Neuer Beamer muss her (Epson, Sony, Optoma, Infocus?)

+A -A
Autor
Beitrag
fireblade123
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 10:47
Hallo zusammen

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meinen
gegenwärtigen Beamer auszutauschen.
Allerdings habe ich derzeit leicht den Überblick verloren,
welches Gerät für mich in Frage kommen könnte.
Und da dachte ich, ich könnte eurerseits auf Unterstützung hoffen.

Derzeit läuft bei mir ein Sharp xv-z3300.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil, bis
auf die Lautstärke (hängt im Wohnzimmer), kein 24p, kein Full-HD und nur 50 Hz. (für einige von euch evtl. schon Steinzeit )

Nach bereits mehreren Wochen Recherche habe ich einige Geräte ins Auge gefasst.

Optoma HD33
Infocus SP8602
Epson TW 6000W
Epson TW 3600 (oder 4400)
Sony VPL HW20

(Liegen immo alle im Budget bis max. 2000 €)

Bis vor kurzem war mein Favorit noch der TW6000W.
Dank mangelnder Flexibilität bei der Aufstellung (nächstes Jahr muss der Beamer auch im neuen Wohnzimmer des neuen Hauses Platz finden) und wohl starkem Ghosting bei 3D, komme ich aber erneut ins Grübeln. (ist wohl gegenwärtig immer noch nicht möglich, einen guten 3D Beamer unter 2K zu bekommen?!)

LCD oder DLP oder oder oder... ist mir egal... solange das Bild gut aussieht.

3D wäre nice-to-have, aber da ich das kaum auf meinem TV nutze, muss es wohl beim Beamer auch nicht sein.

Gegenwärtig gibts von Sony den alten HW20 zu nem guten Kurs.
Andererseits hat Infocus an der Preisschraube gedreht und Epson hat mit dem alten 3600 und dem 4400 immer noch ein heisses Eisen im Feuer.

Kurzum: Ich wäre für einige Tips sehr dankbar.

Welcher von den Beamern erzeugt gegenüber meinem Sharp den größten Aha-Effekt??? (bzgl. Schwarzwert, Kontrast, Punch usw...)

Vorab schon mal besten Dank


[Beitrag von fireblade123 am 31. Okt 2011, 10:49 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 11:30
Da dein DLP schon ein guter DLP ist, wirst du mit den von dir aufgeführten DLP´s kaum sichtbare Vorteile erzielen.

Der Schwarzwert ist auch bei diesen Geräten nur unwesentlich besser solange nicht eine Iris genutzt wird. Die DLP-Technik hat sich Bereich SW kaum weiterentwickelt.

Die höhere Auflösung wird man natürlich sehen können. Aber da auch dein Beamer schon gut auflöst ist das kein Quantensprung mehr.

Die für mich beste Alternative ist der Sony HW20. Da passt das Preis-Leistungsverhältnis wie ich finde.

Der ist dann schon ohne Irisnutzung sichtbar besser im SW. Die Iris ist sehr gut programmiert und durchaus nutzbar ohne große Nebenwirkungen. Im Eco wie im Fullmodus sehr leise, eigentlich aus normalem Abstand fast unhörbar leise.

Konvergenz läßt sich über das normale Menü korrigieren, und falls Shading sichtbar sein sollte kann man das über das SM korrigieren.

Epson 3600 wäre insgesamt eher ein Rückschritt vom Bildeindruck, der 4400 ist sehr gut vom Bildeindruck wie finde, aber leider problematisch in Bezug auf Objektivqualität, Störgräusche (laute Iris...) und Shadingverhalten.
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 12:50
Das sehe ich ähnlich wie Andreas1968.

Mein Tipp ist:
Klemm dir den Sharp unter den Arm und gehe damit direkt zu einem Fachhändler, der die von dir favorisierten Projektoren führt.
Dann kannst du einen A/B-Vergleich durchführen.

Innerhalb einer Preisklasse unterscheiden sich die aktuellen Projektoren nicht großartig voneinander.
Die Unterschiede liegen hier eher in der Ausstattung und persönlicher Empfindsamkeiten.
Die unterschiedlichen Techniken (DLP, LCD, D-ILA, SXRD) haben alle ihre Vor/Nachteile.

Finde am besten vor Ort heraus, was dir am meisten zusagt. Achte bei den Vorführbedingungen darauf, dass die Geräte nicht alle gleichzeitig eingeschaltet sind.
Die Projektoren sollten nacheinander angesehen werden, oder zumindest sollten die Objektive abgedeckt werden, damit die Projektoren sich nicht gegenseitig die Bilder übertrahlen.
Nur auf diese Weise kannst du die Stärken und Schwächen der einzelnen Projektoren unterscheiden.
fireblade123
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 13:00
Ja ich denke das wird sich nicht vermeiden lassen.
An sich liegt mir nicht viel an 3D, aber wenn der neue
das halt einigermaßen sauber liefern würde hätte ich wenigstens noch nen weiteren Grund zu wechseln.

Nur Fullhd und 24p ist ein bischne wenig, um meinen
Sharp abzulösen.

Hat jemand den Optoma HD33 im Einsatz?
Finde ich ganz reizvoll. Leider gibts bei mir in der Nähe
keinen Gewerblichen, der den in der Ausstellung hat.
Werde mir wohl mal bei grobi den 6000W ansehen.
Der kommt in Sachen "WAF" bei meiner Frau ganz gut weg.
(ist echt ein Kreuz mit dem "verheiratet sein )
Allerdings ist der eigentlich dank der ersten Testberichte nur noch zweite Wahl bei mir.

Naja... und wenn dann doch 3D in der Preisklasse...
dann lande ich wieder beim HD33.

Oder hat noch jemand eine weitere Alternative?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Beamer soll her. Optoma oder Epson?
spcial am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Neuer Beamer muss her (Alternativen zum Epson?)
Michael_Meister am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  17 Beiträge
neuer beamer muss her^^
feil am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Optoma HD82 oder Infocus SP8602
metoman am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  27 Beiträge
Beamer: Optoma oder Sony ?
elefant1982 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  13 Beiträge
Hilfeschrei : Epson oder Optoma verschenken ?
dieter50 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Infocus SP8600 vs. Optoma HD230x vs. ?
Digitangel am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Neuer Beamer?
Alex_Quien_85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  13 Beiträge
Epson TW9300 oder Optoma UHD65, Epson TW7300 oder Optoma UHD60
Jimmine am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen