Suche Beamer für Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
koiyama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2022, 11:26
Hallo zusammen,

in diesem Thread würde ich gerne nach Beratung zu einem Beamerkauf oder - falls nicht sinnvoll - Nicht-Kauf fragen.

Einleitung
Seit Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken aufgrund des großen Bildes einen Beamer anzuschaffen. Das Thema hab ich aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verworfen. In den letzten Tagen habe ich dann mit Hilfe des Forums hier ein Sound-Upgrade gemacht (noch nicht abgeschlossen). In dem Zuge war ich auch in einem HIFI/Heimkino Studio und der Beamer-Wunsch ist wieder aufgelebt.

Rahmenbedingungen
Maße (LxBxH): 4,8 x 4,8 x 2,5m
Abstand Augen zur Wand: 3,2m
Beamer-Befestigung an Decke/gegenüberliegender Querbalken (4,8m Abstand)
Raum ist nach hinten sehr offen, mit vielen Glasfronten:
Hinten
Das Licht im obigen Foto ist so ziemlich die maximale Helligkeit (vormittags, Fensterfront nach Osten)
Vorne
Die Fenster können per Rolladen verdunkelt werden. Vor die Fensterfront mit der Heizung kommt noch ein Vorhang (Verdunklung und Schall) und an den schwarzen Balken zum offenen Teil könnte ich mir auch noch einen Vorhang vorstellen, um noch weiter zu verdunkeln, verweise dazu aber das Nutzungsprofil.

Nutzungsprofil
Der Beamer soll - wenn möglich - den Fernseher ersetzen. Tagsüber sind die einzigen Nutzer die Kinder, wir schauen ausschließlich abends, wenn die Kinder im Bett sind. Abends (im Sommer) können wir problemlos abdunkeln. Nur am Tag würden wir gern den oben erwähnten Vorhang zum offenen Bereich nicht ganz schließen wollen. Nutzung ist zu 75% Netflid unc Co, 10% Gaming und 15% TV (KiKa und Co.).

Leinwand
Eine Rahmenleinwand wäre mir am liebsten. Maximale Höhe (begrenzt durch Klimaanlage und TV-Board Oberkante) sind 170cm. abzgl. angewinkelter Center wären dann c.a. 150cm. Den unteren Rahmen der Leinwand dürfte man wahrscheinlich noch addieren.

Ich kann gerne noch weitere Details liefern, würde aber erstmal eure Ersteinschätzung abwarten.

Viele Grüße!
Choco
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2022, 16:59
Alles eine Budgetfrage.

Ich persönlich würde hier eine Rahmenlose Hochkontrastleinwand in Verbindung mit einem Epson 12000 verbauen.
Die würde ich von der Größe und Format her so nehmen, dass sie von der Höhe her passt und dann aber auch schön in die Breite ziehen.
Kauber fertigt da z.B. Wunschmaße an. Peak Contrast S würde sich da also anbieten.
Man könnte da also z.B. eine Leinwand mit 1,50cm Höhe und 3 Meter Breite realisieren.

Dann kann man für 16:9 die maximale Höhe ausnutzen und für Kinofilme aber auch per elektrischen Lensshift vom Beamer aber auch schön in die Breite zoomen. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn die Kinofilme kleiner sind als das Fernsehbild.

Kinofilme hast du in deiner Aufzählung nicht erwähnt.
Schaut ihr die gar nicht?
Falls gar nicht, dann würde ich eine 16:9 Rahmenleinwand verbauen. Aber auf alle Fälle auch eine Hochkontrast.

Wichtigste Frage sollte aber erst einmal sein: Wie hoch darf das Budget sein?


[Beitrag von Choco am 05. Okt 2022, 17:04 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2022, 22:43
Ich hab zwischen Streaming-Diensten und Kinofilmen (meinst du damit Blurays) nicht differenziert. Falls Blurays gemeint sind, schauen wir das aber so gut wie gar nicht.

Das Budget nur für den Beamer hätte ich so auf 5k gesetzt, der Epson 12000 ist also noch im Rahmen.

Zwischenzeitlich kam auch der Gedanke eine Motorleinwand an die Decke zu packen, um so den TV behalten zu können. Dann beenge ich mich in der Höhe nicht durch die Klimaanlage.

Edge Free klingt gut. Muss ich mir auf jeden Fall mal angucken gehen. Gibt es zwischen Leinwänden wie der Peak Contrast-S und z.B. der VnX Black Horizon BrightTV Unterschiede oder ist alles in einer Qualitätsstufe?
Choco
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2022, 00:41
Ich hab beide noch nicht in echt gesehen.
Aber was man hier so liest, liegen beide wohl ziemlich gleich auf, würde ich sagen.
Sowohl was Preis, als auch Qualität betrifft.

Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass es nicht schön ist, auf einer 16:9 Leinwand Kinofilme zu schauen.
Gerade bei Kinofilmen will ich ein möglichst großes Bild haben.
Bei einer 16:9 Leinwand wird dann aber das Kinobild kleiner, als das Fernsehbild.

Daher werde ich in Zukunft auf Edge Free gehen und kann somit meine Formate unabhänging von schwarzen Rahmen beliebig groß darstellen.

Motorleinwand ist auf alle Fälle eine Idee, wenn man den TV behalten will.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2022, 11:50
Eine LEinwand phne MAskierung wäre für mich erin absolutes noGo, aber das muss jeder selbst entscheiden.
koiyama
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2022, 01:34
Ich habe mir heute den Epson 12000 geholt. Da ich die letzten Tage schon alle Vorbereitungen getroffen hatte (Wandregal, HDMI-Kabel, Strom, etc.), konnte ich das Gerät direkt aufstellen und mal testweise an die Wand projizieren, um einen Eindruck zu gewinnen.

Da ich derzeit eher zu einer Motorleinwand tendiere (bei der Rahmenleinwand müsste der TV vollständig weichen und die Klimaanlage würde die mögliche Größe reduzieren), nähert sich die Leinwand dadurch dem Beamer und der Sitzposition. Von den Standardgrößen her würde sich wahrscheinlich eine 266cm breite Leinwand gut machen. Die 3m kriege ich von der Projektionsfläche schon nicht abgebildet.

Gibt es bei Kontrastleinwänden irgendein besonderes Verhältnis zwischen Sitzabstand und maximaler Breite? In einem Video habe ich gehört, dass man nicht zu nah dran sitzen sollte. Das war aber nur in einem Nebensatz und wurde nicht wirklich erläutert.
Choco
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2022, 07:28
1,5 fache von der Leinwandbreite sollte es sein.
Choco
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2022, 08:04

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Eine LEinwand phne MAskierung wäre für mich erin absolutes noGo, aber das muss jeder selbst entscheiden.


Ich will meine Kinofilme in 330cm Breite sehen und 16:9 in 120 Zoll, also 266cm Breite
Dabei entsteht sowohl eine unterschiedliche Breite, als auch eine unterschiedliche Höhe.

Möchte man die jetzt richtig maskieren, so müsste man mit einer 4fach Maskierung arbeiten.
Das wäre im Wohnzimmer nicht wirklich machbar und auch extrem teuer.

Bei einer Kontrastleinwand, sollte es aber ganz gut auch ohne schwarzer Maskierung gehen, da sich die Leinwand quasi von selber maskiert, wenn es dunkel im Raum ist.
Klar, ein Kompromiss. Aber ein Kompromiss, den ich eingehen muss, wenn ich die verschiedenen Bildformate in der jeweiligen Wunschgröße schauen will.

Bei einer 16:9 Grundformatleinwand sind die Kinofilme viel zu klein.
Bei einer 21:9 wird das Fernsehbild dann zu klein.

Alles aber auf alle Fälle ein Kompromiss, wenn man nicht mit einer 4fach Maskierung arbeiten will.
koiyama
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2022, 10:28
Bei einer Backfall-Motorleinwand wäre der Abstand zum Auge c.a. 280cm. Da brauche ich mit 266 und aufwärts dann wahrscheinlich gar nicht erst anfangen.
Choco
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2022, 15:45
Ich würde das auf alle Fälle vorher testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf Beamer im Wohnzimmerkino
The_Plug am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  39 Beiträge
Erster Beamer zur Wohnzimmerkino-Erweiterung
DaLurch am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  5 Beiträge
Beamer für Wohnzimmerkino 23qm worauf achten?
Highente am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  36 Beiträge
<3000? Beamer (auch gebraucht) für Wohnzimmerkino
sacx am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung UHD-Beamer bis 1500? für Wohnzimmerkino
Jens0rn am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Wohnzimmerkino in Planung
Muelle am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  14 Beiträge
Beamer 4k Wohnzimmerkino: Sony oder Epson?
mottom am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  14 Beiträge
Neuer Beamer fürs Wohnzimmerkino bis 3k?
FireD am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Suche gelegentliches Wohnzimmerkino mit Wireless HD
windschief am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  4 Beiträge
Beamer Samsung SP-A600 geeignet für mein Wohnzimmerkino?
Jockel100 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen