Alternativen zum Optoma UHZ65UST?

+A -A
Autor
Beitrag
Sancta
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2020, 15:15
Hallo,

als jemand, der ca. 15 Jahre Pause in Sachen Projektor gemacht hat und dementsprechend nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, benötige ich Hilfe beim Entscheidungsprozess. Danke schon einmal im Voraus:

Der Projektor soll im Wohnzimmer installiert werden. Ich benötige keinen TV-Ersatz. Zwei recht gute 65 Zoll TV Geräte sind in anderen Räumen vorhanden. Auch wird dort keine Spielekonsole angeschlossen, so dass der Input-Lag egal ist. Der Projektor wird nur für Filmabende mit der Familie benutzt.

Hier kurz die Dinge, die für mich wichtig sind:

- 4K Auflösung (nicht unbedingt nativ, da ist der Markt zu klein bzw. teuer)
- gute Zwischenbildberechnung auch in 4K (iIch weiß, dass Zwischenbildberechnung ein heikles Thema ist. Aber ich bin daran so gewöhnt, dass ich keinen Film mehr mit 24 Bildern anschauen kann. Deshalb ist das ein wichtiges Kriterium für mich)
- 3D (ich möchte nicht auf meine 3D-Sammlung verzichten)
- Laser oder LED Lampe (Stichwort Haltbarkeit und laufende Kosten Strom/Lampe)
- eher Kurzdistanz wegen

Der Schwarzwert war mir früher extrem wichtig, alledings hatten vor 20 Jahren die damaligen Projektoren damit alle Probleme und ich denke, dass der Schwarzwert heute insgesamt soweit ok ist.

Jetzt meine Fragen:
- der Optoma UHZ65UST scheint die von mir geforderten Dinge zu erfüllen. Welche Alternativen zu dem Gerät gibt es?
- ich habe die Möglichkeit, eine feste Rahmenleinwand zu installieren. Früher war mir die Maskierung sehr wichtig. Dabei hatte ich aber immer das Problem, dass 21:9 Filme auf der 16:9 Leinwand deutlich schlechter aussahen. Hat mich stark gestört. Da ich den Projektor nur abgedunkelt nutzen werde ist doch eigentlich keine Spezialleinwand nötig und man könnte auf eine 21:9 gehen, die evtl. sogar variabel maskierbar ist. Oder übersehe ich da was?

Danke für jeden Tipp.
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2020, 00:12
Mit Deinen Anforderungen fake4K (wegen Preis) und Zwischenbildberechnung bleibt eigentlich nur ein DLP Gerät übrig. Und gerade die DLP Geräte, die fake4K-Wobbeln sind im Kontrast deutlich schlechter geworden. Da die Projektoren mittlerweile sehr viel heller sind als vor 15 Jahren, ist der Schwarzwert bei diesen Geräten entsprechend schlecht.

Warum wolltest Du ein kurzdistanz Gerät?
Wieviele Stunden pro Jahr wirst Du denn mit dem Projektor schauen? Bist Du Dir sicher, dass Du die LED/Laser Anforderung nicht überbewertest?

Wenn Du im Wohnzimmer schaust mit hellen Wänden, dann bringt eine Spezialleinwand trotzdem Vorteile wegen der Lichtreflexionen aus dem Raum. Nur in einem dunklen Raum ohne Fremdlicht macht eine Spezialleinwand keinen Sinn.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 9400 oder Optoma UHZ65UST ?
ryoberlin am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  15 Beiträge
Upgrade Optoma GT5500+ auf UHZ65UST für 3D-BluRay FullHD?
agerhard am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  2 Beiträge
Empfehlung: Optoma HD50 - Alternativen?
hifisound089 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
BENQ W1400 oder Optoma HD30: Erfahrungen? Alternativen?
thinkdifferent16 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Meinungen zum Optoma H78
Uli72 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  8 Beiträge
OPTOMA HD141X
bobi93 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  14 Beiträge
Optoma HD131Xe richtige Wahl?
Buki80 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  40 Beiträge
w1070 vs optoma hd33
-Oxy- am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
optoma hd161x
newvegas2000 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Optoma HD36
TDE81 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen