Beamer für Keller-Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Georg_DoubleG
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 19:28
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Folgendes Setup:

Kellerraum ohne Fenster, knappe 3 Meter Breit und 5 Meter lang. An der 3 Meter langen Wand ist eine 110 Zoll 16:9 Leinwand. Gegenüber sind 2 Reihen Kinosessel auf einem ansteigenden Podest. In der Rückwand ein Loch mit 15cm Durchmesser für einen Projektor im Nebenraum (dort sind auch Technik und Anschlüsse usw...)!

Das bedeutet, ich brauche einen Projektor der auf knapp über 5m noch ein 110 Zoll "kleines" Bild schafft. Ach ja, er sollte auch maximal 800 bis 900 € kosten... Gibt es so einen überhaupt?

Ahnungslos habe ich mir einen acer H6517A gekauft, da war das Bild aber viel zu groß und ließ sich nicht kleiner stellen...

Und noch eine Frage: Ich möchte den Projektor nicht unbedingt an die Decke montieren, da hinter dem Loch im Nebenraum schon ein Regal vorgesehen ist. Das heißt, der Projektor muss leicht "nach unten" projezieren. Ist dies auch möglich denn der acer wollte das nicht...?

Danke für eure Mühe schon mal im Voraus.

lg
Georg

PS: Verwendung ca. 50% Netflix, 40% BluRay und 10% Spiele...


[Beitrag von Georg_DoubleG am 25. Sep 2018, 19:29 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 16:44
Wenn Du einen Projektor z. B. auf einer 244 cm breiten Leinwand mit einem Abstand von 500 cm installieren willst, brauchst Du einen Beamer,
der eine Projektionsratio = Projektionsverhaeltnis = Abstand/Leinwandbreite = 500/244 = 2,05 schafft.

In der Preisklasse waere das z. B. der Epson TW 5650, dessen Projektionsverhaeltnis zwischen 1,33 und 2,16 mit dem "Zoom" eingestellt werden kann.
(Daten immer selbst auf der Herstellerseite prüfen)

Das mit Deinem Loch rall ich nicht.

Aber der Epson wird entweder stehend mit Objektivmitte an der unteren Bildkante oder auf dem Kopf aengend an der oberen Bildkante installiert.
In beiden Positionen kann das Bild frei per vertikalem Lensshift mit bis zu +/- 15% bezogen auf die Leinwandhöhe nach oben oder unten geschoben werden.

Das kannst Du Dir z. B. hier ansehen, was Lens Shift macht und was nicht.


[Beitrag von zeitgespenst am 26. Sep 2018, 16:54 bearbeitet]
Georg_DoubleG
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2018, 06:23
Vielen Dank für die Informative Rückmeldung! Witzig, dass genau dieser Beamer jetzt bei Amazon in so einer Sonderangebotswoche stark reduziert war. Also hab ich ihn gleich mal bestellt, Notfalls kann man ja zurücksenden... ;-)

Tja das ist wieder mal ein Fall von "vor dem Bau informieren spart Probleme"... Das Loch in der Rückwand habe ich ja, damit der Projektor in der Kammer daneben ist und ich keinerlei ungewollte Geräusche im Kino habe. Werde den Projektor jetzt aber natürlich von der Decke hängen, von dort kann er ja auch durch das Loch leuchten.

Also danke nochmal für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Entfernung 8 Meter, Leinwand 3 Meter
/loewe/ am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  18 Beiträge
Welcher Beamer? [Anfänger] [ 16:9, 110 Zoll]
crusadera am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  28 Beiträge
Großer Sitzabstand 5 Meter -> Will kleines Bild 80 Zoll
Weezle am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  3 Beiträge
[Beamer] 12 Meter Abstand?
Missionar1984 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  7 Beiträge
Beamer bis ca 800? für einen Kino Kellerraum
landu am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  3 Beiträge
Heimkino Keller Distanz Beamer 7 Meter
ch2 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  28 Beiträge
Beamer für Keller-Kino
PoLoTobi am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  14 Beiträge
Suche Projektor 21:9 Lens memory
Maestro83 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Beamer für Kellerraum
golserma am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Beamer Wohnzimmer 6 Meter Abstand
xani123 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen