Graue oder weiße Leinwand in Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
GAM3L3DER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 16:44
Hallo,

ich steh gerade vor der Entscheidung, der Leinwandwahl für mein Wohnzimmerkino. Hierbei steh ich zwischen einer grauen Leinwand (z.b. Gerriets Greyscreen) oder einer weißen ( Esmart, Elitescreen, Gerriets Opera Weiß). Hochkontrast ist raus, das mein Wohnzimmer ca. 4 x 4,6 m hat und der Epson TW7400 bei ca. 3,6 m Abstand von der Leinwand steht. Denn so wie ich gelesen habe, bekomme ich bei dem Abstand und der Beameraustellung aus der Mitte Hotspot und Glitzereffekte auf der Leinwand.

Die Projektionsfläche beträgt 110 Zoll (137x244), der Beamer bleibt an der Position stehen und kommt auf ein Brett. Akustikoptimierungen stehen noch an.

WohnzimmerWohnzimmer

Vielen Dank im Voraus.

Michael
GAM3L3DER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 16:47
Was ich noch vergessen habe, ich habe natürlich schon auf das Grau projeziert und das Schwarz war auch sehr gut für den Beamer, aber der Punch der Farben hat schon etwas gefehlt. Ist natürlich jetzt die Frage eher Richtung schwarz gehen und ein Weiß in Richtung Grau in Kauf nehmen oder die weiße Leinwand nehmen.
zeitgespenst
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 18:24

GAM3L3DER (Beitrag #2) schrieb:
Was ich noch vergessen habe, ich habe natürlich schon auf das Grau projeziert und das Schwarz war auch sehr gut für den Beamer, aber der Punch der Farben hat schon etwas gefehlt.(...).

Das ist so und das ist genau der "springende" Punkt. Bei recht hellen Projektoren gefaellt aber oft ein leicht graue Leinwand.
Mir selbst geaellt der "Punch" der weissen Leinwand besser.
Hier andere zu fragen, ist schwierig, es ist doch Dein Empfinden. Ich habe mit Freunden auch solche Versuche gemacht und bei 3 Leuten gab es dann bis zu 6 Meinungen wegen der Schwankerei je nach Bildinhalt.

Ich kann also nur für mich sprechen und mache das auch: Mache dunkel und nimm eine weisse Leinwand, weil Dein Raum ist zumindest durch die Wandfarbe rechts der Leinwand, der Decke und links offen (?) schon ganz gut optimiert. Das ein bisschen weniger Schwarz ist der hoffentlich für Dich (!!!) vertretbar kleine Preis dafür.


[Beitrag von zeitgespenst am 22. Apr 2020, 18:29 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2020, 12:16
Ich würde hier auch definitiv eine weiße Leinwand empfehlen!
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2020, 14:15
Wäre auch meine Wahl
Der.Antiker
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 10:13
Kenne den Epson 7400 ganz gut. Habe ich sowohl auf einer weißen als auch auf einer hell grauen Leinwand betreiben und sofern abgedunkelt ist und der Raum nicht total weiß ist kann man mit beiden Leinwänden eigentlich ganz gut leben, falls keine super tolle Hochkontrast Leinwand möglich ist wie bei mir auch!
Es kommt aus meiner Sicht aber auch immer stark auf den Content an, jeder Film jede Serie sieht sowieso etwas anders aus. Bei 3D und 4K habe ich immer die weiße Leinwand genommen, bei normalem FHD war mir das Bild meistens etwas zu ausgebleicht da der 74er ja nicht so einen besonderen Schwarzwert hat (wie aber auch die meisten Beamer in dem Preissegment), deswegen hab ich da normal die graue Leinwand genommen!
Also ich mein ist fast Jacke wie Hose ob weiß oder grau beide haben je nach Bildmaterial Vor- oder Nachteile!
Man kann mit den verschiedenen Bildmodi und Einstellungen auch noch einiges optimieren!
GAM3L3DER
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2020, 13:37
Also ich habe mich jetzt für die weiße Leinwand entschieden. Hab mir eine Esmart UKD Expert in 110 Zoll geholt. Mit der Einstellung Digital Kino ist der Kontrast des Beamers doch schon recht gut, bei Lampenmodus Hoch. War wohl doch die bessere Entscheidung auf weiß zu setzen. Dann fehlen jetzt nur noch die Höhenlautsprecher, Absorber und der Schrank für den Center.

P1000981

Vielen Dank für die Infos.
Der.Antiker
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2020, 20:01
Finde beim Epson Digital Kino oder auch Kino auf ner weißen Leinwand auch am besten. Allerdings brauchts da auch meist den hohen Lampenmodus damit Farben Helligkeit usw. gut rüber kommen!
Der Geräuschpegel steigt im hohen Modus zwar schon deutlich an aber bei Action lastigeren Filmen hört man denn auch nur hin und wieder!
Ach ja Glückwunsch zum Heimkino!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche graue Stativ-Leinwand
dreirad am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand - Weiße Wände
KlangKrieg am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Wohnzimmerkino: Benq W1090 oder W2000
mr._mg am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  12 Beiträge
Wohnzimmerkino in Planung
Muelle am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  14 Beiträge
Graue Leinwand 0.8 Gain für Benq W1300
nixduda am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
grauer Leinwand, weiße Wände, oder umgekehrt?
rusty75 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Die ewige Frage: Hochkontrast oder weiße Leinwand
jojo_1969 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  34 Beiträge
Umstieg auf Beamer im Wohnzimmerkino
The_Plug am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  39 Beiträge
Neue Leinwand oder Beamer
Departed am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
Suche Beamer für Wohnzimmerkino
koiyama am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen