Von HW65 auf 4k-Beamer für Film und Games (bis ca 4000€)

+A -A
Autor
Beitrag
XadaX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2019, 10:34
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich in meinem kleinen Wohnzimmer-Heimkino zusätzlich zu einem Samsung QLED einen HW65 für Filme. Im neuen Haus richte ich mir im Keller jedoch ein reines Heimkino ohne Fernseher ein und brauche dafür nun einen 4k-Beamer, um z.B. die PS4 Pro einigermaßen ausreizen zu können aber auch um die 4k-Blu-Rays sinnvoll nutzen zu können.
Da ich mit dem HW65 mehr als zufrieden war, wäre mein Wunschobjekt eigentlich der VPL270. Dieser ist jedoch recht teuer. Unter 3000€ zu bleiben, z.B. mit dem TW9400, wäre durchaus spannend. Daher brauche ich eure Tipps.

Voraussetzungen/benötigt wird:
- Raum komplett abdunkelbar, schwarze Wände und Decke
- Leinwand wird zwischen 265 cm und 298 cm breit sein (TR reicht zB beim VPL270 und TW9400 gerade so), 16:9
- vertikaler und horizontaler LensShift sollen an Bord sein, motorisierte Linse und LensMemory wird nicht benötigt, schadet aber natürlich auch nicht
- niedriger Input-Lag für Games
- HDR, auch bei 60 fps
- dezente Zwischenbildberechnung für Filme (ähnlich "schwach glätten" beim HW65) auch bei 4k
- einigermaßen vernünftiges 4k (ich gehe nicht mit der Lupe ran, soll aber schärfer als FHD sein, da sehr niedriger Sitzabstand)
- 3D, möglichst mit hohen FPS (beim HW65 habe ich leider deutliche Ruckler gesehen)
- nicht zu hohe Lautstärke, der HW65 war schon grenzwertig für mich
- das alles bei einem ansonsten möglichst homogenen Bild (z.B. kein RBE), da ich vom HW65 komme und nicht für Pixel und bisschen HDR die allgemeine Qualität einbußen möchte

Habt ihr konkrete Messwerte oder Erfahrungen mit entsprechenden Modellen und meinen Anwendungsbereichen?

Danke schon mal für eure Hilfe!


[Beitrag von XadaX am 10. Jun 2019, 10:50 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2019, 13:39
Die HW's von Sony gehören schon zu den leisesten Geräten überhaupt, wenn du deinen 65er (angegeben mit 22 dB) als grenzwertig empfindest dann brauchst du dir über den 270er (angegeben mit 26 dB) keine Gedanken mehr machen. Ausserdem gibt es bei den Sony's noch das Problem mit dem Kontrastverlust wovon wohl auch der 270er betroffen ist.
Der TW9400 sollte bezüglich der Lautstärke passen (angegeben mit 20 dB im Eco) aber Zwischenbildberechnung bei 4K hat er nicht.
Bei sehr geringem Sitzabstand könnte ausserdem das Fliegengitter ein Problem sein, mit aktiviertem 4K E-Shift fällt es weniger auf aber dann könnte evtl. das dabei entstehende Geräusch stören.
Den einen oder anderen Punkt musst du wohl mal überdenken, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
An deiner Stelle würde ich mir mal den JVC X7900 beim Fachhändler ansehen, für ein schwarzes Kellerkino das perfekte Gerät.
XadaX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2019, 15:54
Es ist zwar schon eine Weile her, ich möchte aber doch noch antworten.
Nach deinem Post habe ich mich dazu entschlossen, den Umzug zum Einsenden meines HW65 zu nutzen. Also an der alten Adresse gut eingepackt (das passende Paket kommt ja direkt vom Prime Support, sehr löblich!) und dann an die neue senden lassen. Ich hätte ihn in der Wartezeit ja sowieso aufgrund des Umzuges nicht nutzen können.
Siehe da: das hätte ich mal früher machen sollen. Das Rattern ist nun weg und er ist angenehm leise. Er läuft nun im neuen Heimkino und trotz des "Habenwollen-Faktors" werde ich jetzt wohl doch noch etwas mit dem Upgrade warten. Der HW65 ist einfach zu gut, um für viel Geld andere Nachteile der aktuellen Generation hinnehmen zu müssen. Entweder die bezahlbaren Geräte werden etwas besser (z.B. der Epson mit nativem 4k) oder z.B. der 270 wird günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 4k Beamer bis 4000 Euro
ukraine am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  13 Beiträge
Gebraucht Sony 4k oder neu Sony HW65
felxidi am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 4000?
waxen am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  10 Beiträge
Empfehlung 4k Laserbeamer für dediziertes Heimkino bis ca. 4000 Euro
Lightstoner am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  9 Beiträge
Beamer 4k Beamer bis 1300?
Hartos66 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  16 Beiträge
4K Beamer bis 2000?
Chris0706 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  5 Beiträge
Sony HW65, Epson Tw9200 oder?
Jonesjr am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Suche 4K Beamer bis 1300?
Solano am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  15 Beiträge
4K-Beamer 600-950?
tobi92-tobias am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  3 Beiträge
UST / normaler Beamer bis 4000 Euro
ultraxx am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen