BENQ W1400 oder Optoma HD30: Erfahrungen? Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
thinkdifferent16
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 11:46
Hallo,

da ich zum Thema BENQ W1400 noch nicht viel in diesem Forum gelesen habe (W1500 ist ja baugleich), wäre es schön, wenn es über diesen Beamer ein paar Anwender-Infos gäbe.
- Wichtig ist mir die 2D-Darstellung - 3D wäre "nice to have", aber nicht der Hauptgrund für einen neuen Beamer. Bislang habe ich einen BENQ PE7700 - der hat seinen Dienst getan und ist nur HD-Ready.
- Betrieben wird der Beamer so gut wie ausschließlich im verdunkelten Raum - also im Eco-Modus. Die Lautstärke wäre ein wichtiges Kriterium
- WHDMI ist nicht wichtig - da sowieso ein Stromkabel zur Deckenhalterung geführt wurde, liegt das HDMI-Kabel parallel dazu

Was gibt es für diesen Preis (bis max. 1400 €) vergleichbares / besseres? Wie sieht es z.B. mit einem Optoma HD30 aus, einem Epson der gleichen Klasse oder Acer???

Besten Dank!
thinkdifferent16
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 12:37
Gibt es wirklich niemanden, der den Optoma HD30 selber hat bzw. live gesehen hat?
Ist Optoma nicht so verbreitet, weil nicht so bekannt wie die Markführer - oder weil qualitativ schlechter?

Danke!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 00:52
Optoma vermarktet Beamer in unterschiedlichen Vertriebskanälen. HD30 eher im Fachhandel, HD25 eher im Internet. Oft unterschiedliche Gewährleistung, unterschiedliche Preise, mehr Zubehör, aber ansonsten baugleiche Geräte. Daher ist der HD30 nicht sehr populär.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 17. Dez 2013, 00:53 bearbeitet]
thinkdifferent16
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 12:28
Um jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen und wenigstens mal den ersten Versuch zu starten, habe ich letzte Woche bei Notebooksbilliger für 1.153 und 0%-Finanzierung den BENQ W1400 bestellt.
Lieferung war vorgestern. Ich habe das gute Stück (BENQ W1400) dann sofort ohne Änderungen an meiner bestehenden Deckenhalterung vornehmen zu müssen an diese montiert.

Erste Eindrücke:
- Bildschärfe: WOW!!! Und das im Standardmodus, ohne an irgendwelchen Reglern geschraubt zu haben. Kann man sicher NOCH weiter verbessern - bin noch am Lernen und für Tipps dankbar!
- Kontrast: Für meine Bedürfnisse im Moment völlig ausreichend. Allerdings habe ich noch kein Kontrastwunder wie den JVC gesehen...
- Helligkeit: im Eco-Modus absolut ausreichend, da ich fast völlig verdunkeln kann, tagsüber NICHT fernsehe und den Beamer in erster Linie fürs Heimkino nutze
- Geräusch: in besagtem Eco-Modus durchaus wahrnehmbar, aber auch bei normaler Lautstärke meines 7.1 Systems (wegen der Kids Abends...) nicht störender als mein betagter BENQ PE7700. Im "Normalmodus" bläst er dagegen schon ganz schön vernehmbar.
- 3D: noch nicht ausprobiert - für mich hat 2D absolut Vorrang. Vielleicht am Wochenende - ich habe "prophylaktisch" schon einmal "Avatar" und "UP" in 3D erstanden.

Unterm Strich werde ich den kleinen Radaubruder, der im Ecomodus gar nicht so laut ist, behalten. Ich hatte wie gesagt noch keine Gelegenheit, einen PANA PT-AT6000, JVC DLA X35 oder SONY HW30 zu sehen bzw. zu hören - das werde ich sicher bei Gelegenheit nachholen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Im Moment bin ich aber sehr zufrieden mit meinem neuen Bildwerfer!

Nur mit der Leinwand, die jetzt deutlich schlechter "dasteht" wie mit meinem alten, HD-ready-Beamer, bin ich am Hadern: Wellen und Streifen vertragen sich halt nicht mit knackscharfer Einstellung!
Sollte jemand die optimalen Einstelltipps für den W1400 haben (Bildmodus, Kontrast, FI, Schärfe und und und) würde ich mich (auch über eine PN) freuen!
opa38
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 14:07
Hi

Wie sieht es nun zwischenzeitlich aus??? Immer noch zufrieden mit dem W1400 ??
Wollte mir eigentlich den W1300 wgen Lens Shift zulegen, wäre aber evtl. bereit, wegen der Zwischenbildberechnung etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Oder lohnt sich der Mehrpreis nicht??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1400?
mgheno am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  3 Beiträge
Benq oder Optoma
Crusher21 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Optoma oder BenQ und Montage?
5tar am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Optoma, BenQ oder doch Acer?
trixer84 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
BenQ W1070 oder Optoma GT750
nesquik80 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  14 Beiträge
BenQ W1070 oder Optoma HD25e
richi001 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Schnelle Entscheidungshilfe - BenQ oder Optoma?
Ghost666Ghost am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  2 Beiträge
Benq W1070 oder Optoma hd151x
Fener10 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
BenQ w2700 oder Optoma UHD380x
gerobert am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  7 Beiträge
Benq W1070 oder Optoma HD 25e oder ?
baLui am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen