geeigneter Beamer für Heimkino gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2024, 10:29
Hallo,
Ich brauche einen oder mehrere Vorschläge für einen Beamer in meinem Heimkino. Hier meine Kriterien:

-Abstand zur Leinwand 6-7 Meter
-Deckenmontage muss gehen
-So leise wie möglich muss er laufen (ganz wichtig)
-idealerweise auch tagsüber ohne großartig verdunkeln zu müssen
-Gutes Bild (naja, wer will das nicht?)

Gerne hätte ich mehrere Vorschläge im mittleren und hohen Preissegment.

Danke.
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2024, 11:17
Tagsüber ohne Verdunkeln.........geht, aber das Bild ist dann sehr, sehr blass und Kontrastarm.
Vergiss es.

In diesem Fall gib Dich mit 100" zufrieden und nimm einen TV, 100er TVs gibts ab 2000,-
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2024, 11:40
Hi. Danke. Dachte ich mir schon. Verdunkeln geht aber auch, von daher-bitte trotzdem Beamer-Empfehlungen. Fernseher habe ich zur Not in einem anderen RaumDanke
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2024, 12:02
Was ist denn bei Dir mittleres und hohes Preissegment?
Es wird niemand hier einen konkreten Projektor nennen können, so lange wir nicht wissen, wie groß das Bild werden soll.
Dir ist klar, wie ein Projektor generell funktioniert? Der hat einen gewissen Zoom. Da gibts es ein Maximum und ein Minimum. Du brauchst das Minimum. Je weiter man jetzt den Projektor von der Leinwand entfernt, umso größer wird das Bild.
Also muss man den/einen konkret ausgewählten Projektor nehmen, und sich das ganz genau ausrechnen (bzw. ausrechnen lassen mit dem Projektor Calculator des Herstellers auf dessen Hompage)
Eine Pauschalaussage ala "nimm den ACER XYZ" ist daher nicht möglich.
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2024, 12:52
Wenn es auch Geräte im höheren Preisniveau sein dürfen: Es wird für helle Räume (damit ist nicht nur einfallendes Licht, sondern auch der Raum selbst gemeint, nicht umsonst bauen wir möglichst schwarze Heimkinos), eventuellen ALR Leinwänden viel Licht benötigt.
Christe M4K25 oder Griffyn wären empfehlenswerte Geräte.
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2024, 13:22
Die Leinwand hat eine Größe von 3m und ich kann den Projektor an der Decke zwischen 6 und 8 m Abstand zur Leinwand überall aufhängen.
Mittleres Preisniveau ist für mich 800-1600 Euro. Hohes drüber.
Ja, ich weiß, wie ein Pojektor funktioniert. Ich habe lediglich null Ahnug davon, was es alles gibt. Was ich aber mit meinem geringen Sachverstand schon voraussetze, ist, dass es bei einem Beamer nicht auch 30 oder 40 cm ankommt, v.a. bei dem Entfernungen und Größen, die ich hier habe.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2024, 14:11
Was bedeutet 3m groß? Breite? Diagonale? 800-1600 EUR bewegen wir uns nach empfinden hier eher im EInsteigerbereich. Aber gut. Da wird es meiner Meinung nach schwierig einen geeigneten Beamer zu finden. In dem Preissegment tummeln sich primär DLP Geräte - da kenne ich keins das diese Flexibilität hat wir gefordert. Also eher LCD basiert.
Ich hab jetzt mal einen relativ flexiblen Projektor aus der Klasse genommne, einen EPSON TW7000 - der darf bei 3,0m Breite maximal 6,45 (Vorderkante Linse) entfernt sein. Der dürfte ja passen.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jan 2024, 14:15 bearbeitet]
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2024, 17:35
300 x 225 - das sind Länge und Breite der Leinwand. Danke für den ersten Vorschlag. Was wäre denn , wenn ich mehr Geld in die Hand nähme?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2024, 19:34
Dann käme mehr Geräte in die Auswahl...?
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2024, 20:59
Zum Beispiel?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2024, 21:03
Sorry, aber ich schaeu jetzt nicht stundenlang auf den Homepages der Hersteller jedes einzelne Gerät durch ob das für Dein Zoomverhältnis passen würde. Meiner Ansicht kommen da wie gesagt praktisch nur LCD basierte Geräte in Frage.
Das wären konkret EPSON, SONY und JVC. SONY und JVC gehen aber praktisch so bei 4-5000.- EUR los.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jan 2024, 21:04 bearbeitet]
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jan 2024, 21:10
Also, ich dachte so ein Forum wie dieses ist dafür da, daß Leute Empfehlungen geben an Andere, die nicht so viel Ahnung haben. Wenn Du das nicht möchtest oder kannst, dann musst Du das auch nicht. Danke für die bisherigen Tipps und vielleicht hat ja noch wer Anders eine Empfehlung.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2024, 21:16

Babs1979& (Beitrag #10) schrieb:
Zum Beispiel?

https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_19201080

Da Du null Angaben machst filter erstmal, und dann sehen wir weiter.
Wie wird der Ton wiedergeben ?


[Beitrag von pegasusmc am 21. Jan 2024, 21:23 bearbeitet]
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jan 2024, 21:29
Ich hab ne Teufel Ultima 40 dran.
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jan 2024, 21:35
Der Link ist übrigens schonmal sehr hilfreich. Danke!
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2024, 21:36
Aktiv oder passiv ? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Bitte mal alle Geräte Hersteller und Typ benennen.
Soll der Beamer 4K können ?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2024, 21:52

Babs1979& (Beitrag #15) schrieb:
Der Link ist übrigens schonmal sehr hilfreich. Danke!


Bitte beachte nur unbedingt, dass Du auf Dein "Problem" dort nicht direkt filtern kannst. Du brauchst auf jeden Fall noch das Projektionsverhältnis! Und die Angaben dort sind mehr als nur "ohne "Gewähr", wenn Du also ein konkretes Gerät findest, musst Du unbedingt auf der Homepage des Herstellers überprüfen bzw. ausrechnen, ob das mit Deinen Abständen passt.
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jan 2024, 21:53
Sorry, ich bin kein Spezialist. Deswegen frage ich ja Euch. Sehe jetzt erst, was es alles für Kriterien gibt. Ich hab nen Verstärker. Also passiv. 4 K -Ja.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2024, 21:57

Babs1979& (Beitrag #18) schrieb:
Sorry, ich bin kein Spezialist. Deswegen frage ich ja Euch. Sehe jetzt erst, was es alles für Kriterien gibt. Ich hab nen Verstärker. Also passiv. 4 K -Ja.

Sag mal ?
Bitte mal alle Geräte Hersteller und Typ benennen. Woher soll ich wissen was Du zuhause hast. Da ist aber Entscheidend für die Beamerauswahl.
Choco
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2024, 04:01
Ich würde Richtung Epson 9400 gehen.

Evtl. auch gebraucht.
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jan 2024, 08:07
Ich bin jetzt beim Epson EB-L530U hängengeblieben. Was spricht gegen den?
Sound hab ich alles von Teufel aus der Ultima 40-Serie mit dem Denon AV-Receiver AVR-X2800H.
Digitangel
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2024, 09:02
Warum kann denn der Projektor nicht näher aufgehängt/aufgestellt werden ?
Es gibt auch noch UST Beamer, die unmittelbar vor der Leinwand auf einem Sideboard oder Tischchen stehen (sogenannte Laser TVs). Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative, zudem da am Tag ein brauchbareres Bild projiziert wird als bei einem Longthrow Beamer.

Ach ja: der Epson EB-L530U ist doch gar kein Heimkinobeamer, sondern eine Art Präsentationsbeamer. Weswegen der ?


[Beitrag von Digitangel am 22. Jan 2024, 09:05 bearbeitet]
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Jan 2024, 09:40
Näher dran, dann würde der Beamer mitten im Raum hängen/stehen. Im Wohnzimmer.
Fand bei ihm die Kombi Preis/Lautstärke/WiFi und Lumen am Besten. Bei dem Abstand, den ich noch möchte. Ist ein Präsentationsbeamer, der aber auch für Heimkino geeignet ist.
Babs1979&
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Jan 2024, 11:03
Hallo nochmal. Danke für Eure konstruktive Unterstützung. Bekomme jetzt noch Hilfe von einem Bekannten und verabschiede mich hiermit.
Choco
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2024, 11:03
Das ist, wie wenn man einen PKW braucht, sich dann aber einen LKW kauft, weil man mit dem auch von A nach B kommt
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2024, 11:32
Ja, auch wenn Du hier raus bist - der Epson EB-L530U ist kein Heiumkinobeamer! Der hat schon mal gar kein Heimkinoformat sondern 16:10 und ist mit Sicherheit "zu hell" was einen miserabeln Schwarzwert ergibt und leise ist er dadurch ganz sicher auch nicht.

Ist da überhaupt schon das Objektiv mit im Lieferumfang?


[Beitrag von n5pdimi am 22. Jan 2024, 11:36 bearbeitet]
Choco
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2024, 11:42
Der hat dann bestimmt auch keine Features, die man im Heimkinobereich haben möchte.

Wie FrameInterpolation.
Kann der dann überhaupt 24p Signale verarbeiten?
Lautstärke. Ist im ganz wichtig schreibt er.
Farbmanagement.

Lensshift 50% vertikal. Könnte vermutlich auch probleme machen.

Schwarzwert mit Sicherheit unterirdisch.
Etc...
Mankra
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2024, 15:04

Babs1979& (Beitrag #12) schrieb:
Also, ich dachte so ein Forum wie dieses ist dafür da, daß Leute Empfehlungen geben an Andere, die nicht so viel Ahnung haben.

Grundsätzlich ja, aber erstens muss man für vernünftige Antworten Dir alle notwendigen Angaben mühsam erfragen.

Bißerl Eigeninitiative darf es schon sein, bevor hier eine Gegenleistung gefordert wird!

Die Antworten werden dann auch nicht aufgegriffen.
Tageslicht + Beamer funktioniert nicht wirklich, die TV Lösung ist die einzige Variante mit einem vernünftigen Bild.
Es wurde schon der TW9400 genannt, das einzige Gerät, was halbwegs in Frage kommt (brauchbare Bildqualität, relativ hell), statt auf dem einzugehen, wird ein Präsentationsgerät raus gesucht.
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2024, 19:21

Babs1979& (Beitrag #24) schrieb:
Hallo nochmal. Danke für Eure konstruktive Unterstützung. Bekomme jetzt noch Hilfe von einem Bekannten und verabschiede mich hiermit.

Berichte doch mal vom Ergebnis. Mit diesem Feedback hilfst Du uns allen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Heimkino gesucht
User93 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht!
Kada am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Heimkino: Beamer LCD gesucht
Lars_K2 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
kostengünstiger Heimkino Beamer gesucht
dimme1995 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  5 Beiträge
[S] CS geeigneter Beamer für Wohnzimmer
LiamT am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
Heimkino-Beamer Kaufempfehlung gesucht
XyoyoX am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  5 Beiträge
[pausiert] Heimkino-Beamer <= 600 ? gesucht
cRaZy-bisCuiT am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  11 Beiträge
Beamer Wohnzimmer Heimkino & Händler gesucht
Sniper am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  29 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht Mitsubishi HC4000?
Shev am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino im Keller gesucht
ibsf am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen