Beamer beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
Prediculous
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 16:47
Moin Leute,
aktuell geht es wieder an einen kleinen Umbau meines Heimkinos.
Es soll ab in den Keller gehen, damit endlich wieder lauter Kino-Genuss aufkommen darf!
Der Raum ist ca. 4x5m groß und wird für mein Heimkino ausgebaut.
Der Raum wird komplett mit Bühnenmolton abgedunkelt werden können.
Den Beamer wird mein treuer Pioneer BDP-51 über meinen Onkyo TX-SR875 speisen.

Jetzt meine Frage was könnt ihr mir für einen Beamer empfehlen in der bis ~1200€ Klasse empfehlen?
Ich hätte gerne ein paar Kandidaten, die ich mir dann entweder in´s Haus liefern oder beim Händler anschauen kann.
Geschaut wird eigentlich ausschließlich Material von Blue Ray´s und ab und an über meinen Apple TV.
Und ausschließlich 2D - auf 3D kann ich verzichten und brauche ich nicht - 4k wäre interessant, aber wohl in dieser Preisklasse wohl nicht möglich.

Noch dazu, das Thema Leinwand - welches Format würdet ihr für den Ausschließlichen genuss von Blue Ray´s empfehlen? Und wieviel Geld würdet ihr hier in die Hand nehmen und welche Marken sind hier empfehlenswert? Leider habe ich hier keinerlei Refernzen...
Die Leinwand sollte eine fest installierte, auf einen Rahmen gespannte sein.

Vielen dank für eure Hilfe schonmal!
Prediculous
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 12:05
Hey Leute,
hat keiner eine Meinung? Ich habe mich jetzt gut durchs Forum und diverse andere Seiten gelesen und bin eigentlich beim Benq 2000 gelandet.
Preislich wäre der gerade noch okay - was ich mich aber Frage, welche Vorteile bietet er mir gegenüber dem 1070+ bzw. 1110?
Wie gesagt geschaut wird eigentlich reines 2D Material!

Da sich das Thema Beamer schon fast gelöst hat kommt als nächstes die frage nach der richtigen Leinwand auf - ich tendiere immer mehr zur 21:9 Leinwand, da ich keine Serien etc. schauen werde.
Habt ihr ein paar renommierte Hersteller bei denen man nichts falsch machen kann?
Theoretisch wäre ja eine High Gain Leinwand wohl das richtige für mich - da der Raum komplett abgedunkelt wird und auch bis auf die Decke und Rückwand alles schwarz abgehangen wird.
Preislich wären die Hivilux Leinwände natürlich super interessant - die Meinungen gehen aber doch stark auseinander - kann ich in meiner Beamer Preisklasse mit der RX-Rahmenleinwand-Serie etwas falsch machen?
Von der Größe würde ich auf ca. 300cm breite gehen wollen.


[Beitrag von Prediculous am 17. Feb 2016, 12:12 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 18:46
Die üblichen Beamer in der Preisklasse hast du ja schon gefunden.
Mit deiner 21:9 Leinwand wird das etwas mühsam. Bei jedem Formatwechsel müsstest du händisch das Bild wieder verschieben bzw. Zoomen und Scharfstellen. Um das zu vermeiden verwendet man da dann eigentlich Beamer mit Lensmemory. Ist halt 'ne andere Preisklasse.
Prediculous
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 21:17
Danke erst mal für deine Antwort!

Hmm das mit dem Formatwechsel ist mir eigenlich klar - ich habe nur eine Frage und zwar habe ich ja vor nur Kinofilme mit diesem Beamer/Leinwand Setup zu schauen.
Sind viele Kinofilme in 16:9 gedreht - vom Gefühl her eher nicht oder? Derzeit habe ich auf meinem TV eigentlich immer die schwarzen Balken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche HD Beamer für mein Heimkino!
SunCity am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Beamer für Keller-Kino
Georg_DoubleG am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Suche Beamer für mein Kino im Keller
R22 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge
Beamer Beratung welcher bis 3000,-?
Dejnjes am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  17 Beiträge
4k Beamer
andy01090 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  7 Beiträge
Empfehlung Beamer + Leinwand für kleinen "Heimkino"-Raum ?
Conrad007 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Beamer und Leinwand für Kellerkino
druranos am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  12 Beiträge
Beamer für Keller-Kino
PoLoTobi am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  14 Beiträge
Beamer bis 2000 ? für HK !
DerAnfaenger30 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Welcher Beamer für diesen Keller?
coreli am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen