Welche Leinwand? Epson EH-TW9400W

+A -A
Autor
Beitrag
martinKT81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:16
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich Heimkino und habe versucht in sehr kurzer Zeit sehr viel Wissen über Leinwände anzueignen und bin nun eher verwirrt als aufgeklärt.

Epson EH-TW 9400 (wahrscheinlich das W Modell) es sei denn ich finde noch ein besseres Modell
Situation:

Wohnzimmer 5 x 5 m. Auf die Leinwand sollen 120 Zoll projiziert werden.
Hinten im Rücken ist eine hell-besche Wand und ein normales Fenster mit blickdichter Gardine abgedunkelt.
Links Fenster und Balkonfenster erstrecken sich über 5 m und können mit absolut blickdichten Gardinen sehr gut abgedunkelt werden.

Bei meiner Benutzung in den Abendstunden also ein tendenziell immer sehr dunkler Raum Es gibt minimal Restlicht um mit Freunden die Chips und Schokolade zu finden maximal zwei Kerzen oder sehr schwaches Licht auf dem Tisch. Also der Raum ist m. E. dann wirklich dunkel.

Die Kontrastleinwände sind sehr teuer und wirklich notwendig? 1000€ und mehr? Gibt es da günstigere Alternativen?
Ich lege Wert auf möglichst tiefes schwarz und plastische Farben.

Reicht eine gute weiße Leinwand? Muss es eine Kontrastleinwand sein? Die Beispiele in den Youtube-Videos sind gefühlt immer starke Werbung und die Bedingungen in fast allen Videos immer mit mittelschweren Restlicht (so wie es bei mir eben nicht vorhanden ist, da ich gut abdunkeln kann)

Für Rat bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von martinKT81 am 07. Mrz 2021, 14:21 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:47
Moin!
Da der Epson ziemlich viel Licht schafft kommt es bei dir auch noch auf Streulicht an. Also alle weißen/hellen Flächen reflektieren ja das (Beamer)Licht , was deine Leinwand in den Raum wirft, und sorgen so für einen verringerten Kontrast. Eine weiße Leinwand erzielt das beste Ergebnis, wenn der Raum a) komplett abgedunkelt ist und b) kein Streulicht vorhanden (also schwarze Wände, Decke, Boden)
Ich persönlich habe auch keine klassische Hochkontrastleinwand, weil ich z.B. einen hohen Betrachtungswinkel benötige. Allerdings habe ich viel Streulicht (helle Wände, heller Boden) und mit dem lichtstarken TW9400 habe ich mich gegen eine weiße Leinwand entschieden - da sollte was graues her für besseren Schwarzwert und Kontrast. Ich würde dir gerade wegen des TW9400 zu einer grauen Leinwand raten.

Ich habe die "Wien"-Folie von Tüchler und bin sehr zufrieden. Die wird sogar als Hochkontrast gelistet, allerdings nehme ich keinen Hotspot oder Glitzern wahr und habe einen hohen Betrachtungswinkel
martinKT81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:19
Danke für die Info!

War gerade auf der Seite von Tüchler. Das scheint absolut bezahlbar zu sein.
Wenn man sich das vor Ort ansehen kann (Nähe Bremen) wäre das noch besser. Ich versuche mal zu recherhieren ob es hier in d. Nähe Heimkion Standorte gibt, die diesen Projektor haben, bestenfalls unter den genannten Bedingungen.

Vielen Dank!
JoWe81
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:47
Kein Ding - hier noch mal der Thread von mir zu dem Projekt:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3862
martinKT81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:30
Hey JoWe81,

danke für den Link. Die Fotos aus deinem Wohnzimmer/Kinoraum sind sehr interessant und das Bild ist echt cool! Vielleicht komme ich da nochmal auf dich zu mit einer Auftragsarbeit ;-).

Du kommst aus Niedersachsen? Darf ich fragen von wo genau? Ich komme aus Hude.
Hast du mittlerweile schon den TW9400 von Epson im Betrieb?

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Heimkinocenter und bin sehr gespannt. Es gibt ein Angebot eines Heimkinocenters für mich, bei dem ich eine weiße lichtundurchlässige Leinwand kostenfrei dazubekomme. Von daher würde ich erstmal diese Variante testen.

mit besten Gruß und Dank

Martin
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:18
"Echte" Hochkontrastleinwände kann man allerdings nicht mit normaler grauer Folie vergleichen, vielleicht mal bei Tüchler nach einem Muster fragen, früher haben sie welche verschickt
In einem normalen Wohnzimmer macht eine Hochkontrastleinwand schon Sinn, ausser dem Preis gibt es natürlich auch gewisse Nachteile wie glitzern und Hotspot, sollte man sich vor dem Kauf mal live anschauen.
Ich bin jedenfalls nach zwei Hochkontrastleinwänden wieder bei einer normalen weissen Leinwand gelandet, natürlich mit räumlicher Optimierung (schwarze Wandvorhänge und Deckenvorhang).
JoWe81
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:44
Moin Martin,

jo, ich habe den TW9400 in Betrieb. Für mich und meine Anforderungen gab und gibt es in diesem Preissegment nichts vergleichbares, weil er sehr lichtstark ist, das macht sich vor allem bei HDR, wenn der DCI-Filter eingefahren wird, und bei 3D bemerkbar. Lichtstark, gute Farben, HDR, 3D und 60GBs-Bandbreite sind für mich die wichtigsten Punkte.

4k-Auflösung ist bei meinem Sitzabstand/Leinwandgröße gar nicht mal so wichtig (sehe auch das "Fliegengitter" im 2k-Betreib nicht), da reicht mir das Shifting des Epson. FI ist mir auch nicht sonderlich wichtig - bei 2k habe ich sie manchmal an, aber irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass bei ner FI interpoliert wird (es also nicht "Originalmaterial" ist) und ertappe mich dabei, nach Fehlern zu suchen, anstatt zu genießen. Naja, FI ist halt Geschmackssache.

Wie gesagt Hochkontrastleinwand habe ich bei meinem Betrachtungswinkel ausgeschlossen. Meinen Raum kann ich wegen des WAF (WomenAcceptanceFactor) nicht weiter optimieren - insofern bin ich mit dem "Punch" durch meine graue Leinwand sehr zufrieden.

Im Heimkinocenter lass dir Beamer und Leinwände mal vorführen, am besten unter vergleichbaren Bedingungen, wie du sie zu Hause hast (also gerade in Bezug auf Streulicht und Restlicht).

Jo, bin auch ein Nordlicht und wohne in Adendorf bei Lüneburg.
martinKT81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:57
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen!! Ich bin sehr auf meinen Heimkino Termin in Bremen gespannt und werde mal berichten, wie der ausgegangen ist.

beste Grüße
martinKT81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2021, 00:15
Hallo zusammen,

ich habe meine ersten Beratungserfahrungen in einem neuen Thread mal zusammengefasst.

"seriöse objektive Beratung schwer zu finden?"

Vielen Dank und besten Gruß :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW6100W - Welche Leinwand?
don.chulio am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7400 oder Epson EH-TW7100
Sky7 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Welche Leinwand für Epson 9200?
Technikfreund83 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW7300 gesucht
Monk1991 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  6 Beiträge
Rolloleinwand für Epson EH-TW7200
SkyStorm am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW 3200 oder Epson EH-TW 6100
anuma am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  12 Beiträge
Epson EH-TW9400
NothingMan am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  8 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Epson EH TW5400
Micha7704 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen