EH TW5500 Reperatur oder Ersatz durch ?

+A -A
Autor
Beitrag
mty55
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2022, 07:47
Moin zusammen,
Seit 6 Jahren haben wir einen Epson EH-TW 5500
Im Januar gab's eine Ruby Ersatz Lampe, die war nach ein paar Wochen hin, auf Garantie dann Ersatz, die nun nach 6 Monaten kaputt gegangen ist, die vorige hatte 4 Jahre gehalten.

Defekte Birne eingeschickt und folgende Rückmeldung:


Wir haben die Lampe erhalten und getestet.

Die Lampe zündet nichtmehr, ist aber äußerlich komplett in Ordnung.

Nach meinem Wissen wird eins vom Projektor nicht vernünftig gemacht:

- Lampe wird nicht richtig gezündet.

- Die Umschaltung der Polung der Rechteckspannung wird nicht richtig vorgenommen, und daher die Elektroden der Lampe nicht richtig regeneriert.

- Die Lampe wird auf langer Sicht nicht richtig gekühlt.

- Die Abkühlzeit wird nicht richtig eingehalten.

- Die Lampe bekommt nicht die richtige Spannung (defektes Netzteil)

- Der Projektor ist Erschütterungen im Betrieb ausgesetzt (Jedoch eher unwahrscheinlich, liegt am Kunden)

- Der Projektor wird viel ein- und ausgeschaltet.




Der Projektor steht frei, Filter war nicht übermäßig verschmutzt, wird auch nicht ständig ein und ausgeschaltet. Unser Verhalten hat sich im Vergleich zur vorigen Birne nicht geändert, also würde ich mal nutzerfehler ausschließen.


daher meine Frage nach eurer Einschätzung was der nächste sinnvolle Schritt wäre:

1) noch mal mit einer neuen Lampe unser Glück versuchen?
2) Reparatur plus neue Lampe
3) ersatzbeschaffung?


Der eh tw 9400 reizt mich zwar schon, nicht nur wegen der bildqualität sondern auch vor allem wegen der motorisch betriebenen Linse mit der man auf knopfdruck das Bild umstellen kann (21:9 Leinwand), bei 16:9 content muss entsprechend das Bild verkleinert werden.


Aktuell scheinen allerdings bedingt durch Engpässe die Preise völlig absurd zu sein, auch gebraucht.

Mittelfristig reizen mich auch die laserprojektoren sehr, 5000 € Neupreis ist aber noch zu viel.

DLP schließe ich wegen regenbogeneffekt aus, da scheinen sowohl meine Frau als auch ich ziemlich anfällig zu sein.


Daher freue ich mich über eure Einschätzung, jetzt Neukauf und wenn ja welches Gerät würdet ihr empfehlen?
Oder lohnt es sich gegebenenfalls noch ein halbes Jahr zu warten und einfach mit einer neuen Birne für 100 € zu überbrücken weil die Preise dann noch ein paar hundert Euro fallen und ich unterm Strich spare wenn die Birne selbst nur ein halbes Jahr hält?


[Beitrag von mty55 am 02. Aug 2022, 07:49 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2022, 13:45
Hallo,
ja, ärgerlich dass Epson die Original-Lampe (LP49) schon seit einiger Zeit nicht mehr produzieren lässt. Alle Besitzer sind jetzt auf Fremd-Hersteller angewiesen. So kann man natürlich (wie in deinem Fall) nicht beurteilen, ob das Ballast-Board (Lampen-Netzteil) defekt ist oder einfach die Kombination Baord-Lampe nicht passt.

"Ruby" klingt nach HCinema als Verkäufer. Hast du mal nachgeschaut, welcher Lampentyp und Hersteller in dem letzten Modul verbaut war? Das steht auf dem Reflektor. Dafür muss man die E-Torl etwa zerlegen. Gibt in der Bauform vermutlich eh nur Philips und Osram. Wenn die eine zuletzt schlecht lief, kannst du noch den anderen Hersteller versuchen.

Ich füttere meinen JVC aktuell mit Philips, bin damit sehr zufrieden. Die beziehe ich über Feldmann-Speziallampen. Dort wird auch eine "Whitebox" als LP49 Ersatz angeboten, allerdings mit Osram:

https://www.feldmann...sSearch=epson+tw5500

Wäre vielleicht noch ein Versuch wert. Osram hatte ich in meinen JVC auch 2. Waren heller, allerdings mehr Flackerprobleme im Eco. Aber wie gesagt, hängt immer an der Kombi Ballast-Board und Lampe.

Gross würde ich an deiner Stelle in den TW5500 nicht investieren. Der kam 2009 auf dem Markt. Entsprechend alt können die elektronischen Komponenten sein, dazu die Hitze.

Alternativen in "Neu" mit Garantie und ohne RBE in der Preis/Leistungsklasse gibt es tatsächlich keine mehr. Mit dem aktuellen Preis vom TW9400 wird man sich, meines Erachtens, für sehr lange Zeit arrangieren müssen, so ohne Konkurrenz. Die W-Variante ist meines Wissens schon eingestellt.
cu,
Volkmar
Beolab8000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 17:29
Hallo,

falls Du noch Interesse an einer gebrauchten Zubehörlampe für kleines Geld haben solltest:

Ich habe noch einen defekten TW 4400 im Schrank stehen. Da funktioniert die Lampe, der hat ein Panel-Problem. Bei Interesse könnte ich den nochmal anwerfen und Dir dann ein Angebot nur für die Lampe(n) machen. Ist aber keine originale Lampe. Die alte originale Lampe ist möglicherweise auch noch vorhanden (es ist - meine ich - noch eine zweite Lampe vorhanden).

Viele Grüße

Stephan
mty55
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2022, 09:13
Moin Stephan, wenn du noch ne alte lampe hast die nutzlos ist , wär mir das nen Kasten bier wert, um den 5500 npch mal zu testen ,danke!
Darf auch alt sein, olange sie noch 10-20h schafft

Ansonsten würd ich versuchen ihn erst mal so zu verkaufen.
Ne ruby wurde mir zum sonderpreis nahe ek angeboten, aber ich denke das lohnt nicht mehr.
Die alte Lampe habe ich eingeschickt, entsprechend keine Ahnung was drin war.
Nächstes mal wieder original oder selbst in den Käfig einsetzen statt fremdkäfig.

Habe seit Mittwoch einen 9400 hier stehen. Danke für die Einschätzung, Volkmar. 2500 gezahlt, immerhin.... Hoffe nur dass im September die Preise nicht gleich einbrechen wenn der lieferstau aufgelöst wurde...
So oder so, war dran und:
Fettes upgrade die Bildquali, macht Spaß
Danke für eure Hinweise und Tipps!

Beolab8000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Aug 2022, 16:38
Alles klar. Ich schaue am Wochenende mal, was ich noch an Lampen da habe und ob die alle zünden.

Viele Grüße

Stephan
Beolab8000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 11:46
Die Lampe ist auf dem Weg zu Dir. Bin sehr gespannt, ob damit der TW 5500 wieder läuft.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für EH-TW5500 gesucht
audipower19 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  4 Beiträge
Entwicklungsunterschied Bildqualität EH-TW5500 vs. 9200?
audipower19 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
TW3200 oder TW5500
kanter am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Epson EH-TW5500 LP gegen JVC X30 eintauschen?
jungen am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  13 Beiträge
Epson TW5500 LPE oder TW6700w oder TW7200 oder TW9100W
atease am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  65 Beiträge
Ersatz für Epson EH-TW3200
RandirVithrenCH am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für EH-TW2900
Yankee8 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  5 Beiträge
Ersatz für Epson EH-TW5300
wulli19 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  5 Beiträge
Ersatz für Epson EH TW6700
Micha7704 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
Suche Ersatz für Epson EH-TW3200
Hanfsolo am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen