Welche Leinwand für Epson 9200?

+A -A
Autor
Beitrag
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 22:27
Hallo Leute,

ich brauche eure Hife.

Und zwar habe ich vielleicht die Möglichkeit einen Epson EH-TW9200 zu bekommen.

Jetzt kommt für mich nur eine Bodenleinwand in Frage und habe da auch schon 2 gefunden:

http://www.beamer-di...a-c-7_1191_1165.html

und

http://www.beamer4u....425/Products/WS-GR-B

Was meint Ihr, welche der beiden ist besser? Oder gibt es noch gute Alternativen?

Desweiteren geht es um die Größe.

Der Sitzabstand zur Leinwand beträgt ca. 3 Meter und der Abstand zum Projektor ca. 3,5 Meter. Ich schaue selten bei Tageslicht (Vielleicht öfter mal zocken) und hauptsächlich Abends. Mein Raum ist nicht Heimkino optimiert.

Bei der Elite Sreen gibt es jetzt 186x105 cm und 222x120 cm. Und bei der WS Spalluto 186x105 cm und 203x115cm jeweils 16:9.

Wie weit müsste ich ran zoomen? Leidet dabei die BIldqualität? Und wie sieht das mit 3D (ist mir sehr wichtig) bei dem Sitzabstand und Leinwandgröße aus?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielleicht ist auch jemand dabei der schon Erfahrung mit einer der beiden Leinwände gemacht hat.

Gruß
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2015, 01:40
Hallo,

es sind auch gerne Tipps erwünscht ohne Erfahrung mit der Leinwand. =)

Gruß
p-c
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2015, 02:56
01.40 Uhr toppe ich mal eben ;-)

Bodenleinwände sind selten und jemand, der beide Modelle kennt wohl schwer anzutreffen ;-) Also, das Modell von Spalluto ist mir bekannt und qualitativ in Ordnung. Spalluto ist ohnehin immer eine sichere Wahl. Dieser Leinwandvertrieb ist in der Heimkinoszene altbekannt und sehr auf Qualität orientiert. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Abstand ist für den 9200 kein Problem und die Nutzung des Zoom-Objektives beeinflusst die Qualität praktisch nicht. 2m Bildbreite aus 3m Abstand ist durchaus vernünftig gewählt. Am Tage hat der 9200 genügend Lichtreserven und im dunklen Raum sowieso. Dann auch für 3D - da ist 2m Bildbreite gar kein Problem.

2m ist also eine unproblematische Bildgröße und der 9200 ist in Sachen Aufstellung, Zoom-Bereich und Lichtleistung sehr flexibel. Du liegst also richtig ;-)

Gruß,
Michael
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2015, 03:07
vielen dank für dein Kommentar.

ja das hier kaum jemand anzutreffen sein wird der ein der beiden Leinwande besitzt habe ich mir schon gedacht. Man findet auch leider relativ wenig dazu. Aber vielleichtmeldet sich ja noch jemand zu Wort.

Aber meinst du das sich die Spalluto und die Elite Screen, was rein die Bildqualitat angeht, gros unterscheiden?

Finde ich zwar jetzt nicht ganz so toll aber es gibt ja auch noch Stativleinwande. Sind die vielleicht besser als Bodenleinwande (auch bezuglich der Planlage) oder nehmen die sich da nicht viel?

Und wie weit sollte man bei 3D eigentlich weg sitzen? Weil ich habe gelesen das wenn man zu nah dranne sitzt das nicht so gut sein soll.

Grüße


[Beitrag von Technikfreund83 am 30. Apr 2015, 03:14 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2015, 04:36
3.07 Uhr. Ok, Hardcore ;-)

Ob sich die Bildqualität unterscheidet kann ich natürlich nicht sagen, weil ich ja nur eine der beiden kenne. Die Spalluto ist aber ok. High-End Tücher bekommt man in der Preisklasse nicht. Ordentliche und auch brauchbare schon. Wichtig ist das keine Glanzeffekte auftreten und das Tuch von der Beschichtung möglichst fein und "ungleichmässig" ist. Keine erkennbaren Muster/Strukturen/Raster, sondern eher asymetrisch und fein. Viele Billigtücher haben ein klares Muster z.B. kleine "Kästchen". Ja, schwer auszudrücken. Aber man findet soetwas immer wieder. Egal was die Werbung behauptet - solche Tücher taugen nichts. Sie harmonieren mit dem Raster des Projektors und verringern die Bildschärfe und Plastizität - dies teils drastisch. Die Spalluto ist in dieser Hinsicht ok. Stativleinwände sind eher Notlösungen und bei der Planlage eher unbefriedigend. Ideal ist immer eine Rahmenleinwand. Ist kein Platz dafür da ist eine Bodenleinwand eine gute Alternative. Damit kann man ganz gut Leben. Die Planlage ist soweit in Ordnung.

3D und Bildgröße / Sitzabstand ? Ideal ist bei 3D eine Bildbreite = Raumbreite. Das lässt sich im Heimkino selten realisieren, da man zu den räumlichen Begebenheiten auch noch bedenken muss, das 3D ( also Shutterbrillen) viel Licht kostet. Tatsache ist aber, das der 3D Effekt eben bei zunehmender Bildgröße umso mehr Wirkung zeigt. 3D auf einem TV-Gerät empfinde ich als eher uninteressante Spielerei. Natürlich liegt es immer auch im Auge des Betrachters, aber von der Bildwirkung beeindruckt gerade bei 3D ein wirklich großes Bild besonders. 2m Bildbreite und 3m Abstand ergibt einen Faktor von 1,5 und das ist schon ganz ok. Berücksichtige auch die technischen Vorgaben der jeweiligen Projektionstechnik. Der TW9200 ist ein wirklich guter Projektor. Der Füllfaktor der LCD-Technik ist aber nicht berauschend. Knapp 60%. DLP liegt bei etwa 80% und JVC mit den D-ILA Projektoren bei inzwischen 99%. Unter Füllfaktor versteht man die Fläche der Leinwand, wie wirklich mit Bildinformation sprich Licht versorgt wird. Der Abstand zwischen den Pixeln ist je nach Technik verschieden. Und bei einem LCD Projektor sollte man einen gewissen Sichtabstand je nach Bildgröße einhalten, um das Pixelraster nicht in hellen Bildanteilen erkennen zu können. Ein Faktor von 1,5 ist da in Ordnung. Viel mehr nicht unbedingt zu empfehlen.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2015, 22:30
Okay vielen dank für diese ausführliche Beschreibung. =)

Weißt du ob die Leinwand mit der Zeit groß Wellen hat oder hält sich das bei der Spalluto in Grenzen?

Ich hätte auch am liebsten eine Rahmenleinwand jedoch hat meine Überredungskunst noch nicht ausgereicht. =)

Naja muss ich mal schauen welche ich dann nehme.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 9200 Gebrauchtkauf!
Zeus0190 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  13 Beiträge
Epson 9200 zu UST
Buddelbaby am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Epson Tw 9200
Thomas2030- am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  10 Beiträge
Erfahrungen Epson 7300 vs. 9200
Shinai8989 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe; Epson 9200; Sony 55 ?
Philipp115 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  20 Beiträge
Vivitek h1189 vs Epson 9200
Buddelbaby am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  24 Beiträge
Epson EH-TW6100W - Welche Leinwand?
don.chulio am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7200/9200 oder Sony HW40
jimbeam083 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  12 Beiträge
Welche Leinwand? Epson EH-TW9400W
martinKT81 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  9 Beiträge
Sony HW65 oder Epson 9200 oder JVC X5000 für "Normalo"
Flitzeblitz am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen