[Noob] Beamer für 3m Abstand, 1,70m Bildbreite, Gaming?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Matt_Eastwood
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2020, 19:07
Hallo, liebe Hifi-Community!

Mein Name ist Matthias und ich habe mich gerade ganz neu angemeldet. Bin happy, hier zu sein und freue mich auf die Interaktionen mit Euch!

Ich habe über die vergangene Woche versucht, mich über den richtigen Beamer für meine neue Wohnung schlau zu machen. Ich bin aber immer noch nicht sicher, was ich für welches Geld erwarten kann.

Ich hoffe, einen guten Beamer für 500-700 Euro zu bekommen, mit dem ich abends im abgedunkelten 15 m²-Raum Filme gucken und bei 60 FPS am PC spielen kann.

Lampen

Wie ich gelesen habe, sind moderne LED-Lampen viel besser als traditionelle Lampen, weil sie länger leben und weniger Wärme produzieren.

Aber warum sind sie dann nur in den Billigbeamern verbaut, die ich auf Amazon finde? Das ganze Noname-Zeug unter 200 Euro hat LED-Lampen, alle Beamer von namhaften Herstellern (Acer, Benq...) ab 500 Euro haben traditionelle Lampen (?).

Übersehe ich was? Hab ich falsch gesucht?

Projektionsfläche

Mein Zimmer wird eine schräge Decke haben, also kann ich den Beamer da nicht anbringen. Er muss in ein Regal an die Wand, die der Wand gegenüberliegt, auf die ich projizieren will.

Von Beamer zu Wand sind es 3 Meter. Wegen der schiefen Decke kann ich ein vermutlich bis zu 1,70 Meter breites Bild haben.

Der Projektionsflächenrechner bei https://www.beamersh...onsflaechenberechner sagt bei gut 80% aller Beamer, die ich ausprobiert habe, dass die 1-2 Meter von der Leinwand entfernt sein müssen, ansonsten wird das Bild wesentlich größer. Ist das in der Praxis tatsächlich so?

Kann ich ein Bild bei den meisten/allen Beamern auf 1,70 Meter Breite runter kriegen, wenn der Beamer 3 Meter von der Leinwand entfernt ist? Oder muss ich wirklich ganz genau hin gucken, welchen Beamer ich kaufe?

Gaming

Ist Eurer Erfahrung nach ein 1080p-Beamer in der 500-700-Euro-Klasse in der Lage, beim Spielen über HDMI vom PC mit 60 FPS ohne Input-Lag zu laufen? Oder muss ich da nördlich der 1000 als Preis einplanen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2020, 12:37
Ja, das ist tatsächlich so und kann man keinesfalls ignorieren, ansonsten passt das Bild nicht auf die Leinwand
Mr._Matt_Eastwood
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2020, 07:47
Alles klar, vielen Dank! Dann merke ich mir das auf jeden Fall.
zeitgespenst
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2020, 10:35
Hallo Matthias,

leider ist es wirklich so, dass Du eine recht kleine Leinwandgröße bei recht großen Projektionsabstand realsieren musst und damit fallen sehr, sehr viele aktuelle, marktgaengige Projektoren in Deinem benannten Preissegment raus.
(Dein Projektionsverhaeltnis = Beamerlinsenabstand/Leinwandbildbreite = ca. 3m/1,7m = ca. 1,76)

Ein paar Ausnahmen unter 1K€ gibt es, die solche Projektionsverhaeltnisse ermöglichen. Mir fallen spontan z. B. Beamer von Epson ein, die ich auch für solch (noch) grösseren Projektinsverhaeltnisse einsetze. Es gibt sicher auch ein paar andere Modelle anderer Hersteller (z. B. Acer ....). Du musst also Deine Projektor Auswahl darauf fokussieren oder alternativ das Setup komplett umplanen (z. B. UST Projektor,...).

Diese Lampen haben was mit der technisch möglichen Helligkeit und dem Preis zu tun, beides liegt (verallgemeinert) aktuell noch gut/besser mit klassichen Leuchtmitteln.

Ich erlaube mir auch noch den Hinweis, dass mit Bezug auf die von Dir genannten und von mir nur grob abgeschaetzen Anforderungen/Raumbedingungen, wie die kleine Bildgröße und noch einiges darüber hinaus, sehr sehr viele TV´s eine deutliche Überlegenheit zeigen können.
Es ist meine subjektive, verallgemeinerte Meinung aber sie resultiert aus 1:1 Vergleichen von Beamern und TV´s in meinem Wohnzimmer mit auch recht kleiner Leinwand (aber doch deutlich grösser als Deine geplante).


[Beitrag von zeitgespenst am 26. Jul 2020, 11:04 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2020, 23:28
Ich empfehle den Vivitek H1188, der passt vom Projektionsverhältnis und macht auch ein gutes Bild.
Du solltest allerdings prüfen, ob Du RBE empfindlich bist bevor Du einen DLP Projektor kaufst.

so long...
Mr._Matt_Eastwood
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2020, 07:42
Ja, ich pendle in meiner Entscheidung auch immer wieder zwischen TV und Beamer hin und her. Meine größte Sorge ist, dass ich eines Tages meinen fahrbaren Schreibtisch gegen den Fernseher knalle, wenn ich ihn morgens von der Couch zur Wand zurückschiebe, um meinen Arbeitstag zu beginnen. Das Problem hätte ich mit einem Beamer auf keinen Fall.

Eure Tipps und Hinweise sind wirklich super hilfreich, vielen Dank! Wie's aussieht, wird es doch noch etwas dauern, bis ich mir den Beamer leisten kann (ziehe übernächste Woche um), aber jetzt bin ich fühle ich mich besser vorbereitet.

@Hajkoo, zum Vivitek: Konntest Du bei dem jemals Input Lag feststellen (Bildverzögerung beim Spielen)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildbreite mindestens 3m bei max 3,30 Aufstell/häng Abstand
LastOne2099 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  7 Beiträge
Heiminobeamer für 3m Abstand
Devil-HK am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  6 Beiträge
Gaming/Movie Beamer Hobbykeller
funkymonky1986 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  8 Beiträge
Beamer fuer Heimkino / Gaming
Random0 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Beamer für 2,40m Distanz, Gaming
pepe4711 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  5 Beiträge
3D Beamer - 5,5 m Abstand - 2,5 m Bildbreite
Tobi667 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
Beamer hauptsächlich für Gaming
garfi35 am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  2 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand?
Lipix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Beamer bei 6m Abstand?
HomerJay42 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
gebr. gaming beamer ~300?
kralat am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen