starkes colour banding ?

+A -A
Autor
Beitrag
RichardE60
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2022, 06:39
Hallo Gemeinde,

benötige wieder eure Hilfe, 4k60Hz, YCbCr 4:2:0

der Sony BR wie auch der NVidia Shield, beide zeigen colour banding, mir kommt vor, zum Sony 260 kommt nicht das volle Spektrum durch...

bei 1080p bekomme ich 4:4:4

hängt das mit 13Bit zusammen, oder hab ich da ein anderes Problem? der Beamer kann nur 13Bit

das Signal wird über den Marantz zum Beamer gegeben.

auch wenn ich am BR auf 4:4:4 einstelle, es kommt am Beamer nicht an

Danke Euch!

IMG_2061IMG_2062IMG_2063IMG_2223IMG_2233
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2022, 08:24
Hmm, und was willst Du jetzt kaufen?

Ja, 4:4:4 mit 60hz geht zum 260 nicht durch, ist aber auch gar nicht nötig. Der SONY hat generell eine Neigung zum Color Banding, aber das sollte nicht allzu "schlimm" aussehen. Das liegt am internen Processing. Bei einer UHD (mit 24 Bildern) sollte man das aber so gut wie nicht sehen.
Armin289
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2022, 09:05
Du lässt den Sony-Player mit 60p übertragen, da Du die 24p-Ausgabe auf 'Aus' gesetzt hast. Das kostet natürlich 2,5-fach Bandbreite. Ich vemute die 60p sollen als Ersatz für die fehlende FI in UHD sein - die der 260er ja noch nicht hat. Die Deep-Color-Ausgabe würde ich zur Sicherheit auch mal auf 'Aus' setzen - nicht dass da noch zusätzliche Bits angefügt werden. Den Unterschied zwischen 4:2:0 und 4:4:4 sieht man nur in speziell dafür aufbereiteten Testbildern. Im Film ist der Unterschied nicht zu erkennen.

Ob dadurch das Banding-Problem behoben wird, bezweifle ich eher. Besteht das Banding auch bei 1080p-Zuspielung seitens des Players?
RichardE60
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2022, 16:52
Hi,
danke euch, und es zeigt sich mir so zu sein, der Farbraum hat mit dem colour banding nichts zu tun, ob 4:2:0 oder 4:4:4 macht keinen Unterschied.

Deep Colour scheint mir eine Ursache gewesen zu sein, ohne weniger Colour banding mit dem Sony BR.
colour banding ist auch nur bei 4k vorhanden, bei 1080p nicht, allerdings macht die FI des Sony kein gutes Bild, Randunschärfen und flimmern kommt auf, beides somit nicht optimal....

24p reduziert sofort auf 24Hz, das will ich nicht, wie du sagst, ohne FI mit 24p ist mühsam, 60Hz ? hab ich dann mehr Bilder in Wahrheit?
IMG_2324

mit HDR verändert er den Farbraum, lt. Frau ohne HDR hat es zu wenig Farben
IMG_2325

bestest Ergebnis mM:
IMG_2327IMG_2328

mim Shield komme ich grad gar nicht klar, bei Umstellungen an der Anzeige stürzt das Teil auch gerne ab u benötigt Power toggle.
wenn er mal läuft, scheint mir das Bild aktuell gleichwertig zum Sony BR zu sein.
was hat es aufsich mit den 60 Hz oder 59,xxxHz ?
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2022, 17:41
Was ist das für ein Projektor und was bedeutet das er nur 13 bit kann?

In Kurzform ein paar Antwortversuche:

- so gut wie jede Blu-ray verwendet das Format 4:2:0
- für HDR bedarf es mindestens 10 bit, im Signal sowohl als auch im Bildwiedergabegerät
- HDR auf einem Projektor ist, zumindest im Heimbereich, ziemlich witzlos
- 4:4:4 macht nur dort Sinn wo ein Bildprocessing vor dem Wiedergabegerät stattfinden muss oder beabsichtigt ist
- lässt man einen BD-Player das 4:2:0 Format in 4:4:4 ausgeben bläst das nur die Datenrate auf. Besser wird das Bild dadurch nicht
- 24p nativ ist eine reine Geschmacksfrage. Im Kino läuft eine elektronische Umlaufblende die optisch aus 24p 48p macht
- Projektor und TVs benötigen hierfür eine Frame Interpolation. Dies führt nicht dazu das man mehr Bilder hat, wo sollen die herkommen?
- Vereinfacht gesagt: eine FI verdoppelt die Anzahl der gezeigten Einzelbilder im gleichen Zeitrahmen.
- 60 Hz als solches gibt es von der Quellenseite eher weniger. Wie bei vielem ist es eine Vereinfachung der Amerikaner. Gemeint ist deren
Bildwiederholfrequenz im TV von 60/1,001 = 59,94 Hz. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit der Bildwiederholfrequenz auf Displays oder
Projektoren, so z.B. in der IT Welt. Hier wird tatsächlich mit vollen 60 Frames/Sekunde gearbeitet.
RichardE60
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2022, 17:58
https://pro.sony/de_...ojectors/vpl-vw260es
das mit den Bit ist mir nicht klar, steht nirgends, ist hier im Forum so kommuniziert

gute Infos, danke
Dann 4:4:4 gleich wieder ausschalten

Der Shield hat Einstellungen für 59,x u 60Hz
Dh ich soll auf 59 einstellen?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2022, 18:04

RichardE60 (Beitrag #4) schrieb:


24p reduziert sofort auf 24Hz, das will ich nicht, wie du sagst, ohne FI mit 24p ist mühsam, 60Hz ? hab ich dann mehr Bilder in Wahrheit?
[


Nein! Egal ob Du auf 24 oder 60hz stellst - ein Film hat 24 Bilder Pro Sekunde. Das Bild wird also nicht flüssiger, wenn Du den Abspieler auf 60 stellst. Im Gegenteil: bei 60hz muss ein Pulldown der 24 Bilder auf 60 Bilder gemacht werden. Und wenn Du rechnen kannst wirst Du erkennen, dass 24 nicht ganzzahlig in 60 rein passt. SOmit kommt es zu regelmäßigen Rucklern. Eine 60 hz Wiedergabe zu erzwingen ist also eher kontraproduktiv!
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2022, 19:10
Ich befürchte das Banding stammt vom Bildprozessor des Projektors.

Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir einmal einen Panasonic Bluray Player aus, so z.B. den DP-UB9004.
Dieser hat ein hervorragendes Bildprozessing. Wähle hierfür einen Betriebsmode in dem dein Projektor bekannterweise
das beste Bild zeigt. Alle weiteren Bildanpassung nimmst du dann über den Panasonic vor.
Du wirst überrascht sein. Danach kannst du entscheiden, ob und wie du dein Problem löst.
RichardE60
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2022, 10:21
@n5pdimi interessant, so hab ich das noch gar nicht gesehen. dh der Player soll 24p übertragen, wenn der Content so ist, wie weiß er das?
wenn der Content kein Film mit 24p ist?
dh 24 Bilder pro Sekunde, damit hat man ruckeln bei Schwenks und schnellen Bewegungen, das sollte dann der Beamer mit Zwischenbilder wieder flüssiger machen (so mein Verständnis)
die neuen Beamer können 4k mit bis zu 120Hz, dh der Mediaplayer bereitet den Content mit 120Bilder pro Sekunde auf, wenn ich das jetzt so weiter spinne. Damit wird für das menschliche Auge die Bewegungsunschärfe eliminiert?

@AusdemOff einen Zugang zu anderen Geräten habe ich nicht. dh es gibt (deutliche) Unterschiede in der Bildaufbereitung, Qualität was zum Beamer kommt. Ich bin bereit zu optimieren bzw. investieren, mein Augenmerk liegt hier nicht auf BR, unser Konsumverhalten ist Streaming und 4k ist mir dabei wichtig, ich sehe den Unterschied. Welche Geräte sind das dann? wie wäre es zBsp. mit dem Apple TV 4k ?

Gestern hat meine Familie geschaut, das Colour Banding war deutlich und störend. Schei...benkleister, wo kann ich da noch drehen.
4:4:4 wieder auf Auto, mehr wüsste ich jetzt nicht

Was die optimalen Einstellungen für den Beamer sind, weiß ich auch nicht, es sind aber schon viele Einstellungen genannt worden, aber ein fertiges Profil mit allen korrekten Einstellungen für das Beste Bild, kenne ich nicht.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2022, 10:45

RichardE60 (Beitrag #9) schrieb:
@n5pdimi interessant, so hab ich das noch gar nicht gesehen. dh der Player soll 24p übertragen, wenn der Content so ist, wie weiß er das?
wenn der Content kein Film mit 24p ist?
dh 24 Bilder pro Sekunde, damit hat man ruckeln bei Schwenks und schnellen Bewegungen, das sollte dann der Beamer mit Zwischenbilder wieder flüssiger machen (so mein Verständnis)
die neuen Beamer können 4k mit bis zu 120Hz, dh der Mediaplayer bereitet den Content mit 120Bilder pro Sekunde auf, wenn ich das jetzt so weiter spinne. Damit wird für das menschliche Auge die Bewegungsunschärfe eliminiert?



Fast... In den Playern gibt es praktisch immer eine EInstellung, 24p Material auch genau so 1:1 auszugeben. Die sollte immer aktiviert sein. Sonst "quetscht" der Player das irgendwie in eine 60hz Ausgabe, was schlecht ist. Die Zwischenbilderechnung macht nämlich immer das Wiedergabegerät (und der SONY sogar recht gut).
Ich würde "schwach glätten" empfehlen, aber das kann der 260 leider nicht bei UHD Material, erst der 270.
Es gibt kein Medienmaterial mit 120hz. Es gibt 2 (oder 3?) Filme mit 60hz. Im Kino hatten die zum Teil 120hz, aber das würde gar nicht auf die Disc passen, 120 Bilder/Sekunde sind immerhin 5x soviel Daten wie 24 Bilder!
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate
Die 120 hz beziehen sich ausschließlich aufs Gaming mit der neuen PS5 oder Xbox-X (und natürlich PCs mit entsprechender Grafikkarte. Und da die Gaming Gemeinde das auch immer für Beamer gefordert hat, wurde das nun umgesetzt.

Ich denke grundsätzlich verwechselst Du immer noch die Bildwiederholfrequnez des Displays mit den echten Frames/Sek.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Sep 2022, 10:46 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2022, 11:00

dh die 120Hz sind für uns uninteressant, aber macht es nicht Sinn wenn ein guter Player die FI macht und mit höherer Frequenz um Beamer übergibt, macht das immer der Beamer selbst?
somit wäre der Zuspieler ja gar nicht so wichtig, abgesehen von der Bildverbesserung? Aber was macht er da genau. Schärfere Kanten? Farben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz
Bildwiederholfrequenz = Bildwiederholungsrate = Frequenz = Hz = fps = Bilder pro Sekunde

echte Frames/s, was meinst du genau?
fps von Player u Beamer?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2022, 11:27
Die Bildwiederholungsrate des Displays/Players ist das eine, die Rate des Quellmaterial ist das andere.
Mir ist kein Player bekannt, der eine FI macht,. Das macht immer das Wiedergabegerät. Und wenn Dir das extrem wichtig ist, dann hast Du leider den falschen Beamer, zumindest bei 4K/UHD Material.
Der Zuspieler ist bei Bildverbesserung (für SONY Geräte) eher interessant für so Sachen wie HDR Aufbereitung. Das mit der Schärfe kann auch der Beamer machen.
RichardE60
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2022, 11:31
OK, neuer Beamer...

Zuspieler für Streaming der Apple 4k eine gute Wahl oder wie kann man das mit dem Bildprozessor und Bildverbesserung einordnen?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2022, 12:02
Ich würde mir da nicht zu viel versprechen. Ich dachte da eher an so Sachen, wie das HDR Tuning bei den Panasonic UHD Player, als von einem "schnöden" Mediaplayer.
RichardE60
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2022, 12:08
Ich verstehe, da wir aber so gut wie nie BR schauen nur Streamen, ist dann der Mediaplayer weniger wichtig. Ich denke der Apple 4k ist am Markt mom. eines der besseren Geräte (hoffentlich).

dann muss der Beamer alles richten, bei 4k schafft es der Beamer nicht, das colour banding ist zu stark.
dh der Sony 260 muss mit 1080p vorliebnehmen

wie stelle ich die Kette nun richtig ein von Sony BR zu Marantz zu Sony 260
- BR auf 1080p Ausgabe?
- Marantz nur Durchläufen


dh die Suche beginnt nach einem neuen Beamer , dafür werde ich einen neuen Thread eröffnen
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2022, 12:25
Was der 260 im Vrgleich zu neueren Geräten nicht schafft, ist die Frame Inperolation bei 4K. Das konnte erst die Nachfolgeserie. Das mit dem Colorbanding ist ein ganz anderes Problem.
Mach doch mal ein Foto davon. Vielleicht stimmt was anderes nicht.
Streaming MAterial kannst Du da eh nicht als Benchmark nehmne, das ist einfach immer komprimiert.

Ja, die Nennauflösung wird am Zuspieler eingestellt, derAVR sollte daran nicht rumfummeln. Ich sehe aber keinen Grund, auf 1080p zu begrenzen. Das sollte auch in 4K einwandfrei aussehen am 260.
RichardE60
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2022, 12:44
IMG_2326
hab mal versucht es bei Stop zu fotografieren
das ist eine Szene aus die Ringe der Macht, wo er noch benebelt ist und von Oarks rumgekarrt wird, alle dunklen Szenen haben das, auch sehr oft der Himmer im Hintergrund


[Beitrag von RichardE60 am 17. Sep 2022, 12:46 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2022, 14:39
GEFUNDEN!

24p Einstellung verursacht dieses colour banding, EIN = 24p = cb aus, AUS = 60Hz = cb ein

4k ist gigantisch, das Bild ist, das was man will , die Bewegungsunschärfe ist leider grausam

gleich die Frage dazu, gibt es Beamer die das perfekt können, Schärfe, Farben, Bewegungsschärfe. Technologieabhängig, Laser, DLP ?


[Beitrag von RichardE60 am 17. Sep 2022, 14:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2022, 15:30
Naja, wie schon geschrieben, die Nachfolgegenration kann das. Fi in 4K braucht haltr schon bisschen Hartdware zur BErechnung, das haben eher die neueren Geräte. Der 260 ist ja nun mal schon von 2016/17...
RichardE60
Stammgast
#20 erstellt: 17. Sep 2022, 15:51
du meinst der 270 würde bereits all meine Wünsche erfüllen ?
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2022, 16:34
Zumindest was den FI betrifft. Ansonsten kann ich auch Deine Aussagen nicht einordnen. auf der einen Seite schreibst Du "4 K Bild gigantisch", als nächstes "neuer Beamer für perfektes Bild gesucht".
RichardE60
Stammgast
#22 erstellt: 17. Sep 2022, 16:38
ich will ja kein schlechteres Bild.
wie soll man das qualifizieren, ich finde das Bild ist gut in 4k, ob es noch besser ginge, beim Streamen, keine Ahnung.
meine Vorgabe ist, immer ein scharfes Bild zu bekommen, vor allem bei Bewegung. ich gehe davon aus, dass keine Unschärfe im Film/Bild selbst vorhanden ist.
können wir das im Beamer-Thread diskutieren?
http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=5069


[Beitrag von RichardE60 am 17. Sep 2022, 16:39 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2022, 16:07
4k25p passt jetzt, min. colour banding

allerdings wenn der Film nicht in 24p ist und in HD, dann schaut das wieder nicht gut aus, wenig colour banding aber viel Unschärfe
was mach ich hier am Besten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Beamer gesucht - mind. 4k bestes Bild bis 10.000?
RichardE60 am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  10 Beiträge
Beamer+Leinwandemofehlung+Fachhändler Empfehlung
D.Smith am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Beamer bis 1000? max. 1.200? für PlayStation & BluRay Filme (halbwegs Tageslicht tauglich)
Jakk-Daniels am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  32 Beiträge
Fragen zu Beamern
kay_algeciras am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  11 Beiträge
Wohnzimmer -> Wandfarbe/ ambient light / ggfs. 4K
Wilmar_Viquen am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Haltbarer Beamer
Fennec am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  5 Beiträge
Beamer zum Zocken & Filme schauen zw.250-370Euro
TheLasseman am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  7 Beiträge
Epson TW-7400 vs TW-7100 vs den Rest der Welt
echt_holz am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen