Kauf- und Aufstellberaturng, TW6100W

+A -A
Autor
Beitrag
McBen87
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 23:31
Guten Tag,

Ich spiele mit dem Gedanken mein Wohnzimmer in ein schlichtes Heimkino zu verwandeln.
Dazu informiere ich mich jetzt schon eine Weile, könnte aber ein wenig Praxiserfahrung erhalten.

Auf die Idee bin ich gekommen, da ich gerne etwas größeres hätte als meinen jetzigen 42Zoll Fernseher, aber nicht bereit bin >3000 Euro für 4-13 Zoll "mehr Fernsehen" zu Investieren.

Ich hab einfach mal meine Wohnwand Fotorgrafiert, damit man ungefähr sieht womit ich arbeiten werde

http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Foto-1.jpg

Es handelt sich hierbei um ein Besta Wohnwandsystem.
Die eingeschlossene Fläche ist ca 2.4m x 1.28m .

Es wäre toll wenn in diesem Bereich später die Leinwand hängen kann.
Dabei möchte ich den Fernseher, Soundsystem Konsolen, Receiver etc etc "verschwinden" lassen.

Soviel zu meinem "Grundgedanken"...

Als Beamer habe ich mir den Epson EH-TW6100W in den Kopf gesetzt,
Der Sound soll bis auf weiteres aus dem Logitech Z906 Soundsystem kommen.

Jetzt kommen wir zu der Problemstellung.

Ich möchte den Fernseher zentral in der eingeschlossenen Fläche aufhängen, und die Soundboxen an die untere Kante der oberen Reihe.
Allerdings habe ich viel negatives darüber gelesen, Lautsprecher hinter einer Leinwand zu positionieren.
Jetzt habe ich einiges über Akustischtransparente Leinwände gelesen, allerdings mit vielen Nachteilen wie zb "Rückreflexionen" da diese Leinwände keine schwarze Rückwand haben, oder das die Lichtausbeute sehr schlecht sei.

Bitte gebt mir Empfehlungen wie und wo ich nun die Lautsprecher und eine Leinwand anbringen sollte.
Fühlt euch frei, das Foto einfach mit Paint zu bearbeiten, wo ich was aufhängen würdet.

Vielen Dank im voraus!
mfg Ben
Rainer_2.0
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 00:58
Nur mal ein paar erste Gedanken:
Hast du überlegt, ob den den Beamer passend aufstellen kannst? Der TW-6100 hat m.W. kein LensShift, und muss daher recht genau auf die Leinwand ausgerichtet werden (horizontal und vertikal).

Ich weiß nicht, an welche Leinwandgröße du denkst, aber so etwa 180 cm Breite bzw. 101 cm Höhe (bei 16:9) sollten da rein passen. Oben eine passende Holzblende an die Hängeschränke, die den Leinwandkasten verdecken.
Dann hättest du doch eigentlich noch links und rechts noch genug Platz für deine kleinen Soundboxen (ob dir der Klang dann noch beim großen Bild ausreicht, musst du wissen). Den Center könnte ich mir vorstellen mit einer kleinen Halterung so zu befestigen, dass er knapp unterhalb der Leinwand vor den Unterschränken "hängt".
In dem Fall wäre eine akustisch transparente Leinwand (zu der dir andere mehr sagen können) nicht unbedingt nötig. Wenn du allerdings später doch mal bei den Lautsprechern aufrüsten willst, wärst du natürlich etwas eingeschränkt.

Wegen der Lichtausbeute hätte ich bei der relativ kleinen Leinwand auch bei einer schalldurchlässigen Leinwand keine großen Sorgen. Beamer macht i.A. eh nur im weitgehend dunklen Raum Sinn (also keine helle Fensterfront tagsüber im Rücken).
Gegen Rückreflektionen könnte man die Wand im umschlossenen Bereich dunkel gestalten, oder - wenn nicht regelmäßig per Beamer geschaut wird, ein dunkles Tuch an zwei kleinen Haken hängen.

Grüße
Rainer
McBen87
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 22:47
Hey,

Ja mit dem Lensshift, weiß ich bescheid.

Sobald ich mir im klaren bin, welche Leinwand in welcher Größe ich wo aufstellen kann, werd ich alles nochmal genau nachrechnen und nochmal hier "kontrollieren" lassen =)

Ich hab zu deinem Vorschlag mal das Bild bearbeitet,
http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Foto2.jpg
Was mir zu denken gibt ist die "oben-unten-oben" Konfiguration der LS.
Gibt das Probleme?

Ein etwas "konservativer" Vorschlag ist das folgende Bild,
http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Foto3.jpg
Dabei wären Leinwand und Lautsprecher an der Decke montiert.
Vorteil wäre natürlich das größere Bild.
Wie muss man es bewerten, dass die Lautsprecher ziemlich weit oben sind?

Über größere Boxen brauch ich mir in dieser Wohnung in den nächsten 4-5 Jahren keine Gedanken machen, dafür ist der WAF viel zu niedrig...
Von daher muss es erstmal dezent bleiben =/

lg Ben
Rainer_2.0
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 00:34
Vorweg: ich bin alles andere als ein Heimkino-Spezialist. Aber wenn sonst schon keiner antwortet...

Variante 2: Ich hab's selber nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass sich der oben/unten Mix gar nicht so schlecht anhört. Wichtig ist natürlich immer, die Lautsprecher einzuwinkeln, so dass sie auf den Hörplatz zeigen.

Bei Variante 3 hätte ich eher Angst, dass der Klang zu sehr von oben kommt. Ungünstig ist auch noch die Nähe zur Decke. Abgesehen davon dass mir nicht klar ist, wie du de Leinwand befestigen willst bzw. deine Schränke aufbekommst. Ich bin von einer Rollo- / Motorleinwand ausgegangen.

Grüße
Rainer
McBen87
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 12:33
Ich bin für jeden Input dankbar!

Genau dass, was du angesprochen hast, macht mir auch Gedanken,
ich bin auch nicht sicher ob die V3 Bilddiagonale überhaupt realisierbar ist.

Das Rollo müsste sehr flach bauen, die Lautsprecher könnte man Quer an die Decke verbauen, aber so richtig geheuer ist mir bei dem Gedanken auch noch nicht.

Ich werd jetzt alle Abstände genau abmessen, eine Skizze anfertigen und damit zum lokalen Beamerhändler marschieren =)

(Jedenfalls nicht zu MM und Konsorten!)

lg
avalon74
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 14:08
Hallo,

wie verbindet man eine PS3 kabellos mit diesem Projektor? Braucht man zusätzliche Teile?

MfG
Kathelyn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:41
Einfach mit einem HDMI Kabel in den beiligenden Sender und im Beamer auf WirelessHD stellen. Fertsch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW6100W bildgrösse
hodelandi am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100W - Welche Leinwand?
don.chulio am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Epson TW6100W oder Benq W 1070
rich-toys am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6100w vs. Acer H7532BD vs. BenQ W1070
Nyah am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  32 Beiträge
Beamer Kauf
kyanski am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Beamer Kauf
lilalisa am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  9 Beiträge
HILFE BEIM BEAMER KAUF !
DonChueyDiablo am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  6 Beiträge
Erster Beamer-Kauf: Stolperfallen?
JoeS am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  12 Beiträge
Kauf Beamer / Zubehoer
pply88 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen