kurzer Abstand - großes Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
megatorst
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 04:18
Servus zusammen,
ich möchte im Wohnzimmer einen Beamer an die Decke hängen.

Das Bild soll je nach Bedarf an zwei verschiedene (benachbarte) Wände geworfen werden können, die Deckenhalterung wird also um 90° drehbar sein.
TV ist keine Alternative - ich will nix an der Wand hängen haben (und schon gar nicht an 2 Wänden).

Mein Hauptproblem ist die geringe Entfernung Beamer zu Wand:
Wand 1: ca 2m Entfernung, Leinwandbreite max 250cm (Diagonale 288cm / 113")
Wand 2: ca 1,60m Entfernung, Leinwandbreite max 156cm (Diagonale 179cm / 70")

Die Entfernung ist durch die Geometrie vorgegeben, und das projizierte Bild hätte ich halt gerne so groß wie möglich. Die maximal mögliche Breite ist wohl utopisch, aber ich würde gern so nah wie möglich rankommen.
Da brauche ich wohl was mit ordentlich Zoom?
Hab auch von Vorsatzlinsen oder Wechselobjektiven gelesen - habt Ihr damit Erfahrung? Empfehlungen?

Der Sitzabstand zur jeweiligen Wand ist übrigens flexibel, aber in jedem Fall deutlich höher als der Beamer-Abstand (daher ist zB Screendooreffekt eher kein großes Thema vermute ich).

Nutzen werde ich das Gerät zum Streamen von Filmen und Sport. Das Wohnzimmer kann ich zwar fast komplett abdunkeln, aber zB beim Fußballgucken tagsüber würde der Beamer "nebenher" laufen, das Zimmer ist dann also nur leicht abgedunkelt. In solchen Momenten ist mir ein brilliantes Bild dann auch nicht so wichtig wie ein ruckelfreies. Für Filme mach ich's dann aber schon richtig dunkel.

Was sonst noch?

Lens shift brauche ich vermutlich, da ich das Gerät wohl nicht für beide Wände genau mittig positionieren kann. Side note: wenn ich lens shift habe, kann ich die Entfernung zur einen Wand noch ein bisschen vergrößern, aber wesentlich mehr wird es nicht werden.

DLP/LCD: Lens shift spräche ja für LCD. DLP möchte ich eigentlich nicht kategorisch ausschließen, hauptsächlich aus Preisgründen. Vielleicht kriege ich die Positionierung ja doch irgendwie halbwegs mittig hin. RBE-ler bin ich nicht. Allerdings sind helle Umgebungen sind ja wenn ich das richtig verstehe auch nicht so dolle für DLP.

Der "Vorteil" einer geringen Entfernung ist dann ja wahrscheinlich die recht hohe Leuchtdichte. Komme ich dann evt. mit weniger Lumen aus?

4k? Full HD reicht mir.
3D auch nicht nötig.
Leise soll er sein, sagt meine Frau. Und Weiß.

Preislich habe ich mir noch kein Budget gesetzt - wär aber toll wenn ich mit deutlich unter 1000 EUR auskommen würde.
Gebrauchte schließe ich auch nicht aus.

Was würdet Ihr mir raten?
megatorst
Neuling
#2 erstellt: 20. Nov 2020, 07:20
So, ich habe mich jetzt durch diverse Datenbanken und Beiträge gequält.
Für meine Geometrie muss der Beamer ein Projektionsverhältnis im Bereich von ca 1,0 - 1,2 hinkriegen. Das schränkt die Auswahl dann schon ziemlich ein. Für unter 1000 kommen LCDs von Epson, DLPs von BenQ und ein (business?)Beamer von Optoma in Frage:

Epson EH TW610 / Epson EH TW650 / Epson EH-TW750
- Alle sehr ähnlich, werden mit höherer Modellnr. leicht besser was Lumen / Kontrast angeht
- integriertes Wifi (samt Miracast) ist ein nettes Plus
- leider kein lens shift trotz LCD

Benq W1090 / Benq TH683 / Benq TH685
- Auch alle quasi gleich, außer Lumen

Mein Beamer muss ziemlich hoch hängen und die Epsons strahlen noch leicht nach oben, während die BenQs nach unten leuchten. Damit sind die Epsons leider raus.

Bleibt noch ein Außenseiter:
Optoma EH400+
Der wird als business beamer beworben. Kann der auch Heimkino?

Vergleich:
Optoma EH400+
- 4000 Lumen
- Kontrast 22.000:1
- 720 EUR

BenQ TH685
- 3500 Lumen
- Kontrast 10.000:1
- 699 EUR

Ansonsten ist praktisch alles gleich.

Würdet Ihr mir aufgrund des Betriebs im nicht optimierten Wohnzimmer zum etwas helleren und deutlich kontraststärkeren Optoma raten?

Besten Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Beamer geringe Abstand
Lyckor am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  4 Beiträge
Welcher Beamer bei 4m Abstand und 3m Bild?
AlphonseBrowne am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung für großes Wohnzimmer
lele2k am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Beamer für weiten Abstand
vallef am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand
syprix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand?
Lipix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Heiminobeamer für 3m Abstand
Devil-HK am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  6 Beiträge
[Beamer] 12 Meter Abstand?
Missionar1984 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  7 Beiträge
Beamer Montage/Abstand
tormentor_666 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Beamer bei 6m Abstand?
HomerJay42 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen