Beratung Beamer-vor allem geeignet für Sport

+A -A
Autor
Beitrag
totschlafen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2020, 08:27
Hallo liebe Community,

bei mir ist folgende Ausgangslage vorhanden:
Sitzabstand ca. 5-6m
Seitlicher Lichteinfall durch Fenster und Türe
AV-Receiver vorhanden

Mein 55 Zoll TV wird mir langsam zu klein.
Daher möchte ich diesen gegen einen Beamer eintauschen.

Die Kids schauen ab und an mal TV, am Wochenende läuft ein wenig Netflix.
Sehr viel schaue ich NHL/DEL. Das sollte dann schon flüssig abgespielt werden.

Mein Budget liegt bei ca. 2000€ +/-500€ mit Leinwand.

Könnt ihr mir hier was passendes empfehlen, oder meint ihr, ich wäre bei einen 75" TV besser aufgehoben?
Vielen Dank
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2020, 17:38
Deine Anfrage ist ja doch noch sehr allgemein gehalten, denn ähnliche Bedingungen und Anforderungen finden sich wohl in fast allen Familien Wohnzimmerkinos und damit unzaehlig vielen Themen hier, manchmal liegt nur das Budget anders.
Doch Dein Sitzabstand ist recht groß und das heisst für mich zumindest ja erstmal nur möglichst großer „Bildschirm“.
Das sprichteher für eine Beamer, je nachdem, wie groß die Leinwand werden kann und wie dunkel die Raumlichtverhältnisse dann genau sind.
Alles andere eher doch für den TV im Preisbudget.
Für Sport bevorzuge ich eine sehr gute Bewegungsglaettung/-schaerfe, vielleicht ist genau das Dein wichtigstes Kriterium bei Beamer oder TV.

Um mal wenigstens in drei Punkten etwas konkret zu werden bzw. auch zur Frage TV oder Beamer:

Wie groß kann denn Deine Leinwand überhaupt werden ? Und wie groß waere der Abstand der Beamerlinse zur Leinwand in etwa, wenn das Ding freundlich untergebracht wird ?
Hast Du schon mal einen Beamer ausprobiert und gehörst Du zu denen, die das “RBE Flimmern” eines DLP Beamers stört ?
Und was ist mit UHD (z. B. 4k, mehr Farbe, HDR), muss denn Dein Geraet sowas "können" ?


[Beitrag von zeitgespenst am 08. Sep 2020, 17:58 bearbeitet]
totschlafen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2020, 21:52
Vielen Dank für eine Antwort.
Da ich keine Ahnung was wichtig ist, kann ich das ja jetzt nachholen

Bildschirmdiagonale ca. 220cm
Abstand Beamer zur Wand sind ca. 350cm
RBE flimmern habe ich bisher als nicht störend empfunden, wenn ich mit Beamer was geschaut habe
4K wäre schon wünschenswert.

Der Raum lässt sich zu 95% abdunkeln, tagsüber wird, selten, auch mal geschaut ohne das abgedunkelt wird. (Aber nur die Kids)
*mba*
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2020, 08:58
Eine Diagonale von 220 cm bedeutet, dass das Bild unter 90 Zoll hat. Also kämen wohl maximal 85 Zoll in Frage.
In der Größe bekommst Du auch Fernseher für dein Budget.
Welchen Vorteil versprichst Du dir dann von einem Beamer?
totschlafen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2020, 10:29
Ich verspreche mir davon, dass ich von der Größe nicht so abhängig bin. Wenn das Bild mir danach noch zu klein ist.
Werde mir aber trotzdem den 85er mal ansehen
zeitgespenst
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2020, 20:45
Wenn ich einen Sitzabstand von 5-6 m haette, würde ich eine viel grössere Leinwand als Du da nennst nehmen.
Aber ich kann mit keinem Wort lesen, warum Du so klein plant. Und dann eben noch die Option der Vergrösserungn nennst,
da fehlt mir nch komplett ein Konzept.

Wenns mein Raum baulich hergibt, würde da mindestes eine 130 Zoll Leinwand haengen .MINDESTENS
=> Denn für mich kommt erst dann sowas wie ein Großbilderlebnis auf. Das ist doch der Vorteil eines Beamers, auch in Deinem Preisbudget. Warum mutzt du den nicht. Glaub mir, bei allen Bekannten, die mal so einen Beamer hatten, war das auch so aehnlich, ansonsten hat man es einfach gelassen.

Wenn Du aber den Raum mit Licht nicht wirklich unter Kontrolle bringen kannst oder willst, d. h. Du auch mal tagsüber mit viel Licht/Sonne schaust oder abends mit Licht schauen musst, nimm keinen Beamer sondern einen TV.

Wach btte mal auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Sport
phf87 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Beamer beratung!
Prediculous am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Beamer-Beratung
hoelschermicha am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung/Beratung
Drasko am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Beamer Beratung
Scotty3007 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  3 Beiträge
Raum für Beamer geeignet?
MantaHunter am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  13 Beiträge
Beamer u. Leinwand beratung
jokajoka am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  19 Beiträge
Beratung für Beamer-Neuling
DooNeo am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Beratung Beamer qualität
DarkDomor am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  3 Beiträge
Beratung zwecks beamer/Leinwand
yudas am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen