Empfehlung Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Marc222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 10:47
Hallo zusammen,

ich habe soweit schon alles zusammen, es fehlt mir nur noch die Leinwand.

Beamer: Epson EH-TW6700
AVR: Denon AVR-X1300W

Ich habe nun zwei Leinwände zur Auswahl:

eSmart Professional Tension Leinwand TATENSO GRAU 221 x 125 cm (100") 16:9

eSmart Professional 3D-Tension-Leinwand TATENSO SILBER 221 x 125 cm (100") 16:9


Die Gegebenheiten:
Abstand Leinwand <-> Beamer sind ca. 3m
Hinter dem Beamer, also gegenüber der Leinwand befindet sich eine große Fensterfront zur Terrasse raus.

Ich möchte nun schauen können, ohne dem Raum komplett abzudunkeln, heißt auch im Sommer, wenn es länger hell ist, nicht immer den Rollladen runter lassen müssen. Generell ist bei uns auch Abends im Winter immer irgendwo ein Licht an, wir sitzen also eigentlich nie ganz im dunkeln.
Ich möchte darauf Fußball schauen.

Natürlich ist es mir dann möglich bei starker Sonneneinstrahlung den Rollan zu schließen Bedingung meiner Frau für einen Beamer war aber, dass wir ab sofort nicht im Dunkeln leben

3D schauen wir eigentlich nicht, oder sehr selten.

Also, wir schauen bei Tageslicht oder Abends im Dunkeln, meist aber nicht komplett abgedunkelt, es kann aber doch mal vorkommen, wenn ich alleine einen Film schaue.

Was wäre eure Empfehlung? Ich persönlich hätte zur silbernen Leinwand tendiert, aufgrund des höhren Gain-Wertes von 2,2. Wäre für mich der beste Kompromiss für die Verhältnisse gewesen.

Ich hätte aber gerne eure Meinung dazu.

Falls ihr andere Empfehlungen habt, die Leinwand muss eine Triggerfunktion haben und darf nicht größer sein.


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Marc
Marc222
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 17:26
Also, nur falls jemand auf das Thema kommt.

Ich habe gestern meine Leinwand geliefert bekommen, wird morgen dann aufgehängt.
Es ist keine der oben genannten geworden, sonder eine von HiViLux.

Ein absolut netter Kontakt, hilft wo er kann und antwortet sehr schnell.
Ich habe ein gutes Angebot für Leinwand inkl. Trigger bekommen und bin nun sehr gespannt wenn alles installiert ist.
samson_braun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2017, 09:55
wie sind die ersten erfahrungen? zufrieden mit dem 6700er?
Marc222
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2017, 10:28
Hallo samson,

ich bin mit dem 6700er nicht zurecht gekommen, habe ihn wieder zurück geschickt.
Und zwar wurde er an der Decke befestigt, der LensShift-Bereich ist aber ein Witz. Ich habe das Bild gerade mal ein paar Zentimer unter die Decke gebracht, das ging bei mir gar nicht.

Ich habe mir dann einen gebrauchten 9200W mit Restgarantie direkt vom Händler zugelegt und bin unglaublich zufrieden. Der hat auch einen ordentlichen LensShift-Bereich!
Es wurde auch noch eine Farbkalibrierung durchgeführt und mir wurde eine nagelneue, originale Ersatzlampe hinzugelegt. Die Lampe, die drin ist, hatte glaub 980 Stunden Laufzeit.
Marc222
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2017, 10:33
IMG_0277

IMG_0274
>Karsten<
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 11:04
Hivilux, habe ich auch auf den Schirm, wie bist du mit Planlage zufrieden ?
Marc222
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2017, 11:38
Hallo Karsten,

die Planlage ist perfekt.
Ich hatte am Anfang eine durchgeschmorte Platine, da habe ich aber sofort Ersatz dafür bekommen.
Die Triggersteuerung läuft super. Strom drauf, Leinwand fährt runter, Strom weg, Leinwand fährt hoch.
Die neuen Trigger werden einfach zwischengesteckt zwischen Steckdose und Kaltgeräteanschluss.

Durch den Transport war die LW zu Beginn etwas wellig, aber nach 1-2 Tagen aushängen ist es wirklich perfekt.

Was nicht 100%ig passt, ist das Seitenverhältnis, unten rechts komme ich mit dem Bild in den Schwarzbereich.


[Beitrag von Marc222 am 03. Apr 2017, 11:39 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2017, 12:36


Was nicht 100%ig passt, ist das Seitenverhältnis, unten rechts komme ich mit dem Bild in den Schwarzbereich.


Dann würde ich den Beamer richtig ausrichten ;). Meistens ist es ein nicht 100ig gerader Projektor wenn eine untere Ecke "ausbricht".
Marc222
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2017, 13:08
Wir haben alles versucht, es passt nicht. Zumindest haben wir es nicht hinbekommen.
Der, der den Projektor aufgehängt hat, sagte, dass er gerade hinge.
Malcolm
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2017, 13:22
Ein bisschen nach links drehen und ein bisschen nach oben mit dem Objektiv.

Dann via Lensshift nach rechts und unten.

Dann passt es würde ich wetten.
Marc222
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2017, 13:34

Malcolm (Beitrag #10) schrieb:
Ein bisschen nach links drehen und ein bisschen nach oben mit dem Objektiv.

Dann via Lensshift nach rechts und unten.

Dann passt es würde ich wetten.


Werde ich defintivi nochmal ausprobieren, sobald ich mich wieder bewegen kann.
Danke!
Malcolm
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2017, 17:11
Selbst WENN die Leinwand nicht symetrisch wäre könnte man das Bild ja so an die Leinwand anpassen.
Marc222
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2017, 17:30
Wir haben es jedenfalls nicht hinbekommen.
Ist aber auch mein erster Beamer, daher Danke für die Hilfe.
Ich werde es auf jeden Fall probieren.
Der Beamer hat auch eine Traüezfunktion, mir wurde aber gesagt, ich solle diese nicht benutzen. Wäre schlecht für die Bildqualität.
Malcolm
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2017, 18:04
Richtig. Trapezkorrektur -> Verlust von Auflösung, Helligkeit und Seitenverhältnis.
Da wird einfach nur noch ein Teil des Panels benutzt und der Rest "schwarz" geschaltet.
Dafür haben "richtige" Projektoren ja Lensshift
DennisBergkamp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2017, 16:23
Was hast du denn für den gebrauchten Beamer bezahlt? Ich liebäugel ja auch mit dem 9200w, aber der ist mir aktuell neu echt noch zu teuer
Marc222
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2017, 10:50

DennisBergkamp (Beitrag #15) schrieb:
Was hast du denn für den gebrauchten Beamer bezahlt? Ich liebäugel ja auch mit dem 9200w, aber der ist mir aktuell neu echt noch zu teuer :(


Sorry für die späte Antwort.
Ich hatte 1900 Euro dafür bezahlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eSmart Germany Tension Leinwand TATENSO weiss oder grau? TW6600
sangrio am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  11 Beiträge
Beratung Beamer + WirelessHDMI + Leinwand
DennisBergkamp am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Beamer Leinwand nur welche?
chrisko23 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
LG Largo und Esmart Tension Leinwand
n.r.g. am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Beamer+Leinwand, gesucht , gefunden aber passt das?
ich988 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand Rat
rastafari70 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht bei 19m Abstand zur Leinwand
AniManiac0815 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  42 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
schüffl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen