Erster Beamer zur Wohnzimmerkino-Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
DaLurch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 10:46
Mittelfristig möchte ich einen Beamer im nicht Kino-optimierten Wohnzimmer installieren. Ich lese hier schon eine geraume Zeit mit, jedoch bleibt der Beamer-Markt undurchschaubar. Beamer-Seherfahrung gibt's noch keine und einen Beamer-Fachmarkt in der Nähe auch nicht. Zu den Rahmenbedingungen...

Momentan sitzt man bei mir ca. 2,5 m weit von einem Sony BRAVIA KDL-55W805B weg. Zwischen den Frontlautsprechern hätte eine knapp 2,4 m Breite Leinwand Platz. Der Fernseher möchte aber gerne an der Wand bleiben.

Einen geeigneten Stellplatz für den Beamer zu finden, stellt für mich ein Problem dar. Ein fixes Hdmi-Kabel kann ich nicht wirklich unauffällig verlegen, da sämtliche in Frage kommenden Bodenleisten bereits mit Strom- und Lautsprecherkabel belegt sind. Eine Deckeninstallation würde ich gerne vermeiden und der Projektionsabstand von der Rückwand wäre ca. 4,5 m.

Der Beamer darf vor allem Blurays wiedergeben und das auch in 3D. Fußball-Übertragungen sollte er meistern und Gaming (Input Lag?) spielt eine Rolle.

Die Budget-Frage ist eine schwierige. Grundsätzlich besteht keine Eile und es wird wohl die Einsteiger bzw. vielleicht Mittelklasse werden (wo auch immer die anfängt?! :D). Ich brauche mal einen konkreten Plan, den ich dann bei Zeiten/beim richtigen Angebot relativ rasch umsetzen kann. Beamer + Leinwand => ca. 2.000,-
Gerne auch weniger, da mir auch zwei Dali Zensor als Front-Highs vorschweben. Leinwand ist auch so ein Thema...

Folgende Modelle haben bisher mein Interesse geweckt:

Benq W1070 oder W1070+ mit wireless Hdmi
+ Preis/Leistung
+ 3D
o RBE
- Lautstärke?
- Projektionsverhältnis klein
- kein FI

LG Largo
+ LED
+ FI
+ Lautstärke
+ klein/kompakt
- zu smart und trotzdem kein wireless hdmi (brauche keine Apps)
- Projektionsverhältnis klein
- Bezugsquelle?

Epson EH-TW6600
+ LCD
+ Lautstärke?
- 3D-Darstellung?

Das war's vorerst! Danke für's durchschauen und für eure Anregungen / Vorschläge...


[Beitrag von DaLurch am 11. Aug 2015, 11:11 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 11:06
Der Largo ist ein DLP Gerät, nicht LCD. Largo und w1070 müssten beide ca. 3,6m von der Leinwand entfernt stehen für 2,40 Bildbreite. Wobei 2,40 sehr groß ist für 2,50 Sitzabstand. Das sollte man vorher erstmal ausprobieren, ob es einen auf Dauer nicht erschlägt.


[Beitrag von CineFanBerlin am 11. Aug 2015, 11:09 bearbeitet]
DaLurch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2015, 11:26
Danke für den Hinweis, hab den Punkt auf "LED" geändert. Das kann ich schwer einschätzen. Die gesamte Breite muss natürlich nicht ausgenützt werden, wobei dann der Beamer näher an die Leinwand und damit wohl an die Decke muss.
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2015, 11:40
Ich denke auch die bessere Wahl wäre die Deckenbefestigung. Dann könntest du dich erstmal auf einen guten Beamer konzentrieren. Wenn du ihn hast kannst du dann erstmal auf einer Wand probegucken und die für dich passende Bildgröße herausfinden und dich danach dann mit der Leinwandfrage beschäftigen. Der Largo ist durch die LED Technik sicher ein interessantes Gerät, er ist zur Zeit aber noch nicht erhältlich. Nach Schätzungen wird er inerhalb der nächsten 4 Wochen verfügbar sein.
DaLurch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 11:55
Zum Probeschauen wird's wohl reichen, wenn ich den Fernseher mit einem weißen Leintuch abdecke. Sonst sind große und freie Wände rar gesät... Gibt's sonst noch interessanten Modelle, die mir bisher entgangen sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer für Wohnzimmerkino
koiyama am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  10 Beiträge
Umstieg auf Beamer im Wohnzimmerkino
The_Plug am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  39 Beiträge
Beamer für Wohnzimmerkino 23qm worauf achten?
Highente am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  36 Beiträge
Erster Beamer
phf87 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Erster Beamer
-Marco85- am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Erster Beamer
Bernman am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung UHD-Beamer bis 1500? für Wohnzimmerkino
Jens0rn am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
<3000? Beamer (auch gebraucht) für Wohnzimmerkino
sacx am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  4 Beiträge
Neuer Beamer fürs Wohnzimmerkino bis 3k?
FireD am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Beamer 4k Wohnzimmerkino: Sony oder Epson?
mottom am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen