Die ewige Frage: Hochkontrast oder weiße Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
jojo_1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:53
Für unser recht helles Wohnzimmer bin ich immer noch unschlüssig welcher Leinwandtyp es werden soll. Wir könnten und würden beim Filmbetrieb weitgehend abdunkeln, ein 250 cm Fenster würde mit einem schwarzen Verdunklungsrollo verdeckt, auch zusätzliche Vorhänge wären eine Option. Letztlich machen dunkle Vorhänge ein Wohnzimmer aber nicht gerade gemütlicher und die Decke wäre dann trotzdem relativ hell. Vom zusätzlichen Aufwand mal abgesehen.

Bei einer Hochkontrastleinwand wäre natürlich alles etwas einfacher, aber wir hätten die Problematik, dass wir nicht den empfohlenen Sitzabstand von Bildbreite x 1,5 einhalten könnten. Somit müssten wir zu einer kleineren Leinwand greifen, oder würde als Abstand evtl. auch der Faktor 1,3 - 1,4 reichen bzw. ist das von Modell zu Modell unterschiedlich (je nach Blickwinkelabhängigkeit)? Mal abgesehen davon habe ich mir noch keine Hochkontrastleinwand angesehen und kann noch nicht beurteilen, ob ich mit den Schwächen (Blickwinkel, Glitzern, Hotspot, Schlieren, ...) klar komme. Leider ist das mit dem ansehen aus familiären Gründen nicht so leicht zu organisieren.

Natürlich muss ich/müssen wir die Entscheidung selbst treffen. Es wäre aber nett, wenn ihr mit ein paar sinnvollen Gedanken und Denkanstößen die Entscheidungsfindung unterstützen könntet.
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:23
Für den Hotspot ist nicht der Sitzabstand entscheidend sondern der Projektionsabstand, also der Abstand vom Objektiv zur Leinwand.
Je grösser der Abstand desto besser, Faktor 1,5 wird meistens als Minimum empfohlen.
Man sollte sich ausserdem unbedingt vorher eine oder mehrere Hochkontrastleinwände ansehen, das Glitzern ist nicht jedermanns Sache und wird auch unterschiedlich wahrgenommen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 31. Mrz 2019, 13:25 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:39
Vielen Dank schonmal,
Dem könnte man ja mit dem entsprechenden Beamer entgegenwirken, da wir den auch neu kaufen werde ich das natürlich berücksichtigen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit ein Mindestsitzabstand empfohlen wird. Aber bei genauem nachlesen stelle ich fest, dass ich nicht richtig gelesen habe und du natürlich recht hast

Wäre ein Punkt für eine Hochkontrast-LW, womit sich meine Frau wahrscheinlich mal wieder durchsetzt und es eine solche werden wird. Welche sollte man sich denn da unbedingt ansehen? Von dem, was man hier so liest würde ich zu Kauber neigen. Wenn noch jemand einen Tipp hätte, wo ich ein paar Leinwände in oder in der Nähe von Hannover angucken kann ...
Ichotolot1977
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2019, 20:29
Wie groß soll die Leinwand werden und welchen Sitzabstand hast Du? Ist es eine 21 zu 9 Leinwand oder eine 16 zu 9 Leinwand? Welchen Beamer setzt du ein?
jojo_1969
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2019, 03:21
Leinwandgröße soll je nach Modell so 2,5 bis 2,7 m werden,Sitzabstand wäre etwa bei 3,6 m.

Es wird alles neu angeschafft, dementsprechend auch der Beamer. Favorit ist derzeit der Epson 9400. In meiner Zweitwohnung habe ich den Benq 1070 und würde eigentlich auch gern bei einem DLP Beamer bleiben, darum warte ich noch auf die neuen Benq (2700, 5700), um dann eine Entscheidung zu treffen.
Ichotolot1977
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2019, 09:28
Also ich habe auch einen Epson TW 9400 und ich habe auch einen Sitzabstand von 3,60 m. Meine Leinwandbreite beträgt 3 m. Ich habe mich für eine VNX Black Horizon entschieden und kann, wenn sie total in Ordnung ist und keine Schlieren aufweist, nichts wirklich Negatives darüber berichten. Klar glitzert sie etwas, aber das ist wirklich moderat. Selbst eine weiße Hivilux Leinwand, die ich mir als musterhaft zuschicken lassen, glänzt ein wenig. Ich habe auch noch ein Muster der Magicscreen bei mir, welche ich auch getestet habe. Leider hatte ich mit meiner VNX Black Horizon etwas Pech, da sie etwas Schlieren aufweist. Aber nach Rücksprache mit dem Verkäufer tritt dies wohl ganz ganz selten auf und sie haben so gut wie keine Rückläufer. Deswegen darf man meinen Fall nicht als Maßstab nehmen. Wenn du also nicht unbedingt am Tag gucken möchtest und du dein Zimmer richtig dunkel machen kannst, würde ich mich, wenn ich mich noch mal neu entscheiden müsste, für eine weiße Leinwand entscheiden. Aber auch da gestaltet sich die Suche etwas schwierig, da anscheinend auch bei weißen Leinwänden etwas Glitzer mit dabei ist. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe noch die Magicscreen bei mir, die mir persönlich noch etwas besser gefällt. Sie glitzert noch etwas weniger als sie VNX Black Horizon und hat auch noch mehr Punch im Bild, da sie einen höheren Gain aufweist.

Also im Wohnzimmer würde ich mich, heute für eine Magicscreen entscheiden. Wenn du komplett verdunkeln kannst, wäre eine weiße Leinwand vielleicht etwas besser, aber dann hast du halt auch eine schwarze Höhle und nicht jeder mag darin sitzen.
RealSurfy
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2019, 13:18

er hatte ich mit meiner VNX Black Horizon etwas Pech, da sie etwas Schlieren aufweist. Aber nach Rücksprache mit dem Verkäufer tritt dies wohl ganz ganz selten auf und sie haben so gut wie keine Rückläufer.


Einzelfälle
Die Aussage von meinem damaligen Händler war, dass diese Schlieren bei seinem Vorführmodell auch auftreten, leider ALLE Black Horizon Leinwände betroffen sind und daran nichts zu ändern sei.

Ein anderer hier im Forum hat die Black Horizon wegen der Schlieren tauschen lassen und hat am Ende eine bekommen ohne Schlieren.
Hier im Forum gibt es mindestens noch 5 andere, die auch Schlieren festgestellt haben.

Ich habe meine wegen Schlieren zurück gegeben...

Also ein Einzelfall ist meiner Meinung nach was anderes
jojo_1969
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2019, 17:53
Na ja, ich hatte im Thread der Black Horizon etwas gelesen und mir war das nicht geheuer, darum würde ich mich für die wohl eher nicht entscheiden.

Den Raum abzudunkeln ist nicht das Problem, vor das 2,45 m breite Fenster kommt ein schwarzes Verdunklungsrollo (ist schon bestellt), die Frage ist eher, ob man immer in einer dunklen Höhle sitzen möchte. Ab und an sicherlich kein Problem, aber es wäre natürlich schon schön, wenn man auch mal mit etwas Restlicht schauen könnte. Spätestens wenn Fußball läuft will man ja nicht komplett verdunkeln, aber beim Fußball kommt es vielleicht auch nicht auf das letzte Prozent Qualität an.

An die Magicscreen hatte ich auch schon gedacht, wenn der Rest der Wohnung steht werde ich mal ein paar Händler zwecks Tuchproben anschreiben.
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2019, 18:06
Die MagicScreen ist übrigens eine Projektionsplatte, als Motorleinwand gibt es die nicht falls du sowas suchst.
Und für tagsüber schauen ohne abzudunkeln würde ich einen TV empfehlen.
Leghorn
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2019, 20:28
@jojo_1969
Zu Deiner Ausgangsfrage: Wie wäre es mit einer grauen Leinwand? Ist quasi zwischen weißer u. Hochkontrastleinwand. Eine weiße Leinwand hat schlechteren Kontrast u. Schwarzwert und eine HK-Leinwand andere Nachteile, wie Glitzern, Hotspot etc.


Ichotolot1977 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du komplett verdunkeln kannst, wäre eine weiße Leinwand vielleicht etwas besser, aber dann hast du halt auch eine schwarze Höhle und nicht jeder mag darin sitzen.

Also unter einer "schwarzen Höhle" verstehe ich einen Raum, wo Decke, Wände, Boden schwarz bzw. zumindest sehr dunkel sind - weil dass dann immer so ist, zu jeder Tageszeit. Aber wenn der Raum helle Wände und Decke hat und abends verdunkelt wird, ist das was anderes.
jojo_1969
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2019, 20:36
@ Matzinger
Nein, ich suche eine Rahmenleinwand, entsprechend wäre eine Projektionsplatte kein Problem. Obwohl es vielleicht ein Problem ist das Dingen in die Wohnung zu bekommen, war mir gar nicht so bewusst, dass es sich um eine Platte handelt. Falls du mir einen bezahlbaren TV mit einer Bildbreite von ca. 2,5 m empfehlen kannst, dann würde ich mir das vielleicht überlegen, obwohl mein Sony tagsüber, je nach Sonneneinstrahlung, durchaus auch seine Probleme hat

Es spricht ja auch niemand davon nicht abzudunkeln, es geht um Restlicht. Wie gesagt ist eine schwarzes Verdunklungsrollo schon bestellt, auf der anderen Seite ist ein Durchgang zum Nebenzimmer welches auch abgedunkelt wird. Die Überlegung ist, dass man ja nicht immer in einer dunklen Höhle sitzen möchte sondern es manchmal gemütlicher findet, wenn noch ein wenig Restlicht vorhanden ist. Andererseits ist in der anderen Wohnung auch nur eine weiße Leinwand und es geht auch. In diesem Wohnzimmer wollte ich aber etwas mehr rauskitzeln.

Derzeit ist die Situation so, dass meine Frau der Einfachheit halber eher zu einer Hochkontrastleinwand tendiert und ich eher dazu tendiere einer weiße LW zu nehmen und das Zimmer mit Vorhängen zu optimieren. So richtig fundiert ist aber weder die eine noch die andere Entscheidung. Wenn ich so manche glitzernde und verrauschte Bild ansehe, dann vergeht mir die Lust auf Hochkontrast, aber es muss doch seinen Grund haben, warum einen fürs Wohnzimmer zu 99 % Hochkontrast empfohlen wird.


[Beitrag von jojo_1969 am 07. Apr 2019, 20:37 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2019, 20:45

Leghorn (Beitrag #10) schrieb:

Also unter einer "schwarzen Höhle" verstehe ich einen Raum, wo Decke, Wände, Boden schwarz bzw. zumindest sehr dunkel sind - weil dass dann immer so ist, zu jeder Tageszeit. Aber wenn der Raum helle Wände und Decke hat und abends verdunkelt wird, ist das was anderes.

Na ja, meine bessere Hälfte würde sich als Kompromiss durchaus darauf einlassen, schwarze Vorhänge anzubringen. Mein Gedanke wäre es etwa den ersten Meter mit Vorhängen zu verdunkeln, auf der einen Seite käme dann ein schwarzes Rollo und auf der anderen ein Durchgang zum (verdunkelten) Nebenzimmer. Problem bleibt die Decke, da verfolge ich gerade den Thread von RealSurfy, tendiere selbst aber zu schwarz verkleideten Basotect-Platten. Bin mir aber nicht sicher, obmir der Aufwand nicht zu viel ist.
Leghorn
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 13:33
Bei mir sind Wände/Decke weiß, Teppich terrakotta und helle Kieferholzschränke und daran möchte ich eigentlich auch nix groß ändern. Ich schaue nur abends und da ist es im Raum schon richtig dunkel (Jalousien an den Fenstern). Seitlich neben der Leinwand könnte ich mir noch schwarze Vorhänge vorstellen. Auch an der Decke vor der Leinwand was schwarzes, hier ist aber das Problem, dass ich an der dünnen Decke nicht bohren möchte.

Wird bei mir erster Beamer und erste Leinwand. Im Moment tendiere ich zu einer grauen Leinwand, was ich bisher dazu gelesen habe, wäre es ein guter Kompromiss: Besserer Kontrast/Schwarzwert als eine weiße Leinwand und nicht die Nachteile einer HK-Leinwand.
Da für mich nur eine Rahmenleinwand in Frage kommt, muss ich vorher noch etwas umbauen, daher dauert es etwas bis ich mich zum Kauf entscheiden werde.
Beamer4U
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2019, 14:40

Wenn ich so manche glitzernde und verrauschte Bild ansehe, dann vergeht mir die Lust auf Hochkontrast, aber es muss doch seinen Grund haben, warum einen fürs Wohnzimmer zu 99 % Hochkontrast empfohlen wird.


Wenn Du die richtigen Leinwände anschaust wirst Du kein glitzerndes verauschtes Bild sehen. Gute Hochkontrastleinwände verbessern das Bild in einem Wohnzimmerkino deutlich. Dann braucht man auch keine schwarzen Vorhänge!

Was eine "nur " graue Leinwand bewirkt:

Besserer Schwarzwert
Minimal besserer Kontrast

Diese Leinwände haben im Vergleich zu Hochkontrastleinwänden keine Filterwirkung und keine Gain Beschichtung.
Das bedeutet das man sich den besseren Schwarzwert BSP.20%, mit einem 20% dunkleren Bild erkauft.
Da durch eine graue Leinwand, 0,8 Gain, 20% weniger Licht reflektiert wird als auf einer 1,0 Gain Leinwand ist es logisch das dann im Raum auch weniger Lichreflektionen stattfinden.

Der Weg mit einer grauen Leinwand kann gut sein wenn man einen sehr hellen Beamer hat, oder eine sehr kleine Leinwand.

Der in vielen Fällen bessere Weg ist eine Hochkontarstleinwand. Warum bin ich davon überzeugt? Ich experimentiere, und verkaufe die screens schon seit einigen Jahren.
Departed
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2019, 18:33
Und mit weißen Leinwänden verdient man nicht soviel.
Anyway, es ist sehr stark von deinen Sitzplätzen abhängig. Verteilen sich diese zu sehr außen in dem 180* Halbkreis, dann wirst du an diesen Plätzen starke Helligkeitseinbußen wahrnehmen müssen. Dasselbe gilt für Vertikale Achse, wobei da bei den meisten Hochkontrastleinwänden etwas weniger stark.

Wenn du überall das gleiche Bild in der Qualität haben willst, dann bleibt dir nur eine weiße Leinwand (oder eine DNP Supernova bzw. Spalluto Parallax).
Letztere haben allerdings eine stärke vertikale Filterwirkung (und verhindern damit das Streulicht des Bodens und der Decke sehr gut).
Grau ist dann eher für alle Schwarzwert schwachen Beamer.
jojo_1969
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2019, 19:26
Vielen Dank erstmal für die neuen Hinweise und Anregungen.

Nachdem die Rollos eine Woche früher als angekündigt geliefert wurden musste ich leider feststellen, dass die Installation ohne größere Umbaumaßnahmen nicht optimal möglich ist. Darum hat es jetzt etwas Abstand zur Fensternische womit deutlich mehr Streulicht einfällt als gedacht. Was letztlich wohl bedeutet, dass die Entscheidung wahrscheinlich für eine Hochkontrastleinwand ausfällt.

Eine weitere Problematik ist aber tatsächlich, dass Gäste nicht mehr direkt vor der Leinwand sitzen würden. Die beiden genannten Fabrikate sind mir mit über 3000 € aber für die jetzige SItuation zu teuer, da es sich eher um eine Zwischenlösung handelt und auf Dauer in einem größeren Raum eine größere LW geplant ist. Da wir zu 90 % zu zweit vor der LW sitzen werden und oben genanntes Problöem wohl erst ab vier Personen auftritt, ist das wohl verkraftbar.

Als Beamer ist mittlerweile der JVC 7900 Favorit, den es momentan inkl. 3d Set für 4000 € gibt. Bleibt die Frage nach einer passenden bzw. empfehlenswerten LW, bei der die Nachteile der Hochkontrast-LW möglichst gering ausfallen. Hatte erst die Black Horizon im Auge, aber da scheint es doch recht viele Probleme zu geben. Über Kauber liest man im Forum recht viel gutes (nicht nur vom Händler), somit wäre es momentan die Kombination: JVC 7900 und Kauber Peak Contrast S in 240 cm oder 260 cm.

Würdet ihr von dieser Kombination eher abraten oder eher einen Kaufbefehl erteilen?
zeitgespenst
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2019, 20:49
Zum Zeitvertreiben:

Die 5/7900 Projektoren haben mir vom Gesamtbilderlebnis gut gefallen. Selbst habe ich nie einen besessen, kenne aber einen 5900 sehr gut aus dem nahen Freundeskreis, hatte den auch laenger bei mir hier, zur familiengestützen Prüfung, ob sich für uns der seinerzeit erhebliche Aufpreis zu meinen 1.000 Euro Projektoren bezogen auf das Gesamtbilderlebnis lohnt. Der 7900 ist doch bestimmt noch besser . Das einzige, was mich ein wenig genervt hat, waren lange "Umschaltzeiten".
=> Wenn Du die Kohle über hast, warum nicht. Aber das ist doch nun wirklich Deine eigene Sache.

Was die Hochkontrastleinwaende betrifft, habe ich folgende (subjektive) Praxiserfahrung:
Mein Raum ist von den Wandflaechen unbewusst "teiloptimiert". Decke ist weiss, rückwaendig dunkle Absorber, seilich Bücherregale mir teilw. dunklen Folianten.
Bei völliger Raumdunkelheit (Licht aus), Fenster dicht, erkenne ich hier keine augenfaelligen Vorteile im Kontrasterhalt der Hochkontrastleinwand gegenüber meiner weissen. D. h., "Kontrastvorteile" sind dann auf einzelne Bildszenen beschraenkt und werden nur im direkten Leinwandvergleich wahrgenommen.
Damit zu wenig für mich und auch andere, um bei teiloptimiertem Raum und Dunkelheit den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Das aendert sich bei etwas Restlicht. Hierfür setze ich meine Hochkontrastleinwaende ein, dafür passt das für mich.

Aber ich habe nie eine Kauber gesehen. Technische Unterschiede soll es in der Qualitaet der Partikelstruktur, der Mechanik und bestimmt auch der Gesamthelligkeit geben, weniger im Effekt des Konrasterhaltes und damit der Anwendung. Wenn da doch, muss ich mal wissen, wieso.

Wenn Du aber gar keine normale Leinwand im direkten Vergleich hast, wirst Du das vielleicht gar nicht nicht merken. Kann ein Vorteil sein.

Bezüglich Qualitaet kannst Du Dich immer durch Klaerung der Widerrufkonditionen vor dem Kauf absichern und online bestellen.
Aber lass Dich auch mal persönlich vom Haendler beraten zu deiner eigenen Anwendung.


[Beitrag von zeitgespenst am 17. Apr 2019, 20:51 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2019, 22:59
Na ja, ich habe in meiner Zweitwohnung eine "normale" weiße Leinwand die von einem BenQ 1070 bespielt wird. Als ich das damals angeschafft habe war ich fast jedes Wochenende in der Wohnung. Das hat sich mittlerweile geändert, darum soll jetzt hier ein Wohnzimmerkino eingerichtet werden. Der wesentliche Unterschied ist vielleicht, dass ich dort problemlos mit Außenrolladen abdunkeln kann, hier geht da so leicht nicht.

Ob ich die Kohle über habe (wer hat das schon?) ist ja nicht die Frage, sondern ob es für ähnliches oder weniger Geld bedenkenswerte Alternativen gibt. Die Frage ob sich der Aufpreis zu einem 1000 € Beamer lohnt treibt mich eigentlich auch immer um. Mit den 3000 € Preisunterschied könnte ich auch andere Dinge machen, sie z.B. in Wein investieren oder einfach zwei, drei Jahre abwarten, wie sich der Markt entwickelt. Momentan ist es der Sprung auf 4k (wenn auch "nur" e-shift), der mich reizt, aber der Gedanke sich z.B. mit einem W2000 einen preiswerten Übergangsbeamer anzuschaffen und dann abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt ist mir auch schon gekommen und hat durchaus seinen eigenen Charm.

Was viel schlimmer ist, immer wenn ich glaube, dass ich endlich eine sinnvolle Entscheidung getroffen habe, kommt einer, der sie mit seinen Erfahrungen wieder in Frage stellt ... aber genau deswegen habe ich die Frage ja hier eingestellt Alerdings müsste ich zur (Teil-)Optimierung Vorhänge schneidern lassen, was den Preisvorteil zumindest teilweise wieder auffrisst. Ich trinke mal ein Bier und schlafe noch ein oder zwei Nächte darüber.
Beamer4U
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2019, 11:45

Die Frage ob sich der Aufpreis zu einem 1000 € Beamer lohnt treibt mich eigentlich auch immer um.


Die Bildverbesserung mit einer Hochkontrastleinwand ist ja zum Glück nicht den Premium Beamern vorbehalten.

Ich habe Fachhändler besucht mit einem NEC 500 Euro Präsentationsbeamer und habe auf eine geteilte Leinwand Bilder gebeamt. Jeder Fachhändler hat sofort gesehen wie die Leinwand wirkt.

Die Leinwand wird in der Regel länger verwendet als ein Beamer. Und die Beamer Hersteller können sich noch so ansternegen, die Raumbedingungen des Users können Sie nicht beeinflussen.
Aber der User kann das aus dem Gerät herausholen was er kann. Und dazu gehört entweder die richtige Leinwand, oder der Raum wird optimiert. Wer das nicht berücksichtigt muss mit einem schlechteren Bildergebnis leben.
Departed
Stammgast
#20 erstellt: 18. Apr 2019, 13:06
Präsentationen werden ja auch meist nicht in einem 100 Prozent abgedunkelten Raum durchgeführt.
Bei Restlicht ist die Hochkontrast quasi Pflicht.


[Beitrag von Departed am 18. Apr 2019, 16:30 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2019, 15:09
Nur machen das die wenigsten bei Präsentatrionen! Es hat ja auch 5 Jahre gedauert bis Händler und User das bei Heimkino verstanden haben......
jojo_1969
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Apr 2019, 17:03
In meinem Raum kommt auf jeden Fall so viel Restlicht, dass ich tagsüber um eine Hochkontrastleinwand nicht herumkomme. Bleibt die Frage, welche. Mehr als 2000 € möchte ich dafür nicht ausgeben, lieber deutlich weniger. Leider gibt es in Hannover und Umgebung wenig Möglichkeiten sich mal welche anzusehen.
zeitgespenst
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2019, 09:38
Das geringe Projektionsverhaeltnis 1,3-1,4 aus Deinem ersten Beitrag bei Dir kann (muss nicht) langfristig als etwas störend bei den Hochkontrastleinwaenden empfunden werden.
Mag dann damit zusammenhaengen, dass es bei erster kurzer Sichtung zunaechst nur bei eher seltenen flaechigen Bildszenen auffaellt, langfristig sich aber erst irgendwie der schleichende Eindruck einer tendenziell ungleichmaessigen Ausleuchtung des Bildschirmes aufbaut (Bildmitte heller).

Übrigens: eine Hochkontrastleinwand, die dieses Phaenomen der ungleichmaessigen Ausleuchtung (Hotspot) z. B. zu den Seiten nur schwach zeigt bzw. ein kleineres Auftstellratio ermöglicht, geht auch schwaecher mit der "Restlichtignoranz" um, d. h. sie toleriert weniger Restlicht von der Seite. Du kriegst hier also nichts geschenkt.

Das ist aber alles irgendwie Geschmacks- und individuelle Wahrnehmungssache. Bei grenzwertigen Setups wie Deinem würde ich mir das daher mit selben Aufstelldaten live ansehen und mir dafür maximal viel Zeit nehmen.


[Beitrag von zeitgespenst am 19. Apr 2019, 10:13 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2019, 10:29
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Hochkontrastleinwand die Bildqualität deutlich steigert.
Ja, es gibt einen Hotspot. Deshalb gilt, je weiter der Projektor weg ist umso besser.
Auch die Helligkeit leidet etwas, in Summe aber sehr stimmig.
Auch auf den Projektor selber kommt es wohl an.
Ich dachte immer, das es an der Pixelfüllrate liegt.
Es scheint aber auch oder nur, wer weiss das schon, an der ausgegebenen Helligkeit zu liegen.
Mit meiner Kauber PCS in 110 Zoll habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Würde aus heutiger Sicht aber eine ohne Maskierung nehmen.
Da ich den Beamer hauptsächlich für 3D nutze konnte ich nun auf 127 Zoll gehen mit einer weissen Hivilux Leinwand.
Die ist homogen und strahlt richtig. Für mich in 3D wichtig.
Jedoch ist hier eine Maskierung unbedingt nötig, wegen dem schlechteren Schwarzwert, da ein nicht optimiertes WZ Kino.
Für andere Ausflüge steht immer noch meine Kauber bereit. Je nach Lust und Laune.
Und wenn wenn der 9400er demnächst kommt, kann ich dann sehr bequem alles auf Knopfdruck ändern.
Und der JVC macht eine 96Hz Bilddarstellung in 3D, falls das wichtig ist.
Mir gefallen die 120Hz vom Epson mehr, ohne die Geräte vergleichen zu wollen.


[Beitrag von MoDrummer am 19. Apr 2019, 10:31 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2019, 19:40

zeitgespenst (Beitrag #17) schrieb:
Bei völliger Raumdunkelheit (Licht aus), Fenster dicht, erkenne ich hier keine augenfaelligen Vorteile im Kontrasterhalt der Hochkontrastleinwand gegenüber meiner weissen.

Auch nicht bei den Filmbalken, grau ggü. schwarz?
Die Filmbalken so schwarz wie möglich, wäre mir sehr wichtig. Eine Maskierung werde ich allein aus techn. Gründen schon nicht hinbekommen.
hotred
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2019, 12:38
@Modrummer:

Welche Hivilux hast du gekauft und wie bist du zufrieden? (die normale weiße 4K Folie?)

Danke
MoDrummer
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2019, 14:31
Die TXN Serie mit HiViWhiteCinema 4K Tuch.
Bin zufrieden mit der, bekommen nur den Stopp nicht eingestellt, was aber an mir liegen dürfte...
hotred
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2019, 15:46
Schön zu hören - ich hab die selbe, Stopp lässt sich ganz einfach am Rand mittels dem beiliegendem Plastiksechskant einstellen.

Dabei gibts aber eine Besonderheit:

Wenn man am Poti dreht fährt die Lw zwar direkt immer stückweise runter - hoch aber nicht, da wird die Änderung erst „sichtbar“ wenn man mit Fb hochgestellt hat und das nächste Mal runter.

Man verstellt die den Stopp zwar auch in Richtung hoch - man sieht die Änderung aber erst nach dem nächsten hoch-runter.


[Beitrag von hotred am 21. Apr 2019, 15:47 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#29 erstellt: 22. Apr 2019, 19:59

Leghorn (Beitrag #25) schrieb:

Auch nicht bei den Filmbalken, grau ggü. schwarz?
Die Filmbalken so schwarz wie möglich, wäre mir sehr wichtig. Eine Maskierung werde ich allein aus techn. Gründen schon nicht hinbekommen.

Eine allgemeine Aussage "übern Kamm" ist für mich nicht valide:

Denke, das Thema ist LW-Typ abhaengig, vom Projektor abhaengig und Raumflaechen abhaengig. Zwei Beispiele von mir:

Ich nutze aktuell einerseits eine vglw. "helle" HK-LW (ES Cinegrey 5D) und mein Projektor ist kein "Schwarzwertkönig". Da sind deutliche Unterschiede grade bei hellen Bildszenen zum Schwarz der Maskierung auf beiden LWen. Ob jetzt bei der einen oder anderen ein bisschen mehr, spielt für mich kaum eine Rolle, denn beides ist für mich keine tiefmatte schwarze Maskierung.

Anderseits habe ich z. B.schon mit meiner recht dunkleren DIY Autofolien ALR LW ganz andere "Schwarzeffekte" auch bei den Balken mit gleichem Beamer und sogar ganz weissem Raum. Edit: Aber dafür selbstverstaendich auch weniger Helligkeit.


[Beitrag von zeitgespenst am 22. Apr 2019, 20:31 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#30 erstellt: 22. Apr 2019, 20:23
Es geht aber immer noch um Kontrast.
Und die Leinwand sollte schon 12 bis 16fl bringen im SDR Betrieb. Denn auf einer schwarzen Folie habe ich wunderbare Schwarzeffekte, aber dank des niedrigen Gains dann auch keine Helligkeit mehr.
zeitgespenst
Stammgast
#31 erstellt: 22. Apr 2019, 20:32
Ja auch und Zauberei ist leider auch nicht möglich.


[Beitrag von zeitgespenst am 22. Apr 2019, 20:33 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Apr 2019, 10:12
Ich habe mir jetzt eine Kauber PCS bestellt. Dank 19 % Aktion hätte diese als normale Rahmenleinwand in 240 cm 16:9 etwa 1100 € gekostet. Der Händler hat sich dann bei mir gemeldet und mir einen Kundenrückläufer angeboten, somit bekomme ich die Leinwand für 890 €. Im laufe der Woche sollte sie bei mir aufschlagen. Dummerweise habe ich jetzt noch keinen Beamer, da ich mit einer Liefereit von drei Wochen gerechnet habe.

Am WE bin ich in meiner Zweitwohnung, da werde ich dann vielleicht erstmal den alten 1070 mitnehmen.
hajkoo
Inventar
#33 erstellt: 12. Mai 2019, 08:31
Kundenrückläufer klingt gefährlich. Möglicherweise hat die Leinwand sichtbare Fehler und ging deshalb zurück.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 12. Mai 2019, 08:32 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mai 2019, 07:24
Hier dann nochmals eine eine Rückmeldung.
Die Ursache für den Rücklauf war nach Aussage des Verkäufers einfach die Größe. Der Kunde hatte um Umtausch gegen eine kleinere LW gebeten. Der Verkäufer kann mir natürlich viel erzählen, aber letztlich bin ich mit der LW zufrieden.
Auch die viel beschriebenen Nachteile konnte ich bisher noch nicht feststellen, habe aber auch noch nicht so viel Gelegenheit gehabt es zu überprüfen. Das Rollo direkt neben der Leinwand muss zwar runtergelassen werden, aber es ist im Wohnzimmer auf jeden Fall sehr angenehm nicht komplett vom Licht abschotten zu müssen. Beim einstellen des Beamers zeigten die Testmuster schon einen Hotspot, im Filmbetrieb ist dieser für mich bisher aber nicht erkennbar.

Leider bin ich momentan zeitlich etwas eingebunden, darum sind das alles nur erste Eindrücke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graue oder weiße Leinwand in Wohnzimmerkino
GAM3L3DER am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  8 Beiträge
Beamer + Leinwand - Weiße Wände
KlangKrieg am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
grauer Leinwand, weiße Wände, oder umgekehrt?
rusty75 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Hochkontrast Leinwand 16:9/300-330cm akustisch transparent
nick024 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  3 Beiträge
zu große Leinwand, störend?
regurge am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
Hifialist am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Suche graue Stativ-Leinwand
dreirad am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  2 Beiträge
ZH403 oder X10-4k und welche Leinwand
matmat am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
eSmart Germany Tension Leinwand TATENSO weiss oder grau? TW6600
sangrio am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen