Projektor-Einsteiger: Suche geeigneten Beamer + Leinwand für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
funderos
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 21:57
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Beamer/Leinwand-Kombi für die neue Wohnung und hoffe, hier ein paar gute Tipps zu erhalten. Ich bin bereit, insgesamt bis zu 2000€ auszugeben, bin aber natürlich mehr für günstigere Alternativen zu haben, wenn es das P/L-Verhältnis zulässt und ich benötige auch nicht jeden Schnickschnack. Nun zur Situation:

Der Raum (bzw. der geplante Einsatzbereich) ist rechteckig und hat die Maße von 382 x 346 (Höhe ca. 250) cm. Da ich den Platz "hinter" der Leinwand gerne für Aufbewahrungs- bzw. eventuell auch Schreibtischmöglichkeiten benutzen möchte, tendiere ich zu einer einfahrbaren bzw. wenn möglich motorisierten Leinwand, die ca. 65 cm von der Wand entfernt "platziert" werden soll.

Ein Tageslichteinfall ist vorhanden, Abdunkelungsmöglichkeiten jedoch auch - d.h., eine Berücksichtigung wäre zwar nett, aber im Zweifelsfall nicht zwingend erforderlich. Die Wände sind weiß. Die Leinwand sollte eine maximale Breite (nicht Diagonale) von 280 cm haben, ich weiß aber nicht wie "gesund" das noch bei dem Sitzabstand von 2-3 Meter ist und würde mich hierzu auch gerne beraten lassen.

Ansonsten wäre mir wichtig, dass der Beamer annehmbar leise ist und natürlich in Kombination mit der Leinwand ein möglichst gutes Bild wirft. 3D wäre nett, aber nicht notwendig. Er soll für Heimkino (Filme & Serien) sowie zum Spielen benutzt werden, wird aber sicher nicht täglich, sondern im Durchschnitt ca. 10 Stunden pro Woche im Einsatz sein.

Zur besseren Veranschaulichung des Raumes hänge ich den Grundriss an:
Grundriss

Ich bedanke mich im Voraus schon einmal und bin schon gespannt, wie realistisch meine Vorstellungen wohl sein mögen
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 23:29
Ich kann das nur grob orakeln mach´s trotzdem.
Beamerlinse ist ca. 2,9m (3,82m -0,61m-0,3m) und LW blos 2,66 (!) groß. Beamer haengt an Decke zur Rückwand.
Projektionsverhaeltnis ist dann 2,9/2,66 = 1,1.
Das ist nicht gut, fallen mal alle LCD wie die Epson TW6700, TW 7400 in der Preisklasse, die ich im ECO noch recht leise finde, raus.
die preishöheren Sonys gleich mit, fangen alle erst so über 1,3 an.
Gibt hierzu mehr Auswahl hier an DLP´s, oft ein wenig lauter. Hast Du RBE Syndrom ?

Normalerweise würde ich Leinwandbreite/Sitzabstand nicht unter 1 gehen. Aber Du hast ja keinen Dauerbetrieb, da kann man schonmal wie im Kino mehr in den vorderen Reihen sitzen.

Für 2000,- Euro kriegst Du theoretisch was alltagstaugliches hin, allerdings gar nicht gut mit großen offenen Fenstertüren und Tageslicht draussen. Musst sicher tagsüber bei viel Sonne sehr abdunkeln wenn Du nicht sehr anspruchslos bist.
funderos
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2019, 08:12
Hi Jens,

herzlichen Dank für deine Antwort! Mit RBE habe ich grundsätzlich keine Probleme und die Situation mit dem Tageslicht ist wie gesagt eher nebensächlich, zumal der Beamer sowieso meistens abends laufen wird.

Was den Abstand zwischen Beamer und Leinwand betrifft, hatte ich sogar Bedenken, dass der Platz gar nicht ausreichen würde - so wie ich das jetzt aufgefasst habe, ist er jedoch zu groß (?). Würden denn Nachteile entstehen, wenn der Beamer etwas weiter in den Raum hinein an die Decke gehängt wird? In diesem Fall wären die LCD-Projektoren auch noch im Rennen.

LG Ben
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2019, 14:27
Um die LCD Projektoren im Rennen zu halten musst Du die Leinwand kleiner machen. Bei Deinem Sitzabstand würde ich aber mindestens den TW7300 nehmen weil Du sonst vermutlich das Fliegengitter wegen der schlechteren Füllrate von LCD siehst. Durch das eShift der größeren Modelle wird das aber irrelevant.

so long...
zeitgespenst
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2019, 21:26
Hallo Ben,

ja, es könnte vielleicht sein, dass Dir ein hochauflösender Beamer bei geringem Betrachtungsabstand besser gefällt, auch wenn´s ja wie immer nur eine Frage des eigenen Anspruches ist. Vielleicht solltest Du deswegen die Auswahl ein wenig einschränken und Dich mehr auf UHD focussieren ? Hast Du sowas mal gesehen ?
Ich würde zwar zu allererst die Leinwandgröße festlegen sowie den Standort des Beamers, dann aus dem daraus resultierenden Projektionsverhaeltnis die Beamerauswahl starten. Auswahl ist dann immer noch groß aber mit der Festlegung des Projektionsverhaeltnisse evtl. sogar der Festlegung UHD zum Glück schon mal etwas kleiner.
Natürlich kannst Du es auch genau anders herum machen, aber die Zusammenhaenge müssen klar sein.

Bezüglich Lautstaerke solltest Du bedenken: Viele Beamer insbesondere oft der kleineren Bauform sind (zumindest mir) oft etwas zu laut schon im ECO Modus, wenn sie überm Kopf haengen. Da man hierzu jedoch kaum verlaessliche Daten findet (Geraeuschpegel ist das eine, Frequenz dann das andere) und das aus beidem resultierende Geraeuschempfinden dann wie immer noch sehr subjektiv ist, ist es besser selbst zu checken, wann immer möglich.

Das mit dem "guten Bild" kann man heute zumindest bei den gaengigen Projektoren auch in der unteren/mittlere Preisklasse fast schon erwarten. Für mich ist das echt erstaunlich, was sich da in den letzten Jahren getan hat Wenn Du mehr auf eine gute Fimstory mit Großbilderlebnis Wert legst als auf ein wenig mehr Perfektion, kannste Du da hoffentlich schon viel Freude haben.

Definiere, wenn möglich, vielleicht Deine Anforderungen noch genauer, sonst ist die Auswahl noch zu gross und auch ungenau.


[Beitrag von zeitgespenst am 26. Feb 2019, 21:51 bearbeitet]
funderos
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2019, 00:39
Vielen Dank erstmal für Eure ausführlichen Rückmeldungen!

Dann werde ich mir einmal in Ruhe ein Bild von ein paar Ausstellern im Markt machen und versuche, bei Bedarf mein Anliegen noch etwas genauer zu definieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamersuche für neue Wohnung (Einsteiger)
Bernhard999 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Projektor für Wohnung ?
Rayman00 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  6 Beiträge
Suche Einsteiger Beamer und Leinwand bis 1500?
Droppdevil am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Beamer für Einsteiger
koiyama am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
Suche Beratung für Projektor/Beamer
maske1971 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  27 Beiträge
Beamer + Leinwand für Einsteiger mit kleinem Budget!
Wobb3l am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  6 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand für Wohnzimmer
philipp199223 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Gesucht: Einsteiger Beamer 450-1000 ?
Fenrul am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Projektor für Wohnzimmer, Leinwand vorhanden
Knizzle am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger Beamer
Altencelle1 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen