Nachfolger für EPSON EH-TW5210 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2024, 19:12
Hallo liebe Forenkollegen,

nach einem Lampentausch hat mein EPSON EH-TW5210 ein ständiges, nerviges Lampenfiepen (ist keine Originallampe, war vielleicht ein Fehler) was ich einfach nicht abgestellt bekomme... ist aber nun die Gelegeneheit den Beamer loszuwerden (Frau ist auch genervt).
Nun ist mein letzter Beamerkauf schon 7 Jahre her und da scheint sich einiges getan zu haben. Unter anderem Laser-Beamer... waren mir noch gar nicht ein Begriff.

Ich bin also am Beginn der Entscheidungsfindung, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
- angeleuchtet wird eine 120 Zoll Leinwand (light grey, grainfactor 1,2); Entfernung zur Leinwand ca. 3,90m
- Geschaut werden Kinofilme und Serien, gerne auch mal Sport (Eishockey, Fussball, Football), gezockt eher nicht.
- Ich würde gerne die alte Halterung weiterbenutzen (in die Decke hier zu bohren war kein Spaß) also ist Lensshift und Zoom wohl Pflicht.
- Mein Setup ist auf FullHD ausgelegt... lohnt es sich vielleicht dennoch schon Richtung 4k oder gar 8k zu gehen? Ich nutze Hardware eher länger als kürzer... die 7 Jahre für den alten Beamer sind für mich ausgesprochen kurz und nur dem fiepen geschuldet.
- Der Beamer sollte über einen Kaltgerätestecker angeschlossen werden (also am besten internes Netzteil, sonst wird das so eine Fummelei an der Decke), umgekehrt montiert (können die wahrscheinlich alle, nehme ich an) und dann kommt da lediglich ein HDMI ran. Zuspieler ist ein Denon AVR-X.1200
- Lautstärke ist Key, ich finde es furchtbar, wenn man bei leisen Szenen ein ständiges Rauschen hat, wenn das ohne geht wäre das spitze.
- Niedriger Energieverbrauch wäre super... das Ding ist echt viel an. Wir schauen eigentlich nur noch über den Beamer.
- 3D habe ich beim aktuellen Beamer nie gebraucht, auch die Brillen nicht... braucht es also nicht.
- Budget sind so bis 3000 Euro möglich, weniger wäre natürlich spitze.

Vieleicht hat auch generell jemand einen tollen Link auf die verschiedenen, aktuellen Beamertypen (LED, LCD, DLP, Laser, ?) damit ich da mal wieder einsteigen kann?
Bei DLP bilde ich mir ein den Regenbogeneffekt zu sehen, das würde ich also direkt ausschliessen. Mit LCD war ich eigentlich bis auf die Lautstärke (trotz ECO-Mode) zufrieden.

Sowas könnte mir gut gefallen, aber keine Ahnung ob der zu mir passt und ich gar zu viel Geld ausgeben, weil ich das alles gar nicht brauche:
LG CineBeam HU810P Forte 4K Laser Beamer

Falls ich was vergessen habe liefere ich das gerne nach.

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2024, 14:15
Also, Du schmeißt da bisschen was zusammen:
Zunächst mal LCD und DLP basierte GEräte: da geht es um die Technik, wie das Bild erzeugt wird. Wenn Du sagst, Du siehst RBE, dann würde ich mit einen DLP unbedingt vorher anschauen, sonst ärgerst Du Dich nur wenn Du RBE siehst.
Der von Dir ausgesuchte ist übrigens ein solcher DLP.
Das Andere ist die Beleuchtung, also LED (kaum verbreitte bei den "richtigen" leuchtstarken Geräten), UHP (laos Lampe) oder Laser.
Wenn ich jetzt mal schätze eher LCD statt DLP und unter 3000.- wirds mit Laser schwierig. Da bleibt ein LCD Gerät mit UHPÜ Lampe (ab 2026 verboten).
Da landen wir fast automatisch wieder bei EPSON.
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2024, 16:56
Ahhh vielen Dank für die Erläuterungen, dann wird es schon mal klarer! Das hat mir echt gedanklich gefehlt.

Also gibt es DLP und LCD und da wiederum Lampe, LED, Laser.

Danke! Dann ist LCD und Laser mit Lensshift und Zoom noch zu teuer.
Dann werde ich erstmal versuchen ob ich mit Einklemmen der Lampe am Beamer das Fiepen reduzieren kann...

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:11
Ok, habe jetzt heute mir mal die Mühe gemacht den Beamer von der Decke zu holen und ein wenig Rumzuprobieren. Habe das Gefühl, dass das Fiepen gar nicht von der Lampe, sonderm vom Lüfter kommt. Was vielleicht noch ein wichtiges Detail ist... der Lampentausch war nötig, weil mir die alte Lampe im Betrieb geplatzt ist (erwähnte ich, dass ich die Geräte gerne bis an den Rand der Nutzungsdauer führe ). Die war auch schon stark über der Nutzungsdauer. Hätte ich besser mal proaktiv getauscht.
Kann natürlich sein, dass dann Splitter der Lampe in den Lüfter gekommen sind und nun Ärger machen.

Allerdings habe ich die nun noch ein wenig recherchiert und erstes komme ich an den Lüfter imho gar nicht ran ohne das Gehäuse aufzuhebeln und zweitens kosten selbst die gebrauchten Ersatzteillüfter ca. 35 Euro... bin ich mir nicht sicher ob sich der Invest angesichts eines ehemals 600 Euro Beamers noch lohnt.

Habe bei einem Test den OPTOMA UHD3500 gefunden... den würde ich mir vielleicht mal ordern und nach dem RBE-Effekt bei mir durchchecken (das ich den Effekt mal beobachtet habe ist sicher 10 Jahre bei einem Kumpel her und die Beamer werden sich seit dem sicher auch weiter entwickelt haben). Dann geht er halt wieder zurück.
Oder spricht was gegen den OPTOMA bei meinem Anwenderprofil?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:46
Bedenke bei den DLp beasierten GEräten iunbedingt die deultich eingeschränktere Aufstellflexibilität (praktisch kein Lensshift - Offset Projetion). Also unbedingt die Projektionsgeometrie checken!
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:50
Gerade den Epson EH-TW6150 gefunden... könnte das der Übergangsbeamer sein, den ich suche?

LCD mit Lampe, FullHD-native und 4k mit Pixelshift... 1250 Lumen im abgestimmten Modus dürften dem aktuellen Bild in nichts nach stehen, zudem soll er recht leise sein.

Das müsste er doch eigentlich sein, oder übersehe ich was?
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2024, 21:51
Deinen Hinweis hatte ich erst nach meinem Post gesehen, aber der würde mich noch ein wenig mehr bestärken! Danke dafür!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW7300 - Nachfolger
soundchunkie am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  2 Beiträge
epson eb-w04 vs epson eh-tw5210 (wxga vs 1080p)
rumo0 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Nachfolger für Epson EHTW6000W gesucht
ChristianDud am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
Nachfolger für Epson EH-TW3200
Likso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Nachfolger für Epson TW2900 gesucht
wgcmaddin am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  19 Beiträge
suche Nachfolger für Epson EH-TW6600
siehtnichtgut am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  2 Beiträge
Epson EH-TW5910 Wandhalterung gesucht
michel00 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  2 Beiträge
Nachfolger gesucht
JB__ am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Epson H428B Nachfolger
franzli am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen