Beamer für dunkles, großes Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 17:44
Hallo liebe Beamer-Begeisterte!

Ich habe einige Zeit recherchiert und ich blicke mich nur zur Hälfte durch und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.

Ein großer Kellerraum soll zu einem Heimkino umfunktioniert werden. Die Eckdaten des Raumes sind:
- Abmessungen: in etwa 7x6m | etwa 5x4m davon sollen vom "Kinosystem" selbst (Sitzgelegenheiten, Leinwand, Beamer, Lautsprecher, ...) beansprucht werden.
- Raumhöhe: ca. 2,80m
- Dunkel, sehr dunkel

Es herrschen folgende weitere Rahmenbedingungen:
- Rahmenleinwand mit einer Breite von 2,50m
- Der Aufstellungsort des Beamers ist nebensächlich. Der Raum ist hoch und groß genug. Bevorzugt Deckenmontage.
- Der Beamer wird fix montiert sein. Keine Anforderungen an Mobilität/Flexibilität.
- Sitzabstand wird ca. 3,50-5,00m sein.

Wofür werde ich den Beamer verwenden:
- Anschluss von PS4 und in weiterer Folge PS5 zu folgendem Zweck:
- 60% Filme schauen, bevorzugt mittels Streaming-Diensten (besser über PS oder Smart-Beamer?)
- 40% Spiele spielen (keine ultraschnelllebigen wie Actionshooter)

Meine Anforderungen an den Beamer sind wie folgt:
- Selbstverständlich gute Bildqualität mit gutem Schwarzwert. 4K glaube ich kein Muss.
- Sound ist egal. Es wird ein externes Soundsystem verwendet werden.
- Handling: Ich gewöhne mich an alles.
- Aussehen und Größe sind nebensächlich.
- Für Deckenmontage geeignet.
- Kein "Regenbogeneffekt" (sind dadurch DLP-Beamer automatisch ausgeschlossen?).
- Keine Nachzieheffekte.
- Keine Modelle, wo nach einiger Zeit Flackern oder Clouding auftritt (wenn man bei einem Modell von so etwas liest, sind dann meistens alle Modelle betroffen? Oder hatten diese Leute einfach nur Pech?).
- Den Lüfter möchte ich in ruhigen Szenen kaum wahrnehmen.
- Hohe tatsächliche Lebensdauer der Lampe.

Bin ich mit diesem Anforderungen schon bei einem unleistbaren Preisniveau? Oder gibt es tatsächlich das eine oder andere Modell, das man gebraucht noch um einen niedrigen vierstelligen Betrag erwerben kann?
Ich habe das Gefühl, dass der Markt generell nciht allzu groß ist und man immer auf dieselben Modelle stoßt.

Danke bereits im Voraus für eure Mühen!

LG, Chris
Barchetta1966
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2022, 17:52
Ich lese heraus, dass der Projektor zwingend über den Köpfen der Zuschauer hängen wird, also recht leise sein muss.
Das macht die Wahl kleiner. Die Leinwand ist relativ klein, warum eigentlich ?
Auf der anderen Seite kann der Beamer dann im leiseren Eco Modus betrieben werden.
Fast alle DLP Projektoren können nicht oder kaum über der oberen Leinwandkante auf dem Kopf hängend betrieben werden.
Das ist bei der Raumhöhe von 2,8m ein Problem.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2022, 18:06
Und die Anforderung "kein RBE" schließt DLP Beamer auch schon fast aus. Hast Du Dir das an einem modernen DLP mal angesehen, oder nur "davon gelesen"?
Was verstehst Du denn unter "langer Lebensdauer" einer Lampe? Real ist es so, dass alle UHP Lampen eine ähnliche Lebensdauer haben, egal was auf dem Papier angegeben sind. Die Lampen verlieren nämlich kontinuierlich an Helligkeit, und auch wenn beispielsweise 5000h angegeben sind, ist es in der Realität so, dass spätestens ab 2500h der Eindruck entsteht, als würde da ein Ikea Teelicht seinen Dienst versehen.
Ähnliches gilt für das Geräusch. Leise sind die Geräte eigentlich nur im "ECO" Modus, und der ist gleich nochmal ein gutes Stück dunkler. Bei 2,5m Leinwand im Prinzip erstmal kein Problem, solange die Lampe halbwegs neu ist. Die meisten hier tauschen Ihre Lampen bei 1500-1800 h, das mal so als Richtwert.
Wenn die Lampe ausschließlich in ECO betrieben wird, können sich Ablagerungen bilden, welche dann den angesprochenen Flackereffekt verursachen. Kann man üblicherweise mit einigen Stunden HIGH Modus wegbrennen.
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2022, 12:09
Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Vom RGE lese ich immer nur. Ich kann nicht abschätzen, ob das bei jedem DLP-Modell auftritt oder nicht.
So oder so habe ich aber das Gefühl, dass ich mich auf eine andere Technologie als DLP und vielleicht auf Modelle mit anderer Lichtquelle als UHP konzentrieren sollte. :/
laut-macht-spass
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2022, 13:50
Moin!

Ich finde die SONY Beamer sehr gut, das Bild ist für den Preis sehr gut, gerade was die Bewegtbilddarstellung angeht.

nen guten Gebrauchten VPL-VW270ES bekommt man mit Restgarantie für deutlich unter 3000 Euro, einen gute erhaltenen 260ES für ca. 1500 Euro

Beispiele:

https://www.ebay-kle.../2024509715-175-2499

https://www.ebay-kle.../2021871811-173-3072
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2022, 17:58
Ältere gebrauchte Sony's sind wegen dem möglichen Kontrastverlust/Farbraumdrift mit Vorsicht zu geniessen, nur zur Info falls es nicht bekannt ist


ChrisAUT (Beitrag #1) schrieb:

Oder gibt es tatsächlich das eine oder andere Modell, das man gebraucht noch um einen niedrigen vierstelligen Betrag erwerben kann?


Wieviel möchtest du denn überhaupt investieren?
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2022, 19:26
Wir könnten uns eigentlich auch eine Leinwandbreite von 300 bis 350cm vorstellen. Geht sich eigentlich wunderbar aus. Solange das nicht aufs Genick geht.
Was ist von den XGIMI Horizon zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit?
... Der Epson EF-12 kommt mir auch immer wieder unter.


[Beitrag von ChrisAUT am 19. Feb 2022, 19:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2022, 20:14
Ähm, das ist beides "Spielzeug" und insbesondere für LÖEinwadngrößen >3m vollkommen untauglich, egal, wieviel Ansi Lumen die angeblich haben. Bei 3-3,50m Leinwand brauchst Du auch über sowas wie einen SONY 270 nicht nachdenken.
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2022, 20:35
Sony 270, ein Beamer um 4k oder 5k Euro, soll nicht reichen? Was erwartet mich dann? Brauch ich eine Profiausrüstung wie sie große Kinoketten haben?
Matzinger_P3D
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2022, 21:09
Für Bildbreiten über 3 Meter reicht meistens der niedrige (leise) Lampenmodus nicht mehr aus und du willst es ja möglichst leise haben, irgendwo muss man Kompromisse machen
Ansonsten bist du mit einem 270er, besser noch 290er, schon ganz gut bedient (abgesehen von den möglichen Problemen).
Für ein Kellerkino würden sich auch einige Modelle von JVC gut eignen, ohne dein Budget zu kennen stochern wir hier aber nur im Nebel
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2022, 21:20
Das hat nix direkt mit dem Preis zu tun, aber RIchtung 3,50 m ist der VW270/260/290 oder auch ein JVC N5 einfach etwas zu dunkel. Bei 2,50-2,80m wiederum gar kein Problem.
Du müsstest Deine Anforderungen da schon etwas präzziser festlegen. Wenn Du die Parameter so signifikant änderst, passen natürlich zuvor empfohlenen Geräte auf einmal nicht mehr zu den selbigen, ist doch klar.
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Feb 2022, 21:23
Wegen Lautstärke: Ich könnte ja eine Hushbox bauen, wenn es sonst keine leisen Modelle gibt. Das wäre der Kompromiss.
Ein Budget habe ich mir kaum überlegt. Ich dachte, ich kaufe ein ausreichendes Modell und nicht mehr. Aber anscheinend sind meine Rahmenbedingungen schon zu abenteuerlich, weil mehr als 2500 Euro wollte ich eigentlich nicht für den Beamer alleine ausgeben. Im Idealfall dachte ich sogar, dass man spätestens gebraucht um 1600-2000 auskommen sollte. Das habe ich wohl falsch eingeschätzt. XD
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Feb 2022, 21:24
Welche Modelle schaffen dann überhaupt grundsätzlich 300-350er-Leinwände? Sind das dann ganz andere Technologien?
Matzinger_P3D
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2022, 22:25
Nur mal als Beispiel, ich hatte mal den Epson TW9200 und mit neuer Lampe war er im leisen Lampenmodus hell genug für meine 3 m Bildbreite.
Für grössere Leinwände sollte die Helligkeit auch reichen aber früher oder später muss man dann den Lampenmodus ändern und dann wird es natürlich lauter.

Für ca. 2500 € wäre z.B. der Epson TW9400 als Neugerät vielleicht interessant für dich, den könntest du dir ja mal anschauen.
Erstmal irgendwo anschauen ist sowieso empfehlenswert.
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Feb 2022, 11:23
Vielen Dank schon mal für eure Inputs!
Die Leinwand wird jetzt fix zwischen 280 und 300 cm breit sein.
Ich werde auf jeden Fall versuchen mir den Epson TW9400 vorführen zu lassen.
Was haltet ihr eigentlich vom ViewSonic X100-4K für meine Zwecke?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2022, 12:05
DLP = RBE?
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Feb 2022, 12:34
Stimmt, vollkommen vergessen.
Ich bin gespannt, wohin es mich verschlagen wird. Ich bedanke mich!
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2022, 12:53
Bei dem Budget und diesen Anforderungen sehe ich zu EPSON Geräten kaum Alternativen.
Mankra
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2022, 13:56
TW9400 oder X7900 gebraucht.
Ist zwar nicht gleißend hell,aber 350cm sind noch OK, wenn der Raum wirklich dunkel gestaltet wird (z.B. mit Adamantium Stoff, wie bei mir), die LW keinen zu geringen Gain hat.
Für HDR ist dann sowieso noch ein Tonemapping notwendig. Zumindest einen Pana 424/824/9004 Player mit HDR Optimizer. Besser einen PC mit MadVR.

Wo in AT wohnst? Wie es, jetzt mit einem N5, auf 350cm aussehen kann in einem schwarzen Raum, könntest bei mir ansehen.
ChrisAUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Feb 2022, 16:23
Wie sieht es denn mit dem 9200 oder 9300 aus? Und den Input Lags?
Barchetta1966
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2022, 17:34
Im hohen Lampenmodus halte ich den N5 für ausreichend lichtstark, um Leinwände mit etwas über 3m Breite zu illuminieren.
Ich habe derzeit 3,05m mit Gain unter 1,0. Etwas mehr Breite mit etwas mehr Gain wären noch mit ca. 25 fl auszuleuchten.
derdater79
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2022, 19:34
Hi wie wäre es mit einem Ust Beamer der stände in einem Board so um 80 cm vor der Leinwand
In dem Board kann alles drin sein.Sound und Game.
https://www.kaufland...parison&sid=35051765
https://www.beamer24...eimkino-beamer-laser
Gruß D
Barchetta1966
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2022, 19:42
Der TE hat doch eingangs beschrieben, dass der Raum sehr dunkel ist.
Ich kenne nicht einen UST-Projektor, der einen wirklich anständigen Schwarzwert hat und für so eine Mancave geeignet ist.
Vielleicht der Sony...
Matzinger_P3D
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2022, 21:18

ChrisAUT (Beitrag #20) schrieb:
Wie sieht es denn mit dem 9200 oder 9300 aus? Und den Input Lags?


Wenn es erstmal ein günstiger Gebrauchter für unter 1000 € werden soll dann empfehle ich den TW9200, ist ein guter Allrounder.
Ist allerdings keine Lichtkanone und bei geringem Sitzabstand könnte das "Fliegengitter" stören.
derdater79
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2022, 17:48
Hi,nur eine Anmerkung,ich habe mal ein Youtube clip abgespielt eine Referenz zum Schwarz
Die dunkelste Stunde Churchill ,Anfang im Parlament
Mit einem Ust chip 0,47 mit Daisy im dunklem Raum kam der Beamer nah am Oled ran.Klar es gab im hinterem Hintergrund ein Verschieben ,aber das ist Jammern auf hohen Niveau.
Gruß D
Barchetta1966
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2022, 17:57
@derdater79: mit welchem Projektor war das jetzt ?

Ich rate mal, so eine China Kiste mit permanent aktiviertem Laser Dimming. Samsung und LG kriegen das offenbar nicht hin, wenn ich die üblichen Tests studiere.
derdater79
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2022, 18:13
Hisense
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sucher Beamer für dunkles Raum
Ongii am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
TV Ersatz für dunkles Zimmer
Brikton am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung für großes Wohnzimmer
lele2k am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Suche neuen Heimkino Beamer
Johannes85 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Beamer für großes Wohnzimmer, TV Ersatz
Influxe am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  9 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Welcher Beamer für Heimkino?
space_zone am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  15 Beiträge
Beamer für Heimkino
Oliver.Z am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  7 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht
User93 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht!
Kada am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen