Kaufberatung Beamer (+Leinwandgröße) mit geringem Projektionsverhältnis im Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Schnauzfuchs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2022, 22:53
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade ein wenig den Kopf darüber, wie ich in meinem geplanten Wohnzimmerkino mit der Dachschräge über/hinter dem Sofa bzw. dem kurzen Projektionsabstand bzgl. Leinwandgröße und Beamer umgehen soll.

Hier mal eine Grafik zur Ausgangslage (Leinwandgrößen 100" und 110" eingezeichnet):

Seitenansich Wohnzimmer


Hinter dem Sofa ist ein großes Dachfenster, sodass der Beamer an der Decke montiert werden soll. Die Leinwand befindet sich auf jeden Fall vor Schreibtischen, ideralerweise auch vor den Stühlen. Noch ein paar weitere Punkte:


  • Geplante Leinwand: Elite Screen Saker Tab Tension AcousticPro UHD, die es in 100" Diagonale (221x124cm), 110" (243x137cm) oder 120" (265x149cm) mit jeweils 60cm Vorlauf gibt.Die Betrachtungswinkeln laut Grafik wären ca. 37,2° bzw. 40,6° bzw. 43,7°.
  • Nutzung: Aktuell überwiegend Serien/Netflix, aber auch Spiele per Laptop über AVR und dem derzeitigen Optoma UHD42 auf einer Rauhfasertapete. Eine Konsole oder ein BlueRay-Player sind auf jeden Fall denkbar, sodass Spiele vielleicht mal anteilig mehr werden.
  • Viele weiße Flächen im Wohnzimmer, die Fenster können einigermaßen verdunkelt werden.


Bisher habe ich die folgenden Szenarien ins Auge gefasst, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde, alternative Vorschläge lese ich aber auch gerne!

  • Benq TK700STi + 110" oder 120" (Leinwand vor den Stühlen) - mein Favorit
  • Benq W2700i oder 850TKi + 100" (etwas eng mit der Anbringung) oder 110" und die Stühle müssen jedes mal weg.


Die in der Abb. eingetragenen 57cm von der Decke entsprechen der Befestigungshöhe der genannten Benq Beamer um ohne Trapezkorrektur auszukommen. Das ist mir allerdings etwas zu tief. Beamer mit horizontalem Lens-Shift sind mir nur sehr klobige bekannt, es muss schon ein eher kompakter Beamer sein. Konkret also meine Fragen:


  • Lohnt sich ein Beamer-Lift und lässt sich das passabel integrieren? Bisher hatte ich nur unansehnliche Varianten entdeckt, die die Kosten nicht rechtfertigen.
  • Wie schlimm ist es, die Trapezkorrektur anzuwenden (Beamer-Neigung ca. 10° vert., ggf. auch horizontal in Szenario 2)
  • Sind die 3000 Lumen bei den Verhältnissen nötig?
  • Welches Szenario haltet ihr am vernünftigsten?
  • Wäre die (kleine) Unbequemlichkeit des Wegschiebens der Stühle es wert, eher die Beamer mit Film-Fokus und 110" zu nehmen?
  • Ich bin mir nicht sicher, ob die fehlende 24p-Unterstützung beim TK700STi ein Problem wird. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Feature vom derzeitigen UHD42 bei mir nicht genutzt wird und bisher ist mir bei keinem Film (Disney+/Netflix) etwas negativ aufgefallen. Was für Konsequenzen könnte das ggf. für BlueRays mit sich bringen?


Vielen Dank für eure Einschätzung und Rat! Wenn ich endlich zu einer Entscheidung komme, gelangt das Projekt endlich bald ein Ende.


[Beitrag von Schnauzfuchs am 30. Jan 2022, 22:57 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2022, 11:36
Die 3000 lumen sind bei Projektoren mit UHP Lampen mit Vorsicht zu genießen. Vor allem bei günstigen DLP Modellen.
Im hellsten Modus wird die Helligkeit mit Ach und Krach erreicht, es muss aber ein kräftiger Grünstich in Kauf genommen werden.
Mit vernünftigen, halbwegs normgerechten Farben bleiben in der Regel viel weniger lumen übrig
Im Modus "Cinema" kann man für "HDR" mit etwa der Hälfte rechnen. Und selbst das noch mit Brillant Color.
Ohne Brillant Color landet man dann bei nochmal weniger. Das ist die Realität.

https://rehders.de/t...hdr-im-langzeittest/

Reicht aber für die angestrebte Leinwandgröße
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2022, 00:31
Hi ,der ist nicht klobig und RBE frei.Nur mal so er könnte mal neben dem Sofa stehen.
https://www.visunext.de/de/epson-eh-tw7000.html
Gruß D
FloJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 03:04
Also der ganze Aufwand vom Lift wäre es mir bei den Maßen nicht wert. Häng die Leinwand einfach ein Stück höher?
Und ebenfalls der Aufwand mit dem Stuhl hin herräumen, wegen 10cm Leinwand? Wäre für mich eine Entscheidung pro kleinere Leinwand.

Die fehlende 24p Unterstützung könnte zu Rucklern bei Blu Rays führen, aber das musst du entscheiden wie oft du überhaupt welche schauen würdest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Beamer (Wohnzimmer) mit geringem Projektionsverhältnis (1,1-1,2)
?xxx? am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Beamer Projektionsverhältnis 1.6+ ca 800?
CervanteZ am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  17 Beiträge
Projektionsverhältnis 4K Beamer
thebortman am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
4K Beamer mit großen Projektionsverhältnis
Markai_ am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung UHD-Beamer bis 1500? für Wohnzimmerkino
Jens0rn am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Beamer-Vergleichs-Beratung / Leinwandgröße
RouvenE am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Wohnzimmerkino Kaufberatung Projektoren
paphle am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  12 Beiträge
Suche Beamer für Wohnzimmerkino
koiyama am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  10 Beiträge
Umstieg auf Beamer im Wohnzimmerkino
The_Plug am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  39 Beiträge
Beamer (3D) mit Projektionsverhältnis von 2,5
sir_marko77 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen