Wohnzimmerkino in Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Muelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2013, 13:54
Hallo zusammen,ich bin dabei mein neues Wohnzimmerheimkino zu planen! Und hoffe ihr habt ein paar anregungen für mich.

Als Budget hab ich ca. 2000€ für Beamer und Leinwand eingeplant.

Leider ist der Raum nicht ganz optimal, mit den weißen Wänden/Decke und der kleinen Schrägen (siehe Fotos). Zum Filme schauen könnte ich den Raum durch Rollos abdunkeln, aber nicht völlig verdunkeln!

Mit dem Beamer will ich hauptsächlich Filme gucken 50%, 10% 3D, 10% XBOX360, 10% TV, 10%Sky, 10%Sport. Zuspieler wären HD Sat Reciever, XBOX360 und HTPC.

Angedacht ist das der Beamer über die Couch an die Decke montiert wird und eine Motorleinwand gegenüber, über den Fernseher, aufgehangen wird. Eventuell in einem abgehangener Rehgipskasten, mit indirekter Beleuchtung.

Weitere Planungsdetails:
- Ist der Raum wohnlich hell (weise Decke und Wände)? Ja
- absolut abgedunkelkt? nein, sollte auch bei Restlicht gutes Bild zeigen
- Tageslichteinfall oder sonstige Lichter / Lampen? 3Fenster, mit Rollos
- soll auch bei Tageslicht gebeamt werden? ja z.b. zur Buli
- Format? 16:9
- 3D? ja bitte

Vorhanden
- Ferguson Ariva 202e HD Sat Reciever (austausch bei gelegenheit)
- YAMAHA RX-V420 A/V Receive + Magnat Surround Lautsprecher + Mivoc Subwoofer (noch aus Studentenzeiten)
- XBOX360
- Samsung 42Zoll Plasma

Mein Wohnzimmer:
WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer
WohnzimmerWohnzimmer GrundrissWohnzimmer

Ich bitte euch hiermit freundlich um eure Unterstützung, evtl. Emfpehlungen und Beratung, ich selbst bin leider nicht mehr tief genug in dem Thema drinne. Mein letzten und einzigen Beamer(Sanyo Z4) habe ich mir vor 8Jahren geholt für meine WG und war damit eigentlich sehr zu frieden. Ich hatte jetzt an dem Epson TW6100w als neuen Beamer gedacht.

Was haltet Ihr von meinem Beamervorschlag? Welche Motorleinwand könnt Ihr mir empfehlen? Und welche Größe? würde so zu einer 250cm breiten tendieren!
Muelle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 08:58
Hmm hat keiner eine Ratschlag für mich? Ich hab noch keine Ahnung welche Motor Leinwand ich am besten nehmen könnte, für den weißen Raum, Restlicht und 3D?
Golfer110
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 10:40
Muss es ein LCD-Beamer sein? Beim Epson klackert die Iris störend laut. Die meisten schalten diese ab, wodurch aber der Kontrast sinkt.
Meiner Meinung nach bietet ein DLP mehr Bild fürs Geld in der Preisklasse um 1000,-.


[Beitrag von Golfer110 am 09. Jul 2013, 10:43 bearbeitet]
Muelle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 11:44
welchen Beamer würdest du mir dan empfehlen?
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 14:47
Der Epson TW6100W ist in der Preisklasse empfehlenswert, oder ein Optoma HD30.
Der Sichtabstand zur Leinwand wäre noch wichtig.
Bei der Leinwand empfehle ich nicht das billigste Modell zu nehmen. Das macht keine Freude.
Golfer110
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2013, 22:24
Würde noch den Benq W1500 oder Acer H9501BD in den Raum werfen.
LCF_Guardian
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2013, 05:36
Ich kann dir bei deiner Anfrage leider nicht behilflich sein, aber kannst du mir sagen womit du das 3D Modell deiner Räume erstellt hast? danke
Muelle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2013, 08:18
@LCF_Guardian: Mit Sweet Home 3D

@Audius14: Sichtabstand wären 4m, wieviel sollte ich denn ca einplanen für eine gute Leinwand? und kannst du mir eine empfehlen?
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2013, 08:42

Muelle (Beitrag #8) schrieb:
@LCF_Guardian: Mit Sweet Home 3D

@Audius14: Sichtabstand wären 4m, wieviel sollte ich denn ca einplanen für eine gute Leinwand? und kannst du mir eine empfehlen?


- auf jeden Fall lieber etwas größer, mann glaubt es kaum wie schnell sich
das Auge an ein großes Bild gewöhnt hat, ist mir selbst so ergangen
- zum Beispiel hatte ich zuerst eine 185cm breite 16:9 Leinnwand bei
ca. 3,20m Abstand jetzt 244cm im 21:9 Format und das macht richtig Spass
- wichtig bei der Leinwand ist die Planlage mit eingerollten Kanten und
Wellen kommt keine Freude auf, lieber etwas mehr Geld für die Leinwand einplanen denn die hat man doch länger als den Beamer

mfg leon
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2013, 08:53

@Audius14: Sichtabstand wären 4m, wieviel sollte ich denn ca einplanen für eine gute Leinwand? und kannst du mir eine empfehlen?


Wie groß die Leinwand werden soll hängt von Deinem empfinden ab. Ich würde nicht unter 240cm gehen. Wenn möglich 270 -300cm Leinwandbreite.
Gute Erfahrungen haben wir mit der Spalluto WS-S-Grand Cinema gemacht. Man muss auch bedenken das man eine Leinwand normal wenn sie gut ist lange behält. Ein Beamer wird oft weil es eine neue Entwicklung gibt schnell wieder ausgetauscht.
swannika
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2013, 21:31
Hallo,

die von audius empfohlene Leinwand habe ich auch seit zwei Jahren. Die ist klasse. Habe dazu den Epson 3200. Bin damit auch sehr zufrieden.

Gib lieber gleich etwas mehr für die Leinwand aus. Man ärgert sich sonst, wenn das Teil Wellen schlägt.

Swannika
Muelle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2013, 16:13
Puh über 1100€ find ich schon etwas Happig nur für die Leinwand Amazon Link

Gibt es nicht eine etwas günstigere alternative?
swannika
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jul 2013, 12:27
Schau mal bei audius auf die Website. Er verkaufte neulich eine gebrauchte Leinwand.

Swannika
Muelle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jul 2013, 09:16
Ist der qualitative Unterschied zwischen dem Benq W1070 und dem W1500 zu groß das der doppelte Preis gerechtfertig wäre?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer + Leinwand - Weiße Wände
KlangKrieg am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Suche Beamer und akustisch transparente Leinwand
Harumpa am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Umstieg auf Beamer im Wohnzimmerkino
The_Plug am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  39 Beiträge
Full HD Beamer zum Sport schauen
Jooge am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
TOSHIBA TDP ET 10
nolie am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  6 Beiträge
Suche Beamer für Filme und Konsolen +TV
Horos89 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Beamerempfehlung für kleinen Raum
Pilsken am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Beamer & Leinwand 2000?
cobhc999 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino (Beamer + Leinwand + Sound); Budget ca. 2000?
rzrlog am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  3 Beiträge
Leiser 3D Full HD Beamer gesucht (ca. 2000?)
Dany2701 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen