Epson EH-TW5500 LP gegen JVC X30 eintauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
jungen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 16:58
Hallo zusammen!

Bei uns wird der X30 (neu) momentan fast schon nachgeschmissen. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Epson TW5500 gekauft. Bin mit dem Beamer sehr zufreiden, nur könnte er noch etwas leiser sein. Im Eco Mode ist er ja ok, aber im Normalmodus bei ruhigen Filmen eine Spur zu föhnig.

Nun frage ich mich also, ob ich das Top Angebot des JVC wahrnehmen soll. Für rund 1'650 Euros ein ernstzunehmendes Thema. Ich brauche jedoch kein 3D, ich will einfach ein sehr gutes Bild bei 2D mit wenig Lüftergeräusch.

Der Epson hat rund 250 Stunden drauf. Jetzt loswerden und noch was kriegen dafür oder gleich auf die nächste Generation spekulieren?

Der Beamer hängt bei mir in einem rund 30m2 grossen Raum. Wände sind aber nicht dunkel - ich schaue jedoch nur Nachts.

What would you do? Danke für jeden Tipp!!!!!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 20:55
das ist schon ein verdammtes angebot für einen x30:-) also ich bin auch von einem tw4400 der unterscheidet sich ja kaum vom tw5500er, erstmal x3 dann x30 umgestiegen, und bei beiden malen hat sich der umstieg doch sehr gelohnt.

ich hab mit meinem tw4400lpe auch immer im kalibrierten dynamik modus geschaut lampe eco weil mir das bild so deutlich besser gefallen hat, der kijno1 modus war mir selbst in meinem optimierten wohnzimmer kino zu dunkel.

also dann kam der umstieg auf den x3.

der analoge filmlook des x3 hat mich von der ersten sekunde an in ihren bann gezogen:-) nicht wie der typische lcd bild look.

der bessere schwarzwert und vor allem der sichtbar bessere kontrast haben dann ihr übriges getan:-)

nicht das der tw4400 schlecht schwarz dargestellt hätte, aber es ist eben nicht so wie mit dem x30, bzw x30.

was bei jvc auch jedenfall deutlich sichtbar besser gelingt ist die sensationelle durchzeichnung in dunklen bildbereiche da erkennt man dann auf einem sachen in einem film:-)


ein super filmbeisiel ist zb. harry potter6 wo harry 2mal mit prof dumble. disapariert.

dann kam der umstieg vom x3 aufn x30, und der war nochmals sichtbar, denn der x30 ist derart hell das ist echt unnormal:-)

was mich beim tw4400 derart gestört hat war die knakkernde iris in leisen filmpassagen:-)

der x30 hat keine nervige iris, und ist selbst im eco modus "flüsterleise" falls ich mich erinnere vergleichbar wie der tw4400 im leisen kino1 modus.

mein x30 hat mittlerweile 960stdt auf der uhr, und ist immernoch derart hell:-)

eco modus knapp 600lumen und hoher lampenmodus knappe 860lumen, und das nach 900stdt:-)

selbst in deinem nicht ptimierten wohnkino wirst du die vorteile des x30 in dunklen mischszenen erkennen können.........

zudem ist der jvc x30 deutlich hochwertiger verarbeitet, hat motorischen zoom fokus lens-shift:-)

hoffe ich konnte bissle helfen:-)

achya, mein x30 bleibt erstmal eine ganze weile hier so hängen:-)

also, der umstieg vom tw440
jungen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 21:19
Hallo DasDing!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Klingt ja recht vielversprechend, zumal Du vorher auch den 4400 hattest. Ich habe noch ein paar Fragen:

Wie ist es mit der Farbwiedergabe "out of the box"? Kann sich diese mit dem 4400 messen? Ich habe gelesen, dass diese beim JVC nicht optimal sein soll. Die Farbwiedergabe beim Epson gefällt mir nämlich sehr gut. Das Problem sind einfach die dunklen Passagen. Hier ist den Inbild Kontrast einfach einen Tick zu schwach. Und dann wieder das Lüftergeräusch...

Habe heute The dark night im ECO Mode angeschaut. Lüftergeräusch sehr angenehm, aber hier ist das Bild einfach einfach etwas zu dunkel.

Den Dynamikmode habe ich auch schon ausprobiert (mit LPE-Linse). Hier säuft das schwarz noch mehr ab.

Lustigerweise höre ich die Iris beim Epson praktisch überhaupt nicht. Diese ist auf "schnell" eingestellt. Was mich beim Epson jedoch auch etwas stört ist, dass die Schäfe mit der Zeit immer aus dem Gleichgewicht fällt und man nachjustieren muss. Ist immer eine etwas heikle Sache, da der Beamer dabei schnell aus dem Gleichgewicht kommt (Lensshift etc.). Die Bauteile sind halt nicht sehr hochwertig und es ist immer eine Fummelei bis alles wieder stimmt.

Funktioniert die FI beim JVC einigermassen gut? Man hört immer wieder was von sog. Ruckeln. Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich.

Also mein Hauptanliegen ist: besserer Schwarzwert / Kontrast und leiser Lüfter.

Leider kann ich den Beamer nicht testen und bin auf die Aussagen angewiesen. Ein Umtausch (lediglich wegen Nichtgefallen) wäre wohl auch nicht möglich. Aber bei dem Preis....

Danke für die baldige Info und Gruss!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 21:48
ja den x30 kann man ganz vernünftig einstellen, der standart farbraum rec709 hdtv ist schon ganz ordentlich.....

der x30 ist auf jeden fall ein super leises teil, und im eco modus sehr hell. ist wohl auch eine gewisse serienstreuung unter den geräten, aber die meisten sind schon wahre lichtkanonen.

der unterschied zum tw5500 wird im schwarzwert und kontrast gerade durchzeichnung vorteile bringen auch im nicht optimierten wohnzimmer, denn wo kein lich ist kann auch nichts an den wänden reflektiert werden. und leise ist das teil:-) im eco modus:-)


thema fi kann ich dir leider keine angaben machen, laut diversen aussagen hier im forum hat sie sich gegenüber dem vorgänger verbessert, weis ich nich, ich bin kein freund von FI. bei mir ist die immer aus.

die evt sichtbaren micro ruckler beim kameraschwenk gehören für mich gerade für den analogen filmlook dazu. ich bin kein freund von den flüssigen bewegungen, das macht für mich den look des films kapputt:-)



[Beitrag von DasDing) am 07. Okt 2012, 21:50 bearbeitet]
jungen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 16:27
Hallo DasDing!

Habe den Projektor vorgestern bestellt und gestern bereits mal grob installiert und natürlich auch angetetet.

Ganz ehrlich: am Anfang war ich fast schon entäuscht vom Bildeindruck in Batman. Mein erster Eindruck war, dass die Bilder viel zu knallig sind, dann hatte es Artefakte bei Beginn (Kamerafahrt über die Stadt, Hochäuser mit Ameiseneffekt bei den Fenstern etc.). Bild flackerte auch leicht in hellen Szenen. Dann waren die Hautfarben viel zu rot (Sonnenbrand).

Da dachte ich nur ojejejejeje.... wie werde ich das Ding blos wieder los???

Dann aber: FI abgeschaltet, Gammakorrektur, etwas am RGB Regler gedreht etc.

Zum Glück habe ich den Epson noch an der Decke hängen lassen. So konnte ein direkter Vergleich per Abdeckung der Linsen stattfinden und was soll ich sagen... Das Bild des Epson hat nicht die geringste Chance gegen den JVC! Erst jetzt fällt mir auch auf, wie gründstichig das Bild beim Epson war - ist mir nie aufgefallen. Aber im direkten Vergleich ist es massiv. Zudem ist der Epson auch milchiger - und ich dachte immer, das kann man nicht mehr toppen.

Schwarzwert und Kontrast: einfach der Hammer! Der Epson hat auch einen sehr guten Schwarzwert, aber der Inbildkontrast ist nichts im Vergleich zum JVC. Balken sind etwa gleich dunkel oben und unten, aber die Details... Ich erkenne Details, die ich vorher gar nicht wahrgenommen hatte.

Schärfe ist auch besser UND ausgeglichener als beim Epson.

Ok, die FI muss man ausschalten, die ist ein echtes Disaster beim JVC. Die Farben out of the box sind zu knallig. Ich kämpfe noch immer ein wenig mit dem Rotüberschuss, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit mich diesem Problem anzunehmen.

Lensshift, Schäfe etc. über die Fernbedienung ist auch Luxus pur. Möchte ich nicht mehr missen!

Was soll ich sagen? Es hat sich für mich gelohnt. Würde ich wieder kaufen. Trotzdem ist der Epson für meine Begriffe noch immer ein toller Beamer, man darf ihn einfach nicht neben dem JVC sehen...

Ach ja: und superleise ist das Teil auch noch - bei höherer Lichtleistung / Brillianz wohlgemerkt!

Danke und Gruss


[Beitrag von jungen am 10. Okt 2012, 16:31 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 19:13
na das freut mich aber:-) und dich vor allem:-) ja die durchzeichnung ist schon wahnsinn vor allem mit dem schwarz und dem brutalen kontrast:-) teste das mal bei harry potter6 wo harry mit dumbledoore disaperiert, als erstes in die stadt, und dann wird harry in sonem kornfeld abgelassen, das ist eine wahnsinns durchzeichnung!!!! teste die szenen mal mit deinem tw5500 da kannste mal sehen, was du so alles nicht siehst:-)
xschakalx
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 08:19
der rotüberschuss ist in den ersten 30 minuten der fall. danach harmoniert rot gut mit den anderen farben. von daher würde ich die farben erst justieren, wenn der beamer mindestens 30 minuten gelaufen ist. ansonsten machst du mit dem jvc die gleichen erfahrungen wie alle anderen: du bist voll von den socken

gruss
alex
jungen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 15:05
Hey danke für den Tipp! Werde mich am Wochenende etwas näher mit den Farben auseinandersetzen.
doctor.funk
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 15:51
Im Direktvergleich (X30 & 4400) ist mir der Grünstich des Epson auch extrem aufgefallen.
Der lässt sich allerdings rauskalibrieren, und das ist natürlich obligatorisch.
Das beim 4400er so viele Details im Dunklen absaufen liegt, genauso wie der Grünstich,
an der Firmware (ich glaube V1.2) Da lässt sich deultich mehr rausholen.
Wenn der 4400er perfekt eingestellt ist schrumpft der Vorsprung des X30. Aber er verschwindet nicht.

Der X3 war mir noch viel zu dunkel, also ist es ein 4400er mit LPE & D65-Cal geworden.
Mit dem 4400er bin ich SEHR zufreiden. Trotzdem würde ich jetzt auch einen X30 kaufen,
denn der ist inzwischen hell genug (in 2D natürlich) und einfach der bessere Beamer.
jungen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2012, 16:13
Hab jetzt grad noch ne Frage:

Ist es eigentlich "normal" dass der X30 bei einem komplett scwarzen Bild helle Flecken auf die Leinwand-Ecken projeziert? Ist mir aufgefallen und frage mich, ob das so bei allen Geräten der Fall ist. Die Aufhellung ist doch ziemlich extrem.

Das war beim Epson nicht so, komplett schwarz (auch beim Abspann).

Merci für jeden Hinweis!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2012, 16:58
ja das scheint normal zu sein, auf grund der höheren helligkeit als beim vorgänger. mein x30 ist in den ecken auch etwas heller als mein alter x3. gewesen:-) schliesse doch die blende, ich hab sie auf -10 stehen, selbst da ist der x30 noch heller als mein x3 mit komplett offener blende:-)

jungen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2012, 17:00
Hey Danke! Im Filmbetrieb merkt man es nicht, bis auf den Abspann. Blende -10? Ok, werde ich heute mal ausprobieren ;-) Das Ding ist so ne Lichtkanone, unglaublich....

Gruss aus Basel!
dirk45
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2012, 14:48
Hallo in die Schweiz,

das mit den hellen "Flecken" ist komisch, aber bei meinem x 30 auch so.
Ansonsten bin ich auch nach 80 Proj h nach dem Umstieg vom 4400 auf den X 30 immer noch begeistert vom "Kinobild" des X 30.
Ich war auch mit 4400 nicht unzufrieden, aber das Filmbild und die Möglichkeit intern zu scalieren haben mich dann bewogen umzusteigen.
Habe seit kurzem eine HD 6000 davor und das ist jetzt wirklich Kino !

VG Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X30 vs. Epson TW7300
flaminbingo am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  2 Beiträge
JVC DLA-X30 vs. Epson EH-TW9000LPE für 2D-Darstellung
dontbelievethehype am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
JVC X30
AxelT am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  8 Beiträge
Leinwand für EH-TW5500 gesucht
audipower19 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  4 Beiträge
JVC oder Epson ?
Sasmo9 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  8 Beiträge
Ersatz für JVC DLA-X30
Karl_Keule am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  10 Beiträge
Epson 9000 vs Sony HW30ES vs JVC X30
Harold82 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  9 Beiträge
EH TW5500 Reperatur oder Ersatz durch ?
mty55 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  6 Beiträge
JVC X3 oder X30
jokerface am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
JVC DLA X30
andy01090 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen