Laser Projector als TV Ersatz Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
michl.moni
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2021, 14:51
Hallo, ich betreibe einen 65Zoll LG Oled TV, da ich aber keinen "normalen" Projector installieren kann habe ich mich schon ein bisschen bei Laser Projectoren um gesehen. Jetzt meine Frage, kann man einen solchen als TV Ersatz betreiben? sprich gibt es da welche mit den üblichen TV Funktionen (Sat-Anschluß, Mediaplayer, Netflix,Prime usw...).
Hab ich das richtig verstanden das die Dinger nur auf Fixmontierten Leinwänden funktionieren oder geht das auch auf ausfahrbaren Leinwänden den dann könnt ich ja meinen TV hängen lassen?
Welche Modelle wären empfehlenswert, der Preis ist erstmal nicht so relevant für mich.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2021, 23:46
Hi es gibt Motor Clr Leinwände
https://www.google.c...w=1920&bih=881&dpr=1
Naja nicht preiswert.
Der hier kann all das gewünschte wird bald auch ohne Leinwand erhältlich sein
https://www.beamer24...-softscreen-100-zoll
Gruß D
wl9999
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2021, 16:11
geht auf jeden Fall als TV ERsatz..

es gibt welche wie Hisense oder Samsung mit integriertem TV Receiver oder man klemmt halt nen SAT Receiver und oder ne Streamingbox dran. Ich nutzte selbst seit nem Jahr den Optoma Cinemax P2 mit der CLR Rahmenleinwand mit Apple TV und SAT Receiver.. funktioniert tadellos.. die CLR Screen ist fast ne Pflichtveranstaltung da diese den Kontrast nicht nur tagsüber nochmal deutlich nach oben bringt. Diese CLR Leinwände gibt es auch als Decken/Wandmontage oder auch als Bodenleinwand... kosten halt entsprechend.

Ich hab mir vor dem Kauf diverse UST Projektoren und Leinwände zeigen lassen da ich skeptisch war ob das wirklich nen TV ersetzen kann. Aktuell ist das Angebot sowohl bei Beamern als auch bei Leinwänden deutlich größer. Insofern schadet der Gang ins Fachgeschäft definitiv nicht. Mir war bsp. 3 D wichtig und eine Zwischenbildberechnung insofern passt der Optoma für mich ganz gut.. auf die internen Apps, den Sound hab ich wiederum keinen Wert gelegt.. da der Apple TV und die vorhandene Anlage dafür besser geeignet sind. Beim Zeitpunkt meiner Entscheidung, war der LG Vivo das Beste Gerät allerdings kann der kein 3D, wenn das nicht wichtig ist weiterhin LG oder der große Samsung oder der Hisense.. das muss man sich anschauen..
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2021, 22:05
Danke erstmal, der Hisense sieht gut aus Den muss ich mir mal ansehen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2021, 22:16
Ich würde mir auf jeden Fall so eine Kiste mal beim Händler vorführen lassen - grade wenn Du einen OLED gewohnt bist, könntest Du bildqualitätstechnisch bei Kontrast/Schwarzwert sonst vielleicht in Ohnmacht fallen...
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2021, 15:33
An den Schwarzwert eines OLED kommt bislang kein Ultrakurzdistanz-Beamer mit CLR-Leinwand heran.
Trotzdem sind so einige Vorteile vorhanden. Der Laser-TV spiegelt zum Beispiel nicht und das Bild ist deutlich größer mit 100 - 120 Zoll.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2021, 15:45
Ich meine ja nur. "Kommt nicht heran" ist ja schon sehr wohlwollend formuliert...
Dein N7 kommt vielleicht gradee so "nicht heran". Aber so ein Laser DLP mit Konrtrats LW ist doch nochmal 3 Ligen darunter, was diese Werte angeht, zumindest war das mein Eindruck.
Man könnte halt sonst auf den Gedanken kommen: LASER-TV - ist ja wie ein aktueller High-Tech TV - nur größer. Günstig ist so ein Aufbau ja am Ende auch nicht. Da hier im Forum gerne mal nach reinem hin- und herschreiben entschieden und gekauft wird, war mein Tip lediglich. sich so ein Teil wenigstens vorher mal live anzuschauen.
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2021, 16:04
In optimierten Räumlichkeiten fällt der Unterschied natürlich deutlicher auf. Allerdings sind die Laser-TV so hell, da kommt dann auch ein OLED-TV nicht mehr ganz mit bei 100 Zoll Diagonale.
Dass das zulasten des Schwarzwertes geht, sollte klar sein.

Preislich liegt man beim Laser-TV mit 2.500 Euro schon im guten Bereich, Plus CLR-Leinwand für 900 Euro (100 Zoll).

3.400 Euro sind somit schon ein ordentlicher Preis, ungeachtet der 100 Zoll Bilddiagonale. Dafür ist dann aber auch eine Nutzung wie mit dem OLED am Tag möglich.
Abstriche im Kontrast und Schwarzwert muss man allerdings machen.

Daher einfach mal beim Fachhändler anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75XE9005 Ersatz UST Beamer / Laser TV!
eddy1337 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  9 Beiträge
Laser-TV ja/nein?
Guitar_Of_Justice am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  36 Beiträge
Laser TV + Leinwand
sacx am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
Leinwand Laser TV 3D
Madcos am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  2 Beiträge
Beamer oder Laser TV?
heinzelrumpel am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  7 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz
Gigala am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  9 Beiträge
77" OLED oder Laser-TV?
zentrooo am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  6 Beiträge
Beamer als TV Ersatz
Freak46 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-RS57 Projector
HeimkinoinOS am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Beamer als TV Ersatz?
Aley89 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen