Beamer für Hobbyraum im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Neo207
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:48
Liebe Gemeinde,

ich würde mich über eine Beratung und über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Ich habe in unserem Neubau einen Hobbyraum geplant. Mittlerweile sind auch 2 HDMI-, sowie ein LAN-Kabel an der Decke (mittels Leerrohr).
Kann mir jemand auf meine Wünsche und Anschlussmöglichkeiten zugeschnittene Empfehlung aussprechen?

Folgendes ist wünschenswert:
- LAN und WLAN möglich
- mindestens 2 HDMI Anschlüsse (2 reichen aber vollkommen aus)
- 3D fähig
- "Smart-Beamer" mit Apps wie Netflix, Amazon Instant Video, Browser, ...
- Abstand zur Leinwand wird etwa 4-4,5 Meter betragen; das Bild soll 2,5-3 Meter breit sein können
(natürlich bleibe ich im Rahmen des Möglichen und lege keinen Wert auf jeden Zentimeter; die Info dient nur der besseren Vorstellung, was ich mir so vorstelle)
- ich möchte mittels HDMI-Switch Bild von PCs/Konsolen/etc. auf den Beamer übertragen können (PowerPoint, Film, Musik, etc.)
- USB-Eingang für Media-Player (Bilder / Video Dia-Show)
- Der Beamer wird für Kinofilme, Videospiele und sonstiges (wie oben schon erwähnt) genutzt; hauptsächlich jedoch für Filme und Videospiele

Ich freue mich auf einstimmige Vorschläge in verschiedenen Preiskategorien (ich werde keine 5000€ hinblättern, aber geizen muss ich auch nicht)

Dankeschön im Voraus.
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 05:54
Epson TW9400(W), Smart und WLAN + Mediaplayer durch externe Lösungen wie FireStick etc.
Wenn Du nicht so viel Wert auf Kontrast legst oder nicht vollständig abdunkelst beim Beamerbetrieb, dann reicht auch der TW7300 oder sein baugleicher Nachfolger.

so long...
Neo207
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:50
Danke soweit, ich werde mir dazu einige Tests durchlesen. Grüße
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:58
Hast Du Dir auch Gedanken geamcht, was mit dem Ton passieren soll? Stummfilm ist ja nun nicht so spannend.
Üblicherweise betreibt man so ein Heimkino in Kombination mit einer Surroundanlage. Den zentralen Steuerpunkt derselbigen bildet ein AV-Receiver. An diesen werden sämtliche Quellen (Spielkonsole, BluRayplayer, Mediaplayer uw.) angeschlossen und von diesem geht dann nur 1 HDMI Kabel für das Bild zum Beamer, weswegen "Smart-Beamer" auch eher selten bzw. Exoten sind. In dieser Konstellation würde es nämlich gar nichts nutzen, einen USB Stick direkt in den Beamer zu stopfen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer im Hobbyraum
KleinerProfi am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  9 Beiträge
Beamer für Hobbyraum
Tomek51 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  4 Beiträge
Beamer für meinen Hobbyraum
panchamolo am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  7 Beiträge
Empfehlungen für Beamer im Neubau?
beckham am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] Beamer + Leinwand für Hobbyraum
Jemus am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  19 Beiträge
Heimkinobeamer und Leinwand für Hobbyraum
mschmid75 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  15 Beiträge
Beamer und Leinwand Kauf für Neubau EFH
Martin87 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Kino im 20qm Souterrain Hobbyraum
McLee am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  4 Beiträge
Mein Wohnzimmer-Neubau-Projekt: Beamer oder TV?
SonnyHH am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  19 Beiträge
Sucher Beamer für dunkles Raum
Ongii am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen