Beamerberatung Natives 4k

+A -A
Autor
Beitrag
Rayman00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2024, 17:23
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane, mein Heimkino im Schlafzimmer zu verbessern und möchte von meinem Acer V7850 DLP (mit 4k Shift) auf einen nativen 4k Beamer umsteigen.

Folgende Anforderungen:

Was wird damit gemacht?
- Oftmals Filme & Serien, wie BluRays via einem BD Player
- VoD Dienste, wie Netflix, Disney, Amazon Prime (Serien und Filme)
- Ab und zu lineares TV/Fernsehen
- Nvidia Shield mit HDR ist vorhanden für die VoD Dienste
- Es wird eher kaum bis gar nicht auf dem Beamer gespielt
- Kein 3D notwendig

Aufstellungsort:
- Der Raum ist oft abgedunkelt, aber tagsüber noch mit etwa 20% Resthelligkeit.
- Aktuell noch keine Beamer Leinwand, jedoch möchte ich mir eine anschaffen: Beamerleinwand Suche
- Direkt über dem Bett, möglicherweise mit einer Wandhalterung oder einem speziellen Holzkasten, da eine Deckenhalterung aufgrund der 3,50m hohen Decken schwierig ist.
- Der Beamer bleibt an einem festen Standort. Aktuell gibt es Probleme mit dem aktuellen Beamer, da er sich aufgrund einer unzureichenden Wandhalterung immer wieder verschiebt.

Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Beamern:
Sony VPL-XW5000ES
JVC DLA-NP5

Welchen der Beamer würdet ihr empfehlen? Mein Budget ist in etwas der Preisklasse angesiedelt, jedoch haben wohl beide Beamer ihre Vor- und Nachteile.

Einen schönen Sonntag euch,


[Beitrag von Rayman00 am 24. Mrz 2024, 17:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2024, 10:32
Naja, da hast Du ja die beiden Kandidaten schon identifiziert. Gegen den SONY spricht, dass man bei dieser Serie noch nicht wirklich weiß, wie diese sich im Bezug auf Kontrastverlust und Drift verhält (google Suche zum Thema Sony und Farbraumdrift/Kontrastverlust - SONY hat mit der X Serie aber was technisch verändert).
Gegen den JVC spricht, dass in 2 Jahren der Verkauf, Import usw. von UHP Lampen in der EU verboten wird und das für den JVC somit zumindest ein massiver Wertverlust zu erwarten ist.
Prinzipiell würde ich (als zufriedener SONYK Nutzer) ansonsten eher zum JVC raten. Bildmäßig geben sich die beiden Geräte nicht allzuviel.
Sind beides halt massive Upgrades ggü. Deinem Acer, primär im Bezug auf Kontrast/Schwarzwert etc., fast weniger als man erwartet im Bezug auf native 4K Auflösung.
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2024, 01:17
+1

Direkt übern Bett: Ich glaub, der Sony ist etwas leiser.

Zoom-Faktor sollte man sich auch ansehen.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2024, 07:36
Da HDR eine wichtige Rolle spielt, würde ich zum JVC DLA-NP5 greifen. Dieser besitzt ein dynamisches Tone Mapping, was dem statischen Tone Mapping des Sony weit überlegen ist. HDR-Filme sehen mit dem JVC schlichtweg besser aus, weil hell genug und alle Inhalte zu sehen sind. Beim Sony müssen ständig die HDR-Pegel geändert werden, je nach Film. Ich finde das nervig in der heutigen Zeit.

Allerdings sind beim JVC die Lampenpreise mit 500 Euro recht happig. Wenn Du viel schaust (über 1.000 Stunden pro Jahr) plane unbedingt Ersatzlampen mit ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nativen 4k Beamer
Sky7 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  7 Beiträge
Gaming/Heimkino Beamer 4K
grjo95 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  5 Beiträge
4k Beamer für Heimkino
Kinokeller am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
4K Beamer für kleines Zimmer
tfoxbat am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  5 Beiträge
4k Beamer
andy01090 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  7 Beiträge
4K Beamer
chamtastic am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
4K-Beamer 600-950?
tobi92-tobias am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung 4k-Ready-Beamer für hohe Decken
sauerstofff am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  6 Beiträge
Neuer Beamer 4K HDR
DasKlose am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  13 Beiträge
Beamer-Nachfolger 4k
Blebbens am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen