Suche gelegentliches Wohnzimmerkino mit Wireless HD

+A -A
Autor
Beitrag
windschief
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2015, 08:28
Hallo,

ich möchte unser Wohnzimmer ein wenig für gelegentliche Fimabende aufrüsten. Ich muß noch ein wenig an der familiären Akzeptanz arbeiten, z.B. muß da unsere Hängelampe weichen, aber mittelfristig soll ein Beamer her.

Zum Grundsetting: Ich würde gern den Beamer über eine leicht lösbare Verbindung an der Decke befestigen, auf eine Rolloleinwand mit der Breite von ca. 220cm in 16:9 strahlen und die Videosignale über Wireless HD übertragen. Ich habe drei weiße Wände und auch Fenster, die mit Rollos komplett verdunkelt werden können, um den Beamer und eine dunkle Wand hinter dem Gerät.

Als erstes der Beamer. Ich möchte sowohl in 2D als auch in 3D Filmmaterial schauen. Am meisten reizt mich der LG PF1500 in der Largo Version. Der ist klein, sehr flexibel und durch die LED-Beleuchtung auch sehr lange ohne Wartungsaufwand nutzbar. Die Größe könnte auch die Akzeptanz meiner Frau erhöhen. Die Kinder nehmen alles, wenn Sie nur ein großes Bild haben :-)). Alternativ habe ich noch einen Optoma HD36/ 50 o.ä., einen Panasonic PT AT6000E oder auch einen gebrauchten älteren (z.B. Mitsubishi HC-7800) auf der Liste. Die BenQ reizen mich irgendwie nicht so sehr, da ich hier immer wieder von Staubproblemen in der Optik gelesen habe. Apropo Preis, maximal wollte ich für den Beamer 1500 EUR ausgeben. Ziel ist auch ein möglichst leiser Beamer, da er über unseren Köpfen hängen wird.

Als Halterung, die mir Praktikabel erschien, habe ich eine Vogel's EPC 6545 gefunden. In der Beurteilung des PF1500 bei Cine4Home war eine mit Magnethalterung erwähnt. Ob diese dann aber auch das Setting mit Netzteil und Wireless HD Empfänger hält, weiß ich nicht. Da müßte ich dann erst mal noch das Gesamtgewicht wiegen.

Zur Übertragung per Wireless HDMI habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe noch einen sehr guten alten Stereoverstärker. Von dem möchte ich mich auch nicht trennen. Der Nachteil ist, HDMI kannte man zu seiner Zeit noch nicht, ich kann also kein HDMI-Signal durchschleifen und den Audioanteil abgreifen. Wie bekomme ich nun ein analoges oder gegebenenfalls digitales Signal in den Verstärker? Gibt es dafür irgendeinen Splitter für den Audioanteil? Ergeben sich durch die Übertragung per Wireless HDMI irgendwelche Laufzeitunterschiede zwischen Video und Audio und kann ich die gegebenenfalls korrigieren? So ein Wireless-Kit kostet, so wie ich sie gesehen habe um die 250 bis 300 EUR. Kann ich den Empfänger mit jedem Gerät ohne zusätzliche Stromversorgung koppeln? Der Empfänger könnte ja seine Spannung z.B. über einen USB-Port des Beamers abgreifen.

Als letztes die Leinwand. Hier würde ich, trotz evtl. Wellenbildung und einer Seitenwellung auf eine einfache Rolloleinwand zurückgreifen wollen. Diese kann ich so an der Decke befestigen, daß ich sie bei Bedarf vor den TV ziehen kann und beim TV-Schauen ist sie dann wieder leicht und unkompliziert verschwunden. Was könnt ihr da für 2D/ 3D empfehlen? Ich dachte so an 250-300EUR.

Danke schon mal für Eure Hilfe und entschuldigt meine z.T. Anfängerfragen. Das Thema Beamer ist für mich Neuland.

Grüße
windschief
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 06:38
Wenn ich das Audiosignal mit so einem Gerät link vor dem WirelessHD-Sender auskopple, muß ich da mit Zeitdifferenzen zwischen Audio-/ Videosignal rechnen. Wenn ja, kann ich diese ausgleichen?

Grüße
windschief
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 10:13
Der LG Largo ist ja immer noch nicht da, bzw. bisher nur un der abgespeckten EU-Version.

Hat einer von Euch Insidern vielleicht mal ein Gleichnis für mich, wie ich mir den Unterschied im Bild zwischen dem kleinen LG und z.B. einem Panasonic PT AT6000E vorstellen muß? Die reinen Werte Helligkeit/ Kontrast/ Schwarzwert/ Bildruhe geben mir keine rechte Vorstellung von den realen Gegebenheiten.

Kann ich den Largo z.B. bei Lichteinfall oder auch nur bei Dämmerung gar nicht gebrauchen? Ist das Filmvergnügen mit dem Pana (ich reite so auf dem rum, weil er als WHD bei Amazon schon mal für 1k EUR angeboten wurde, und ich auif eine Wiederholung eines solch guten Angebots hoffe) auch mit seinen Unzulänglichkeiten (Thema Auraeffekt oder der beschriebene Vorhang, der nach einigen Betriebsstunden bei einigen Leuten das Bild wohl matter hat erscheinen lassen) das Größere, als das beim Largo zu erwartende?

Die ganzen Zusatzspielereien des Largo sind zwar nett, aber ich kann auch gut darauf verzichten. Für mich wäre die Qualität des Bildes wichtiger, als z.B. ein Netzzugang.

Mein Wunschkandidat wäre der Epson TW 9200W. Das ist aber preislich auch gebraucht wohl nicht drin. Also bin ich nach wie vor auf der Suche.
windschief
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2015, 19:05
Der Panasonic ist mir irgendwie mit zu vielen Unsicherheiten verbunden. Wo steht der Panasonic im Vergleich zum Epson EH-TW6600W?

Wird mir, als Beamerneuling, die fehlende Zwischenbildberechnung negativ auffallen? Wie ist der Kontrast und der Schwarzwert beider Geräte zu bewerten. Beim Epson lese ich ja oft von eher grau statt schwarz, das Bild des Panasonic wirkte auf einige "verhangen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer für Wohnzimmerkino
koiyama am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  10 Beiträge
Beamer Wireless HD oder Wireless HDMI
sb15420 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
Wohnzimmerkino in Planung
Muelle am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  14 Beiträge
Beamer für Wohnzimmerkino 23qm worauf achten?
Highente am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  36 Beiträge
Beamer für gelegentliches heimkino
Campi30 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
Umstieg auf Beamer im Wohnzimmerkino
The_Plug am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  39 Beiträge
Wohnzimmerkino Kaufberatung Projektoren
paphle am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  12 Beiträge
Beamer mit Wireless HDMI
m0bbed am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  26 Beiträge
Erster Beamer zur Wohnzimmerkino-Erweiterung
DaLurch am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino: Benq W1090 oder W2000
mr._mg am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen