Kaufberatung 4k-Ready-Beamer für hohe Decken

+A -A
Autor
Beitrag
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 01:29
Hallo,

wir möchten zu Weihnachten gern im Zuge unserer Wohnzimmer Renovierung von einem kleinen TV auf Beamer und Leinwand wechseln.
Hierzu möchten wir einen 4K Ready Beamer mit außreichend Helligkeit anschaffen um auch einmal Tagsüber Filme schauen zu können, ohne gleich die ganze Bude abdunkeln zu müssen. Die Inhalte kommen ausschließlich von einem NVidia Shield (Netflix, Prime, Plex, ...) .
Das Budget für den Beamer beträgt 2000,00€

Unsere Wohnzimmermaße sind (LxBxH) 5m x 3,2m x 2,8m. Fenster befinden sich am hinteren Ende, ebenso die Couch. Die Leinwand soll 1m von der gegenüberliegenden Wand abgesetzt und 100" groß sein, das Bild 68cm unter der Decke beginnen. Hierfür habe ich eine Elite Screens Saker – MaxWhite mit 60cm Vorlauf gewählt.
Da wir sehr hohe Decken haben und eine Wandmontage aufgrund der Fensterfront nicht möglich ist, würde der Beamer ein ganzes Stück von der Decke und mitten im Raum hängen. Meine Frau erlaubt eine maximale Abhängung des Beamers um 40cm!

Als Beamer habe ich bisher gefunden:


  • BenQ TK850i
  • ViewSonic X100-4K (ich habe über die schlechten Kontrastwerte gelesen)
  • Epson EH-TW7400


Wenn ich es richtig berechnet habe, ist lediglich beim Epson, durch den 96% LensShift um fast 1,2m nach unten eine völlig horizontale Montage in ca. 20cm Abstand zur Decke möglich. Bei den anderen beiden Beamern müsste ich den LensShift komplett ausnutzen und zusätzlich mit Trapezkorrektur arbeiten (BenQ 10% LS + 3,5° Trapezausgleich, ViewSonic 60% LS + 3,5° Trapezausgleich).
Wie ich gelesen habe ist die Keystone Correction in Verbindung mit LS noch fataler für die Bildqualität als ohne LS.

Da es unser erster Beamer werden wird, stelle ich glaube ich, noch nicht sonderlich hohe Anforderungen an die Bildqualität. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass der X100-4k trotz schlechtem Schwarzwert funktionieren könnte.

Gibt es ggf. noch andere Modelle, welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
Welcher der genannten Beamer wäre denn die beste Wahl?

Da bald Black Friday ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier unter die Arme greifen könntet.
Schon mal Danke für eure Anregungen und Tipps



EDIT: hier mal die Berechnung für den BenQ mit max. LensShift. Die Leinwandposition ist fix. Um den Beamer dichter an die Decke zu bekommen, müsste ich ihn kippen.
tk850i_calculation

EDIT: Da der Epson wohl keine 4k 60Hz Inhalte unterstützt wäre der für mich raus :/


[Beitrag von sauerstofff am 22. Nov 2021, 13:27 bearbeitet]
warhol
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2021, 13:58
@Sauerstoff, kann leider nur kurz antworten: ich würde Abstand nehmen vom X-100, Kontrast und Schwarzwert sind gerade für einen Laien DIE offensichtlichste Qualität eines Projektors, stechen viel eher ins Auge als zB leicht abweichende Farben. Würde nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Warum keinen UST-Projektor bei der Aufstellungssituation?
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 09:36
Danke @warhol,

Der X100 ist dann raus 👍

In Richtung UST habe ich noch gar nicht recherchiert.
Hättest du da eine Empfehlung bis 2000€?

Da hätte ich mit Rückprojektion und ggf. Deckenmontage deutlich mehr Installationsmöglichkeiten 🙂👍

EDIT: Da die Leinwand 1m im Raum hängt und das Lowboard an der Wand auch noch sehr low ist, wird eine Bodenmontage mit Rückprojektion, z.B. beim Mi 1S 4K, nicht möglich sein. Deckenmontage mit 65cm Abstand doch auch eher nicht.
Ich glaube UST wird da schwierig 😬


[Beitrag von sauerstofff am 25. Nov 2021, 10:52 bearbeitet]
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 12:58
Es ist nun der TK850i geworden.
Schwarzwertdefizit sieht man, aber ich habe glücklicherweise noch nicht so den Vergleich, daher stört es micht nicht sehr.
Den geringen v-lensshift gleiche ich über einen Besmerlift aus.
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 19:45
Schade das ich diesen Thread erst jetzt finde... Ich ahbe den Viewsonic x100 4k und einen Epson Eh TW 9400 in meinem Wohnzimmer in Betrieb. Geworfen wird das Bild auf eine Elitescreen Cinegrey 3D. Ja der Beamer hat nicht den besten Schwarzwert(mehr dunkleres Anthrazit) dafuer aber LED ..... allerdings.. ahst du, genau wie ich.. kein optimiertes Heimkino, Sondern ein Wohnzimmer. Wir benuetzen den X100 genauso wie du zum Film und Fernsehguggen.. und den Job macht er richtig gut.. und dann ahste halt auch ein richiges Multimediacenter.. und der Beamer ist leise.. sowas von leise... gestochen scharf und super hell...
sauerstofff
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2021, 02:51
Hallo Chris und Danke für dein Feedback.
Hättest mich wahrscheinlich sogar noch mal umgestimmt
Grundsätzlich sind wir mit dem Bild zufrieden. Die Lautstärke konnten wir uns vorher anhören. Aktuell steht der Beamer (da Deckenlift noch nicht fertig) noch auf einem Podest. Dort hört man ihn schon, es geht aber (nur bei leisen Szenen bemerkt man es), aber ich hege die Hoffnung, dass man an der finalen Position durch minimierte Vibration, fehlenden Klangkörper sowie maximale Entfernung, kaum noch etwas wahrnimmt.
Bei LED war ich mir schlussendlich doch unsicher, da das Leuchtmittel nicht getauscht werden kann. Ich dachte mir, falls der Beamer nach 3-4 Jahren mal einen Defekt dort hat, kann man halt nichts tauschen. Das Mediacenter haben wir mit einem ShieldTV eh ausgelagert. Der Beamer ist für uns tatsächlich nur Anzeigegerät
Allerdings war es auch ein Krampf das Teil in die Hausautomation zu bekommen. Ich dachte durch den "AndroidTV WLAN Dongle" ist die Kiste dann nativ im Netzwerk (Pustekuchen). Musste das ganze dann über RS232 to MQTT lösen...

All in all hätte man sich zu Begin den X100 wohl noch mal als Referenz bestellen sollen. Nun ist es wie es ist - euch viel Spaß weiterhin mit eurem Beamer und nochmals vielen Dank für deine Insights! Kommt gut durch die Weihnachtszeit und ins neue Jahr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 4k Beamer fürs WZ. Hohe Decke + "nur Strom" vorhanden
Markuskr32 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
4k Beamer Kaufberatung
PrinceJoce am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  38 Beiträge
4K / 3D Beamer Kaufberatung
HomeOne am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung nativer 4k Beamer
Larkin am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  17 Beiträge
4K Beamer für PS5: Kaufberatung
rnrash am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer / 1500-2000?
dagod am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Decken-Beamer bei hoher Raumhöhe
winfler001 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung Keller Beamer - Alleskönner
*johny* am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung HD-Ready Beamer max 450?
allii86 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen