Fragen zu Beamern

+A -A
Autor
Beitrag
kay_algeciras
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 00:22
Da mich die ganzen TVs aufgrund der Unzulaenglichkeiten mehr und mehr nerven, ueberlege ich mir ein "Heimkino" im Wohnzimmer einzurichten. Auf das Clouding bei LED und die Verfaerbungen sowie Banding bei OLED habe ich einfach keine Lust mehr. Der OLED bleibt da zum tagsueber schauen, fuer Filme am Abend im Dunkeln moechte ich mir gerne einen Beamer plus Leinwand anschaffen. Die Leinwand soll tagsueber in der Decke verschwinden und Abends dann vor dem TV runerfahren. 4K spielt fuer mich keine Rolle. Zuspieler ist der Oppo 103D.

In meine engere Auswahl gekommen sind Epson TW9300 oder der Sony HW65ES. Da man ueber die Sony HW Serie mehr negatives als positives liest, wird es wohl der Epson sein wenn er verfuegbar ist. Dabei ist mir folgendes in der Beschreibung aufgefallen was ich als Anfaenger nicht wirklich verstehe:

"Die Lens-Memory-Funktion erlaubt die motorische Einstellung von Fokus, Zoom und Lens-Shift und die Speicherung der Endpositionen. Dafür liegen bis zu 10 Speicherbänke zur Verfügung, die per Knopfdruck dann abgerufen/angefahren werden können. Der Wechsel zwischen den Bildformaten 16:9, 1,85:1, 2,39:1 bis hin zu 2,89:1 bei identischer Bildhöhe funktioniert bequem per Knopfdruck"

Das mit der Einstellung von Fokus, Zoom und Lens-Shift verstehe ich, aber das mit der Umschaltung der Bildformate nicht. Was hat das zu bedeuten vor allem in Hinblick auf die Leinwandauswahl? Weil auch da ist mir das mit den Formaten nicht so wirklich klar. Was ist der Vorteil von Multiformat Leinwaenden? Ich dachte wenn man eine 16:9 Leinwand nimmt und einen 2,39:1 Film guckt, sind oben und unten einfach nur schwarze Raender wie beim TV auch und gut ist.

Ich bedanke mich schonmal im voraus fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse aus Spanien

Kay
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2016, 06:34
hoi,

ich werfe mal noch den JVC X5000 in den Ring.

Zum Thema Bildformat: wenn Du z.B. eine 21:9 Leinwand hast, kannst Du per Lensmemory das Objektiv so anfahren, dass Du bei allen genannten Bildformaten (auf der BluRay) die gleiche Bildhöhe hast. Natürlich ergeben sich die Balken dann links und rechts des Bildes. Die Seiten lassen sich meist leichter maskieren und sind außerdem nicht so lange wie die Kanten oben/unten. Bei einer 16:9 Leinwand brauchst Du meines Erachtens nicht wirklich Lensmemory.

Multiformatleinwände ermöglichen immer eine ideale Maskierung. Das führt zu einem besseren Kontrasteindruck.

Den elektrischen Fokus finde ich grundsätzlich geschickt, weil man dann die Schärfe alleine ordentlich einstellen kann.

so long...

Edit: Autokorrekturkorrektur


[Beitrag von hajkoo am 21. Jul 2016, 06:35 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 19:28

Das mit der Einstellung von Fokus, Zoom und Lens-Shift verstehe ich, aber das mit der Umschaltung der Bildformate nicht. Was hat das zu bedeuten vor allem in Hinblick auf die Leinwandauswahl? Weil auch da ist mir das mit den Formaten nicht so wirklich klar. Was ist der Vorteil von Multiformat Leinwaenden? Ich dachte wenn man eine 16:9 Leinwand nimmt und einen 2,39:1 Film guckt, sind oben und unten einfach nur schwarze Raender wie beim TV auch und gut ist.


Multiformat Leinwand wäre natürlich ideal, aber teurer als eine "Normale" 16:9 oder 21:9 Leinwand.
Was zu überlegen ist sind die Bildformate, bei den meißten Kinofilmen (ca. 80% im 21:9 Format) bei 3D gibt es mehr Filme im 16:9 Format
und wird viel TV über den Projektor geschaut ist eine 16:9 Leinwand sinnvoll.
Mit dem Lensmemory kannst Du jede erdenkliche Bildgröße auf einen Speicherplatz legen, hast Du z.B. eine 21:9 Leinwand und der Film hat auch
das 21:9 Format (2,35:1 / 2.40:1) wird das Bild so weit aufgezoomt bis die schwarzen Balken außerhalb der Leinwand liegen, praktisch Vollformat/Bild ohne
Balken. Das jetzt alles für jedes Format zu erklären , also HIER weiterlesen.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 22. Jul 2016, 19:31 bearbeitet]
kay_algeciras
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2016, 21:08
Vielen Dank, das hilft schon mal ein wenig weiter. Ich tendiere zu einer Multiformat Leindwand, welche Groesse wuerdet Ihr mir empfehlen? 225cm oder 244cm Breite? Sitzabstand ca. 4m. Gleicher Abstand waere auch ungefaehr Projektor zur Leinwand. Passt das mit dem Epson 9300 wenn ich ihn an die Decke haenge?
warhol
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2016, 00:00
Größe ist letztlich Geschmackssache, meine Präferenz wäre bei 4 Meter Abstand sicherlich 244cm (oder auch noch größer).

LG
Joe_43
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2016, 01:00
Da 80% aller BDs - wenn dies der Anwendungszweck sein soll - in 21:9 laufen, würde ich immer zu solch eine LW raten. Und falls es der Geldbeutel noch erlaubt, dann gerne eine 16:9 Maskierung noch dazu. Leider gibt es dafür nicht allzuviel Hersteller, die so etwas anbieten könnten.

Bei dem Sitzabstand kannst du gern auch noch etwas breiter gehen.
kay_algeciras
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2016, 11:02
Hallo Joe,

kannst Du mir Hersteller nennen?

Vielen Dank

Kay
Joe_43
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2016, 13:43
Ich bin gleich in die Vollen gegangen und habe mir eine 3,00 m 21:9 maskierbar auf 16:9 von Stewart gegönnt. Wegen Restlicht bei mir dann mit Firehawktuch.

Das ganze habe ich in einer Abkofferung an der Decke unterbringen lassen. Mit dem Anschalten des Beamers - so von dir auch geplant - kommt die LW runter. Auf Knopfdruck dann dann mit oder ohne Maskierung.

Offenbar ist diese Konstellation so selten gewünscht, dass ich keinen anderen Hersteller in Europa gefunden habe und man mich hin zur Stewart quasi genötigt hat.
warhol
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2016, 14:33
@Joe,

kannst du einen groben Preisrahmen angeben, in dem sich die beschriebene Lösung bewegt?

LG
kay_algeciras
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2016, 14:47
Sehr interessant, kannst Du mir genau sagen wie das Modell von Stewart heisst und wo du es bestellt hast?
Joe_43
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2016, 17:34
Im das ganze im Paket, also mit Beamer (520er), Befestigung, LW mit Abkofferung, Montage, Kabel, Elektrik etc. bei "My Sound" in Starnberg bestellt.

Der Monteur war wirklich klasse, der sich auf allen Gebieten wirklich gut auskannte.

Den Anteil für die Stewart schätze ich so um die 11k.

Sofern du es ähnlich aufziehen möchtest, brauchst du 2 Triggerausgänge. Weiß jetzt nicht, ob die bei allen Beamern Standard sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedermal: Beamer oder OLED
mossox am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  26 Beiträge
Beamer plus Leinwand
Ricardo88 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  4 Beiträge
Suche "4k" Beamer plus Leinwand
leongerdes am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  8 Beiträge
Heimkino im Keller! Beamer/Laser TV/ OLED?
aleksy am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  26 Beiträge
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Unentschlossen: OLED oder Beamer
igdalf am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  7 Beiträge
Hilfe zu LCOS Beamern und Leinwand
Sharkie am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  7 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
[Homecinema] Der richtige Beamer fuer mich.
Dresser am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
balu2023 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen