JVC N5: Infrarot-Verlängerung

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_#1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2023, 18:40
Hallo,

ich habe mir vor langem eine Infrarot-Verlängerung auf ebay für paar Euro gekauft. Das Teil ist an für sich auch in Ordnung - wenn der Beamer erstmal läuft. Mittlerweile habe ich den Beamer in einem Kasten und das Problem ist, dass sich die IR-Verlängerung nur einschaltet, wenn der Beamer läuft, d.h., wenn er auf der Rückseite über den An-/Aus-Schalter angeschalten wird. Dafür muss ich aber immer den Kasten öffnen, was ziemlich nervig ist.

Auf der Rückseite leuchtet die gelbe LED, d.h., ich gehe davon aus, dass er nicht im Eco-Modus o.ä. ist, der den Beamer ganz abschaltet.

Nun also meine Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine IR-Verlängerung, die auch in dem Zustand des Beamers Signale entgegennimmt? Die müsste dann ja immer dauerhaft auf IR-Signale warten?!

Vielen Dank und viele Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2023, 19:06
Hallo,

Was ist bitte eine Infrarot-Verlängerung
Ist es eine IR Empfänger-Diode zum externen verkabeln?


... das Problem ist, dass sich die IR-Verlängerung nur einschaltet, wenn der Beamer läuft, d.h., wenn er auf der Rückseite über den An-/Aus-Schalter angeschalten wird.


So sollte man es wohl auch meinen, denn wie soll die IR-Verlängerung funktionieren, wenn sie doch sonst zuvor keinen Strom vom Beamer bekommt.
Dirk_#1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2023, 01:42
Wenn z.B. der Beamer in einem anderen Raum oder wie in meinem Fall in einer Kiste und dadurch kein Sichtkontakt zum Beamer gibt, dann kann man eine solche IR-Verlängerung nutzen, um dennoch ein IR-Signal zum Beamer zu bringen.

Der Beamer ist ja nicht stromlos, es leuchtet u.a. noch eine Diode. K.A., ob ich am Beamer einstellen kann, dass der USB-Anschluss Strom liefert, so lange der Beamer am Strom hängt. Gefunden habe ich dazu nichts. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Leute, die den Beamer in einem Nebenraum stehen haben, immer erst in den Nebenraum laufen und diesen per Hand anschalten?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2023, 11:11
Und warum versorgt man so eine IR-Verlängerung nicht eiinfach permanentz direkt selbst mit Strom?
Dirk_#1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2023, 20:34
Wie genau sollte ich das machen? Das Ding hängt im USB-Port des Beamers. Mehr Anschlüsse gibt es da nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2023, 23:12
Werden denn über den USB-Port auch die IR-Befehle übertragen? Wenn nein, dann gibt es doch USB-Steckernetzteile.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2023, 12:01

Dirk_#1 (Beitrag #5) schrieb:
Wie genau sollte ich das machen? Das Ding hängt im USB-Port des Beamers. Mehr Anschlüsse gibt es da nicht.


Indem man ein USB Netzteil mit Strom versorgt und dort an den Strom hängt?
Dirk_#1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2023, 19:51
Siehe oben: Ich hatte einen Denkfehler und bin davon ausgegangen, dass das IR-Signal der Verlängerung über USB in den Beamer weiter gegeben wird. Nach genauerem Anschauen der Verlängerung scheint der USB-Anschluss tatsächlich nur für den Strom da zu sein. Dann macht es natürlich Sinn, den direkt und dauerhaft an den Strom anzuschließen, in meinem Fall zum Testen erstmal an eine Powerbank.
Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:
Werden denn über den USB-Port auch die IR-Befehle übertragen? Wenn nein, dann gibt es doch USB-Steckernetzteile.

Davon bin ich ausgegangen, ich habe mir das Gerät nochmal genauer angeschaut. Dort gibt es am langen Kabel den Empfänger fürs IR-Signal und dann gibt es kurz vor dem USB-Anschluss nochmal einen "Knubbel", der vermutlich einfach nur das IR-Signal nochmal ausgibt. Eine Anleitung war bei dem Billig-Teil leider nicht dabei. Aber ich gehe dann davon aus, dass der USB-Stecker nur für die Stromversorgung da war. Werde ich gleich mal ausprobieren.


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2023, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer X7900 oder N5?
Javacom3003 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  13 Beiträge
LED Beamer für Wohnzimmer
Daniel_Albert am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
LED-Beamer für Student
shugga89 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  17 Beiträge
Lohnt sich der JVC DLA-N5 noch.
Deep_Frost am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  47 Beiträge
Beamer JVC gebraucht
StylaZz am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  9 Beiträge
Beamer für 500-1500?
dieter20111 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  23 Beiträge
Beamer für Theaterproduktion gesucht
Oasisfan2701 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  3 Beiträge
Beamer in der 3000-3500 Euro Klasse?
speedworkx am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  8 Beiträge
Umstieg auf einen Beamer
Tigore am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Beamer Neuling sucht den ersten Beamer
keelval am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen