Aufstellung eines JVX X-30; Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
Nezgal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 13:35
Hi,

es ist nun soweit und endlich alles geliefert worden. Optoma 3D Brillen, der Beamer, Yamha 3010 AVR und Panasonic BDT 500.

Ich werd nun zur Aufstellung einfach nicht schlau, die Rechner machen mich auch nicht wirklich klüger.
Ich kann zwar sehen das ich mindestens 4m oder ähnliches auf Abstand muss aber nicht welche Höhe wenn meine Leinwand in einer bestimmten Höhe hängt wenn ich auf möglichst wenig Lens Shift zurückgreifen will.

Also mal eben zu den Gegebenheiten:

Leinwand misst 2m Breite und 1,13m Höhe.
Die Leinwand fängt auf 87cm vom Boden an und geht eben bis 2m hoch.
Ich kann den Beamer exakt mittig zur Leinwand Mitte stellen und von 3,2m Entfernung bis 4,8m alles stellen.

Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen auf welche Höhe ich den mindestens Beamer kriegen muss um relativ wenig Lens Shift zu nutzen ?

Hätte hier z.B. bei Ikea nen schön billiges kleines Regalfach gefunden was grad mal 44cm Höhe misst.
Würde das schon reichen oder sollte ich noch etwas höher ?

Ich freue mich über jede Hilfe
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 11:14
Hallo Nezgal,

wenn Du keinen Lensshift nutzen möchtest, dann muß der Projektor "on-axis" stehen, d.h. vertikal gesehen in der Mitte der Leinwand.

Bei 87cm Unterkante und 113cm Bildhöhe sind das rechnerisch 143,5cm an Standhöhe.

Aufgrund des großen Zoombereichs muß das Objektiv des Projektors bei 2m Bildbreite einen Abstand von mindestens ca. 2,74m und maximal ca. 5,58m zur Leinwand haben.

Aber am Rande bemerkt, das sind alles Standardfragen, die Dein Händler Dir beantworten können müßte.


[Beitrag von Surroundman am 15. Aug 2012, 11:15 bearbeitet]
Nezgal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 11:38
Hi Surroundman,

danke für deine Antwort. Ich meinte ja nicht absolut keinen Einsatz, ich möchte es eben wenn möglichst wenig zum Einsatz kommen lassen.

Die exakte Mitte ist klar, aber war es nicht so das wenn ein Beamer steht er von seiner Höhe aus deutlich weiter nach oben projeziert, also auf dem Kopf eben stark nach unten.

Daher dachte ich eben das z.b. bei 50cm Standhöhe das Bild, bei 4m Entfernung eben ab knapp 80cm anfängt und auf knapp 2m endet. Die Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen. Hab dafür leider keinen Rechner gefunden.

Einen Händler in dem Sinne hab ich beim Beamer nicht da er Online bestellt wurde.

Ich denke ich werde doch ein wenig experimentieren müssen ab 50cm und höher gehend und mir dann was aus MDF bauen oder so.

Mein großes Bedenken ist natürlich wie es sich dann auswirkt wenn ca 1m vor dem Beamer eine Couch steht wo dann Köpfe bis auf ca 1,20m rausragen.

Greetz

Nezgal
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 16:42
ohne Lensshift ist das Objektiv des JVC sowohl horizontal als auch vertikal mittig und er projiziert 50% des Bilder nach oben und 50% nach unten - eben "on axis"

Bei einer Bildunterkante von 87cm ist es zwar grundsätzlich möglich aus 50cm Höhe auf die Leinwand zu projizieren aber eben nur unter Verwendung des fast maximalen Lensshifts.

Wenn 1m vor dem JVC eine Couch steht auf der die Köpfe in 120cm Höhe sind wird es garantiert nicht funktionieren, die sitzen komplett im Bild.

Natürlich hast Du einen Händler, nämlich den Onlinehändler - mir wäre neu, daß das keine Händler sind - ob der nun Ahnung von der Materie hat, steht natürlich auf einem anderen Papier.
Nezgal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 18:49
Hey,

aso ok ich wusste nich das der JVC wirklich on axis projeziert, aber gut wenn du das weisst

Na dann werd ich mal ein wenig suchen was ich da so an Standmöglichkeiten finde.

Ich danke dir sehr, hast mir wirklich schnell geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche BENQ W1070 Alternative zur flexibleren Aufstellung
Flowyn33 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  7 Beiträge
Ersatz für JVC X-30
degro am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  11 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung Beamer
sonne1711 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Beamer Kaufberatung und Aufstellung
marcus_locos am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  16 Beiträge
Hilfe beim Kauf Sony HW 30 oder Epson TW 8100?
Hauser90 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Entscheidung eines Beamers bis 800 Euro
der_nutzer86 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  20 Beiträge
Beamer und Leinwand + Aufstellung
Cold am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Beamer im Wintergarten: Modell, Aufstellung?
a.spengler am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Beamerwahl
Tropi85 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
JVC DLA X 30 vs. Sony VPL-HW30ES
M.Cremaster am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen