich habe für den Sender sofort eine kleine "Schutzkappe" gebastelt, denn die LEDs lasse sich leider nicht abschalten.
Fazit: Kein HDR und kein 2160p@60HZ, aber dafür UHD@30 und 24HZ bei einer problemlosen Funkverbindung. Ich kann die Geräte empfehlen.
Und wenn nächstes Jahr hoffentlich der HDR-Nachfolger der Celexons kommt, steige ich sicher noch einmal um.


[Beitrag von benderfry am 10. Apr 2020, 17:27 bearbeitet]
Juliano
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Apr 2020, 22:08
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Bin auch am überlegen... Weißt du sicher das ein hdr Nachfolger geplant ist?
benderfry
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2020, 15:15
Gerne. Freut mich, wenn wenn es hilfreich war.
Sicher weiß ich das natürlich nicht, ich hoffe halt darauf. Nach meiner Marktrecherche gibt es z.zT. ja zumindest ein Gerät, welches HDR und 4K schon überträgt (s.o.). Und die oben genannten Celexon und Purelink sind ja auch mal mit FULL-HD Geräten gestartet, die 2019 zu 4K upgegradet wurden. Von daher vermute ich, dass die Nachfrage am Markt auch zu bezahlbaren HDR 4k WiFi Externdern führen wird, die Frage ist halt wann....
Juliano
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2020, 19:10
Alles klar! Danke dir! Dann hoffen wir mal das bald ein Nachfolger kommt. Wie hast du es dann mit Netflix und Co gelöst? Die kommen ja meistens mit 4k und 60 Hz!
benderfry
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2020, 22:03
Ich schaue am Beamer fast nur Blurays. Und HDR können die Celexons ja nicht, von daher ist das kein Thema.
benderfry
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2020, 17:14
Ich habe bei Celexon und Purelink bezüglich zukünftiger HDR Wireless HDMi Extender nachgefragt und Antworten erhalten.

Purelink:"Ein weiteres Wireless-Set ist nach dem CSW200 nicht geplant, da die gewünschten Spezifikationen generell nicht möglich sind.
Für eine dauerhaft verlässliche Lösung kommen Sie um eine Kabelgebundene Lösung nicht herum."

Celexon:"Die 4K Version haben wir erst vor kurzem auf den Markt gebracht.​
Eine weitere Version ist aber der Zeit leider nicht geplant."


[Beitrag von benderfry am 15. Apr 2020, 21:28 bearbeitet]
Juliano
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Apr 2020, 19:52
Vielen Dank fürs Nachfragen. Da müssen wir uns wohl noch gedulden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Wireless HD oder Wireless HDMI
sb15420 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
Beamer mit Wireless HDMI
m0bbed am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  26 Beiträge
Optoma UHD51 und Wireless HDMI
marcus261287 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  3 Beiträge
Acer H6518BD über Wireless HDMI
vejita am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Beamer W7500 auch Wireless HDMI
xxwusaxx am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  2 Beiträge
Wireless HDMI Kit von Sony
oxyd am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  4 Beiträge
Eure Erfahrungen Wireless HDMI und Babyphone
fenny am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Beamer mit Wireless HDMI Funktion außer Epson?
NoCigar am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  14 Beiträge
Wireless HDMI Optoma mit Benq W1070+?
b2k1984 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Beim Epson TW6600 Wireless HDMI nachrüsten?
soundstream am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen