LCOS vs. LCD und InFocus SP8604 DLP

+A -A
Autor
Beitrag
Cherub96
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 12:34
Ich bin aktuell bei der Beschaffung eines Beamers.
Zuerst hatte ich mir den Optoma HD23 (DPL) gekauft.
Das Bild war absolut fantastisch bezüglich Schärfe und Farbe. Bedauerlicherweise konnte ich recht viel Regenbogeneffekte sehen (bin anscheinend empfindlich) und bekam leichte Kopfschmerzen. Außerdem erhebliche Probleme mit der Aufstellung mangels Lensshift.

Also zurück und Epson 3200 bestellt. Kein Problem mit dem RBE, Aufstellung unproblematisch, aber ein doch deutlich schlechteres Bild als der HD23, vor allem wegen dem Raster-Effekt, der doch ziemlich deutlich sichtbar ist, wenn man 2 m vor einer 2,5 m Leinwand sitzt
Außerdem waren die Farben ein gutes Stück weniger brilliant als auf dem Optoma.

Aktuell erwäge ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich hole mir den LG CF181D SXRD (LCOS) oder den InFocus SP8604 DLP (der ein schnelleres Farbrad haben soll).

Meine Frage ist - wie ist das Bild des CF181D im Vergleich zum Epson? Ist überhaupt kein Raster zu sehen? Kann der CF181D bezüglich Farbbrillianz und Schärfe mit einem guten DLP mithalten, oder geht das wegen 3 Chips überhaupt nicht?

Bezüglich des InFocus SP8604 DLP - ist der Regenbogeneffekt wirklich VIEL geringer als mit billigeren Beamern wie dem HD23?

Vielen Dank!
Neuling4
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 21:07
Moin,

Als Besitzer eines Lg würde ich sagen, bei deinem Abstand in anbetracht zur Leinwand größe ist er zu hell.
Er macht Licht...richtig viel Licht....und dann könnte ich mir gut vorstellen, der schlechte schwarzwert wird Dir nie gefallen.

Dein Abstand zur Leinwand ist einfach zu klein

Ein Raster...Fliegen Gitter...nein,das siehst du beim Lg nicht

Was den Lg betrift, schau Ihn Dir an, wenn es bei Dir in der Nähe solch eine möglichkeit gibt, dafür sollte er aber Kalibriert sein.
Du schreibst über einen DLP....Sachen, wo ich stark vermute, da kommt für Dich kein DLP in Frage...

Ich denke DILA oder LCOS ist schon die Richtige Richtung, mehr und besser geht nicht...aber ich Lehn mich da nicht zu weit aus dem Fenster...und überlass den Rest den Profis hier im Forum....


[Beitrag von Neuling4 am 30. Jun 2012, 21:09 bearbeitet]
Cherub96
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 21:08
Der Projektor ist 4m von der Leinwand weg, der Betrachter nur 2
Neuling4
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 11:32
....das meinte ich auch....bei dem Sitz Abstand wird er dich Blenden !

Mein Vorschlag währ, fahr zu einem Fachhändler in deiner Nähe, der Beamer in der Vorführung hat, da kannst du dann zwischen LCD, Dlp, und Lcos dir ein besseres Bild machen.

Woher kommst du?
Cherub96
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 12:10
Koblenz. Das mit dem Fachhändler ist so eine Sache - ich möchte ungerne mehrere hundert Euro zusätzlich ausgeben, und habe ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mich erst beraten lasse und dann übers Internet kaufe.
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 14:44

Cherub96 schrieb:
und habe ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mich erst beraten lasse und dann übers Internet kaufe.


Mein Tipp: einen Beamer kauft man nicht über das Internet, sondern beim Fachhändler (zumindest ab einem gewissen Preisbereich).

Zum LG181: schau einfach mal in den zugehörigen Thread hier im Forum. Das Gerät hat schon so manchen Besitzer zur Weißglut getrieben ! Eine Person hat das Gerät 6x (!!!) getauscht und dann entnervt aufgegeben. Der Service bei LG ist ein schlechter Witz, Bauteile sind teils nicht mehr verfügbar usw. ICH würde die Finger von dem Gerät lassen.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 10:44

Als Besitzer eines Lg würde ich sagen, bei deinem Abstand in anbetracht zur Leinwand größe ist er zu hell.

Dass der LG-CF 181 für 2,50 Meter Bildbreite zu hell ist, ist IMO Blödsinn!
Wie jeder andere Projektor lässt er sich in den ECO-Modus schalten.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche User, die ein helles Bild mögen, vor allem dann, wenn der Raum nicht optimal verdunkelt werden kann.

Auch ich kann nur empfehlen, sich die Projektoren anzusehen. Am besten bei einem Fachhändler.
Sollte das nicht möglich sein, müssen die Projektoren halt über einen Internethändler gekauft werden. Innerhalb von 14 Tagen gibt es ein Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.
ABER: Unbedingt vorab klären, wie viele Stunden mit dem Gerät zum Testen geschaut werden dürfen. Es gibt inzwischen Händler, die bei einer Nutzung (die über die Sichtung wie im Fachhandel hinaus geht) einen ordentlichen Prozentsatz vom Kaufbetrag bei Rückgabe abziehen.
Cherub96
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 14:21

Es gibt inzwischen Händler, die bei einer Nutzung (die über die Sichtung wie im Fachhandel hinaus geht) einen ordentlichen Prozentsatz vom Kaufbetrag bei Rückgabe abziehen.


Da ich den HD23 bestimmt 20 Stunden benutzt habe, bis ich eingesehen habe, dass das mit dem RBE und den Kopfschmerzen nichts gibt, und Beamershop24 ein Maximum von 30 Minuten in den AGB vorgesehen hat, bin ich mal gespannt, wie hoch der Abzug ausfällt
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 14:29
Ein Projektor mit 20 Stunden Laufzeit wird kaum noch als Neugerät verkauft werden können. Zumal diese lange Prüfung deinerseits deutlich über eine "in Augenscheinnahme" hinausgeht, wie sie in einem Fachgeschäft möglich ist.

Richte dich darauf ein, dass du die Differenz vom "Neugerätepreis" zum "Gebrauchtgerätepreis" tragen musst.
20% Abzug oder so...
Neuling4
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2012, 15:54
Moin,
mein bedenken lag darin, 2,5 m Leinwand und einen Sitzabstand von gearade mal 2 Metern, bei dem Beamer?

Aber gut....
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2012, 15:56

Neuling4 schrieb:

2,5 m Leinwand und einen Sitzabstand von gearade mal 2 Metern,

Reine Geschmacksache!
Die einen sitzen lieber in der letzten Reihe, die anderen lieber in der 1. Reihe.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2012, 09:41

Cherub96 schrieb:

Da ich den HD23 bestimmt 20 Stunden benutzt habe, (...) und Beamershop24 ein Maximum von 30 Minuten in den AGB vorgesehen hat, bin ich mal gespannt, wie hoch der Abzug ausfällt

Wieviel Euro hat dir der Beamershop24 denn jetzt vom Kaufpreis abgezogen?
Cherub96
Neuling
#13 erstellt: 08. Aug 2012, 00:24

George_Lucas schrieb:

Cherub96 schrieb:

Da ich den HD23 bestimmt 20 Stunden benutzt habe, (...) und Beamershop24 ein Maximum von 30 Minuten in den AGB vorgesehen hat, bin ich mal gespannt, wie hoch der Abzug ausfällt

Wieviel Euro hat dir der Beamershop24 denn jetzt vom Kaufpreis abgezogen?




Die haben 102 Euro abgezogen. Ca. 702 Euro Rückerstattung bei KP + Versand von ca. 804 Euro.
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2012, 00:28
20 Stunden genutzt und dafür etwas über 100 Euro an Werverlust bezahlt - klingt fair.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
InFocus SP8604 und RBE
Fledermausohr am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
DLP vs LCD vs LCOS & LED vs Lampe vs Laser
Guitar_Of_Justice am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  22 Beiträge
Infocus sp8604 oder BenQ w1070? Hilfe gesucht
mistrega am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
Umstieg auf LCoS, oder bei DLP bleiben?
Ale>< am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  26 Beiträge
DLP vs. LCD im Jahr 2012
johncord am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  29 Beiträge
Lüfterlautstärke DLP vs LCD (Epson EH-TW5600)
Iluvatar99 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Projektor max. 2000? (kein DLP/LCD)
FuManchu am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Infocus SP8600 vs. Optoma HD230x vs. ?
Digitangel am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Allgemeine Frage warum sind eigentlich DLP Beamer lauter?
TomTom# am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen