Epson EB-L610U

+A -A
Autor
Beitrag
hilfloserLehrer
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 14:47
Hallo,
ich bin Lehrerin an einer Sonderschule und habe die ehrenvolle (eher zeitaufwändige...) Aufgabe erhalten, einen neuen Beamer und eine Leinwand auszusuchen.
Es geht um Veranstaltungen in der Turnhalle, deshalb muss beides mobil sein. Habe mich für eine mobile Rahmenleinwand mit der Größe 406x254cm entschieden. Das sind laut Produktblatt 188 Zoll...

Vorgeschlagen wurde mir nun der Epson EB-L610U Projektor. Liegt preislich in unserem Rahmen, allerdings würde ich gerne herausfinden, wie weit dieser von der Leinwand wegsteht, wenn wir auf die gesamte Bildfläche projezieren wollen. Ich bin irgendwie zu doof, das auszurechnen

Außerdem eine weitere Frage: kann man mit diesem Beamer so "aufwärts" beamen? Die Situation ist folgende: die Schüler sitzen auf Matten am Boden, dann kommt ne freie Fläche, in der wird der Beamer auf einem Wagerl platziert und beamt dann nach vorne auf die Leinwand. Jetzt steht halt dieses Wagerl immer im Blickfeld, weshalb ich es gerne möglichst niedrig halten würde. Versteht ihr was ich meine?

Soweit ich das sehe kommt ein Kurzdistanzbeamer bei der Größe der Leinwand in unserem Budget nicht in Frage, berichtigt mich bitte, falls ich da etwas wichtiges übersehe.

Danke für eure Hilfe schonmal, Anna
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 16:18
Hallo,
Epson gibt auf seiner Homepage für dieses Modell ein Projektionsverhältnis von 1,35 bis 2,2 an. Das multiplizierst du einfach mit deiner gewünschten Bildbreite von 4,06 m und erzielst einen Abstands-Bereich von rd. 5,5 bis 8,9 m. Dort kannst du ihn positionieren und mit dem Zoom-Ring am Objektiv auf die Leinwandgrösse anpassen. Der vertikale Lens-Shift beträgt 50% der Bildhöhe. Lens-Shift ist eine mechanische, verlustfreie Objektiv-Verschiebung über Rändelschrauben, direkt am Gerät. 50% bedeuten, du kannst den Projektor an der Bildunterkante, der Bildoberkante und allen Positionen dazwischen, aufstellen. Horizontal sollte er allerdings in der Bildmitte stehen. Es gibt zwar einen kleinen horizontalen Shiftbereich von 20% aber wenn du den nutzt, wird der vertikale kleiner. Das sollte man vermeiden.

Der Laser-Projektor hat übrigens 5 Jahre Garantie. Das hat Epson bei anderen Laser-Modelle auch schon angeboten. An einer Schule würde ich auch eher einen LCD (wie diesen) empfehlen, weil man nie weiss, ob einige Schüler empfindlich auf die sequentelle Farb-Darstellung von 1 Chip DLPs reagieren.
cu,
Volkmar
hilfloserLehrer
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 16:48
Hallo Volkmar,

wow, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Das mit dem Lens-Shift ist ja mal eine sehr nützliche Info, vielen Dank!

Das mit den 5,5 Metern muss ich mal ausmessen, das sollte schon gehen. Wenn ich näher hingehe wird das Bild entsprechend kleiner, oder?

Viele Grüße Anna
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 18:09
Hallo,
ja, bei 5,5m ist der Zoom schon auf Anschlag, es geht nicht mehr grösser. Wenn du den Projektor näher schiebst, wird das Bild kleiner. Dann gibt es einen weissen Rand auf der Leinwand. Das sieht nicht schön aus. Man macht das nur in Ausnahmenfällen. Falls der Platz nach hinten nicht ausreicht oder man Bildhelligkeit/Schärfe erhöhen will.

Die Turnhalle sollte schon gut verdunkelt sein und auf die Leinwand darf kein direktes Tageslicht fallen. Ansonsten würden auch die 6000 Lumen, die der Epson bietet, nicht ausreichen.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer P1387W oder Epson EB-W31 kaufen?
SanjaGer* am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
epson eb-w04 vs epson eh-tw5210 (wxga vs 1080p)
rumo0 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Powerpoint auf Epson EB-X05 mit Fernbedienung steuern
Daniel_Albert am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  4 Beiträge
Motor-Leinwand für EPSON 6700
YassirX am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  7 Beiträge
Epson oder Acer? Und wie montieren?
S04-Hotspur am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  4 Beiträge
Welche Leinwand für Epson 9200?
Technikfreund83 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW7300 gesucht
Monk1991 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  6 Beiträge
Leinwand für Epson TW6600 gesucht
sangrio am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer (Optoma HD27, Acer H7550BD oder Epson EB-U04) - Newbie braucht Hilfe
Firehead80 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Epson TW8100 - Deckenhalterung gesucht + Rahmenleinwand selber bauen
paddi.123 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen