Nachfolger für Epson EHTW6000W gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianDud
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2020, 10:40
Hi Leute,

Ich bin Chris und hab mich mal vor 7 Jahren mit dem Thema Beamer beschäftigt. Damals habe ich mir den EPSON EHTW6000 (https://www.projectorcentral.com/Epson_Europe-EH-TW6000W.htm) mit einer 240x135 Celexon Leinwand angeschafft und war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Beamer.

Leider hat er aber in den letzten Jahren einige "Macken" entwickelt und jetzt suche ich Ersatz da ich mich nicht mehr so wirklich gut auskenne und die letzten Entwicklungen im Projektor Bereich nicht mitverfolgt habe suche ich hier im Forum den Austausch mit den Profis.



Der Epson hat leider 7-8 vertikale Streifen im Bild (und es werden immer mehr), die ich auch in anderen Forumsbeiträgen schon gesehen habe. Außerdem kann ich ihn seit ca 2 Jahren nur noch im ECO Modus betreiben, weil der Beamer mich sonst nach 5 Minuten mit Overheat Warnungen penetriert (ich hatte ihn schon geöffnet und gereinigt aber das Problem dadurch nicht gelöst bekommen). Hier mal ein Bild davon.

epsonverticalstripes

Der Beamer wird hier hautsächlich für Serien und PS4 Gaming benutzt. Ich suche also einen Ersatz im "4k" Bereich um auch für die PS5 gewappnet zu sein, zumindest 4k@60hz/fps. 4k@120 kann ich mir wohl dank fehlendem HDMI 2.1 abschminken oder? Zumindest habe ich da nix gefunden. Vom Budget her wäre ich so bei max 2.5k.

Auf Grund meines Wohnzimmers fallen jedoch einige "größere" Beamer aus. Vor 4 Jahren bin ich in eine neue Wohnung gezogen, dort war das Wohnzimmer leider etwas schmaler. Ich hab für die 240x135 Leinwand beim EHTW6000W knapp 3,05m Backdistance und bin schon fast hinten an der Wand. Der EHTW600W ist 36cm "lang". Wenn ich einen noch längeren Beamer aufhänge ist ja auch die Linse noch weiter vorne und damit der Abstand noch geringer...der Beamer wäre im Idealfall also ein paar cm kürzer...So schaut das Wohnzimmer aus

wohnzimmer

Ich weiss auch nicht, ob ich nochmal einen EPSON holen würde, ich hab echt ein Trauma von diesen Streifen und im Forum auch gesehen, dass es Leute gibt die das Problem auch mit neueren Modellen haben.

Nach einer Recherche viel mir als erstes der ACER V7850BD ins Auge. Aber dann hab ich hier gelesen, dass der Beamer keinen Keystone hat? Nur verticalen Lens shift? Ich fürchte, dass ich nicht ganz mittig bin mit der Halterung. Auch hier bin ich wieder eingeschränkt also...Wegen dicken Stahlträgern in der "Problemdecke" wäre die Anbringung einer neuen Halterung schon eine Qual...

Fallen euch noch ein paar Beamer ein die in mein Setup passen würden? Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Chris
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2020, 11:46
Ich habe mir jetzt nicht alles wörtlich durchgelesen, aber, wenn Du mit der Aufstellung so festgelegt bist, kommen praktisch sämtliche DLP Beamer (wie der Acer den Du angeschaut hast) nicht in Frage, denn praktisch keiner dieser beamer bietet einen Lenshift und alle haben einen Offset, der Dir ganz genau vorgibt wo der Beamer zu hängen hat.
Keystone Korrektur ist im Heimkino eigentlich ein NoGo, denn das verschiebt nur die Projetion innerhalb des schiefen Bildes und geht massiv auf die Qualität.
Bleibt Dir nur wieder ein LCD Gerät, Da gibt es eigentlich nur noch EPSON oder Sony und ab ca. 4000.- EUR dann JVC und SONY mit ihren 4K Geräten.
Ob Du bei Deinem geringen Abstand das Bild auf die Leinwand Aufzoomen kannst musst Du jeweils pro Modell genau nachschauen. Vielleicht musst Du ja auf einen Ultrakurzdistanz Beamer gehen.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Sep 2020, 11:49 bearbeitet]
ChristianDud
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2020, 13:14
Hi und danke für deine Antwort,

Es gibt doch wenn ich richtig gelesen hab DLP Beamer die sowohl vertical als auch horiz. lens shiften können oder?

Ich weiß, dass Trapezkorrektur des Teufels ist aber irgendwie hat sie mich bei dem Epson Beamer ja auch nicht gestört 7 Jahre denke ich mir...und es ist auch nicht so, dass die Leinwand nen halben Meter "unmittig" platziert ist aber ein paar cm sind es eben doch.

Die größeren EPSON Geräte (z.B EHTW7400) sind aber so lang/tief, dass ich die Leinwand nicht ganz bestrahlt kriege. Und alles darunter ist ja kein "4K" bei den Epsons glaube ich.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2020, 13:42
"Echtes" 4K gibts ja eh nur von JVC oder SONY.
Ok, ich dachte praktisch alle EPSONs hätten Lensshift an Bord, der 6000er anscheinend nicht. Gut, wenn Du Dich an die unschärfe gewöhnt hast, dann macht Dir das ja nix. Dann braucht man sich aber eigentlich auch keine Gedanken über 4K machen meiner Meinung nach. Da tuts auch ein 08/15 DLP aus der 500.- EUR Grabbelkiste...
Ich denke, Dein Hauptproblem bleibt aber die zu geringe Projektionsentfernung bei dafür "zu großer" Leinwand. Wenn das schon bei EPSON nicht passt, wird das wohl nix mit einem "normalen" Projektor.
Wie gesagt schau Dich mal bei den UST Geräten um, da kenne ich mich aber gar nicht aus.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2020, 11:39
man könnte noch mit einem Umlenkspiegel arbeiten und den Projektor an der Wand montieren
eventuell sind das exakt die Zentimeter die fehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Epson TW2900 gesucht
wgcmaddin am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  19 Beiträge
Nachfolger für EPSON EH-TW5210 gesucht
Mr.Bollo am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  7 Beiträge
Nachfolger gesucht
JB__ am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Epson H428B Nachfolger
franzli am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  4 Beiträge
Epson EH-TW7300 - Nachfolger
soundchunkie am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  2 Beiträge
Nachfolger für Epson EH-TW3200
Likso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Nachfolger für Epson TW-9300W
harley071 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  7 Beiträge
Nachfolger für Infocus SP8602 --- Epson TW7300 ?
Zaphod2 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  30 Beiträge
suche Nachfolger für Epson EH-TW6600
siehtnichtgut am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  2 Beiträge
Nachfolger Optoma 300x gesucht
Alex_Quien_85 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen