Beamer gesucht, Deckenlampe im Weg, Kurzdistanz oder horizontaler Lens-Shift?

+A -A
Autor
Beitrag
Eumeltier
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 11:47
Hallo,

zu Weihnachten würden wir uns gerne einen Beamer fürs Wohnzimmer gönnen.

Die Leinwand sollte 305 cm breit sein. Budget für den Beamer um und bei 1000,- EUR.
Full HD ist Pflicht, 4K wäre Kür. Die Leinwand geht vor die Fenster, der Raum wäre also abgedunkelt, aber dennoch sollte der Beamer ordentlich hell sein.
Der Beamer sollte dann die Leinwand auch native ausleuchten, also digitaler Zoom oder digitale Keystone-Korrektur und ähnlicher Kram bleibt außen vor.

Das Zimmer ist 5 Meter lang, jedoch hängt in der Mitte eine Lampe von der Decke und die soll da auch bleiben. Eine Installation des Beamers nicht an der Decke, sondern an der Rückwand des Zimmers in halber Höhe scheitert am WAF.

Damit bleibt nur ein Beamer mit großem horizontalen Lens-Shift Bereich um um die Lampe herumzustrahlen (da gibts von Epson so ein paar, die mich aber nicht so recht überzeugen konnten, ich bin auch nicht absolut sicher, ob ich mit denen wirklich um die Lampe herumgeleuchtet bekomme) oder ein Kurzdistanz-Beamer.

Da würde zB. der Optoma EH460ST ins Budget passen (an die Decke gehangen). Zwischen Wand und Deckenlampe sind ca. 2,5 Meter Platz, das würde also locker passen.

Leider hab ich für den EH460ST keinen Testbericht gefunden.

Ich finde die Suche nach Beamern allgemein recht ermüdend, da die nötigen Informationen wie Projektionsverhältnis, Projektionsoffset usw. oft überhaupt nicht angegeben sind in den Verkaufsportalen, dann muß man auf der Herstellerseite suchen usw. usf.

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?

Gruß,
Martin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 11:54
Wie soll denn ein Beamer um das HInderniss "herumstrahlen" können? Egal, für Dein Budget gibts eh nix mit so einem Lensshift.
Was genau hat Dir denn an den Epsons nicht gefallen, was der Optoma ggf. besser können würde?
Eumeltier
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 12:09
Naja, der Epson EH-TW7000 hat zB. einen recht großen horizontalen Lens-Shift, damit könnte man den Beamer eventuell noch neben die Lampe hängen und würde noch hinkommen. Schwierig abzuschätzen, ich bin schon mit meiner Taschenlampe durch das Wohnzimmer geklettert und hab den Schatten von der Deckenlampe beobachtet.

Nun hat der Epson EH-TW7000 aber nur 3000 Lumen. Wobei die Frage ist, inwieweit man die Lumen wirklich miteinander vergleichen kann, wenn ich bei amazon irgendwelche Beamer Full-HD mit 7000 Lumen sehe für 199 EUR....

Mit einem TW9400 mit fast 50% horizontalem Lens-Shift würd ich mit ziemlicher Sicherheit klar kommen. Der hat dann aber nur noch 2600 Lumen...? Liegt außerdem definitiv außerhalb des Budgets.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 14:34
Dir ist klar, dass bei den Lumen mehr nicht unbedingt besser bedeutet? Das wäre so, wie wenn Du beim Auto schwerer=besser setzen würdest.
guest_jo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 11:39

Eumeltier (Beitrag #1) schrieb:
Die Leinwand geht vor die Fenster, der Raum wäre also abgedunkelt, aber ...


Dieser Satz lässt mich vermuten dass eine sehr hohe Helligkeit durchaus sinnvoll wäre.
Wie auch immer. Vielleicht sollte man einfach mal besagten Epson 7000/7100 mit horizontalem Lensshift als gesetzt annehmen und auf der Herstellerseite recherchieren ob das mit dem Kronleuchter überhaupt geht.
Wenn nicht ist das Konzept eh fratze da andere Beamer da ja eher noch schlechter sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Short Throw (Kurzdistanz) Beamer mit vollständigem Lens Shift gesucht
Der_SchnittenGott am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Beamer ohne Lens-Shift?
the.pope am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Beamer mit Lens shift
neuling50 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  4 Beiträge
Horizontaler Lensshift - Kompakt?
kastenhe am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  3 Beiträge
Lens Shift Beamer für 1000?
Nullnummer am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  6 Beiträge
Günstigster Beamer mit Lens-Shift
xsycox am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Welcher Kurzdistanz-Beamer?
paesce13 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  4 Beiträge
Unglückliche Raumaufteilung (Lens-Shift)
xsycox am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Beamer mit großem Lens Shift Bereich
quattblau am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  2 Beiträge
Gebrauchter Beamer mit gutem Lens-Shift
Kinoteufel am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen