Empfehlung Beamer + Leinwand für kleinen "Heimkino"-Raum ?

+A -A
Autor
Beitrag
Conrad007
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 13:12
Hallo,

als absoluter Anfänger in diesem Bereich, bitte ich um Empfehlungen bezüglich der Ausstattung für meinen kleinen "Kino"-Raum im Keller. Raumhöhe ist nur 2,10m (siehe Skizze), es gibt 2 Kellerfenster die ich abdunkeln kann. Ich habe vor, die (aufrollbare) Leinwand auf die 3,85m Wand (gegenüber der L-Sofa) zu montieren, da die vorhandenen Lautsprecher schon da platziert sind.
An Beamer möchte ich einen Sat-Receiver und / oder DVD-Player anschließen.
Meine Vorstellung für die Gesamtkosten (Beamer + Leinwand + ev. Halter) wäre ca. 500€ und würde lieber gute gebrauchte (Marken-)Geräte nehmen als neue... und mir sind "luxus" Eigenschaften wie 3D, etc. nicht wichtig, am besten etwas dezentes und preiswertes
Was kann man unter diesen Bedingungen empfehlen?
Kinoraum

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Vorschläge.

Conrad
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 13:28
Bei deinem Budget solltest du deine Vorstellungen dahingehend überdenken, daß bei einem
Beamer / LW Abstand von über 5m, ein " handelsüblicher " Beamer ohne Teleoptik nicht in Frage kommt.
Beamer mit Tele sind erfahrungsgemäß, auch gebraucht, etwas kostenintensiver.
Also das Projekt so konzipieren, daß der Beamer / LW Abstand nicht mehr als 5m beträgt.
AV-Receiver ist vorhanden ?
Sat-Anschluß ist vorhanden ?
Kabelzuführung ( Strom / HDMI-Kabel ) AV-Receiver / Beamer ist bedacht ?
Conrad007
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 13:38
Was Abstand zwischen Beamer und Leinwand betrifft, bin ich ziemlich flexibel, ich kann die Leinwand näher an Beamer montieren, kein Problem. Receiver ist schon vorhanden, Sat-Anschluß und Kabelzuführung würde ich selber erledigen.
Ich weiß aber überhaupt nicht welches Gerät (Beamer) und welche Leinwandgröße bei mir zu empfehlen wäre...
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2016, 13:51
100" bis 120" Leinwandgröße sind gängige Werte.
Was den Beamer betrifft, sind doch hier unzählige Threads mit aussagekräftigen Beiträgen vorhanden.
Du solltest da mal etwas durchstöbern.
Im Grunde sind doch die Beamerberatungen, bzw die entsprechenden Fragen fast identisch.
Conrad007
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 01:41
Ok, sollte dann einen Optoma HD300x oder Benq W1070+ (beide als gebraucht) dafür geeignet sein? Und gibt es Empfehlungen für Leinwand auch (Marke)?


[Beitrag von Conrad007 am 22. Dez 2016, 01:41 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2016, 13:16
Meine Beratungen beschränken sich auf allgemeine Überlegungen für einen Beamerbetrieb, besonders für
Newcommer auf diesem Gebiet.
Deshalb gebe ich auch keine detaillierten Produktempfehlungen ab.
Ein guter Anhalt für in Frage kommende Beamer / LWs :
- Projektorendatenbank.
Dort erfährt man alle relevanten technischen Details zum Produkt.
- die Beiträge zu den einzelnen Beamern lesen und sich dann ein Urteil bilden.
- genau so mit in Frage kommenden LWs verfahren.
Bei Unsicherheit zu einem Produkt, im Thread die speziellen Fragen stellen.
Sollte ein großes Beamerfachgeschäft in der Nähe sein, sich dort visuell beraten lassen.
So habe ich es auch gemacht.
....ist aber schon 10 Jahre her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand/Beamer für Heimkino
rmzi am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  7 Beiträge
Empfehlung Leinwand
Marc222 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  16 Beiträge
Suche beamer und Leinwand Empfehlung
sirlonzelot am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Empfehlung Beamer & Leinwand, Wohnzimmer 6,5x6,5m
BeoIce am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  7 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Heimkino, Beamer und Leinwand
Hannibal014 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  15 Beiträge
Empfehlung gebrauchter Beamer für Flüchtlingsprojekt
kaype am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  4 Beiträge
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Beamerempfehlung für kleinen Raum
Pilsken am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino
Tobi_N am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen