Epson EH-TW6100w vs. Acer H7532BD vs. BenQ W1070

+A -A
Autor
Beitrag
Nyah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 19:26
Hallo zusammen

Ich möchte mir meinen ersten Beamer anschaffen und beschäftige mich nun schon seit ca. 4 Wochen mit dem Thema.

Ich möchte den Beamer in meinem Wohnzimmer installieren (Abstand von Wand zu Wand 4,6m; von Sofa zu Leinwand ca 4m). Der Beamer soll über dem Sofa direkt hinten an der Wand unter der Decke hängen oder auf einem Regal stehen. Die Leinwand soll 200 bis 220 cm breit sein. Zu 90% wird der Beamer abends genutzt (HD-Filme und Serien ab WD TV Live Player, Blurays ab Samsung Bluray/-Heimkino-Sound-System und TV ab HD-Receiver), also mit eher wenig Umgebungslicht. Ganz klar, er soll aber meinen TV im Wohnzimmer ersetzen. Trotzdem möchte ich auch einmal einen Fussball-Nachmittag/Abend (bald kommt ja die WM ) mit Freunden machen können und ein ordentliches Bild auf der Leinwand haben. 3D muss er können und somit natürlich FullHD liefern. Aufgrund seines Standorts sollte er auch möglichst leise sein.

Anfangs dachte ich, dass ich mir einen Epson EH-TW6100w kaufen möchte, da er als idealer 3LCD-Beamer für Wohnzimmer-Verhältnisse angepriesen wird (2300 ANSI Lm, 40'000:1 Kontrast), der noch dazu das nette Wireless-Gadget hat und es mir erspart bliebe, ein 10 m HDMI-Kabel zu verlegen (Stromsteckdose in der Nähe des geplanten Beamer-Standorts bereits vorhanden). Ein weiteres Pro für diesen Beamer ist, dass die 3D-Brillen nicht unbedingt von Epson kommen müssen, sondern z.B. auch die günstigeren RF-Brillen von z.B. Samsung funktionieren.

Als ich mir den Beamer vor Ort angeschaut habe, hat mich seine Grösse und sein Gewicht abgeschreckt und ich fand es beinahe übertrieben, als ersten Beamer im Wohnzimmer so ein Riesen-Teil aufzuhängen. Andererseits, mache das grosse Gehäuse den Beamer insgesamt leiser… (???), was ja wieder ein Vorteil wäre. Zudem liest man im Internet, dass der Beamer trotz allem ziemlich laut ist, v.a. wegen der Auto-Iris, welche ein sehr störendes Geräusch machen würde. Man müsse diese deaktivieren.

Als Alternativen habe ich mir folgende Beamer angeschaut:
- Epson EH-TW5200
- Acer H7532BD, oder
- BenQ W1070 (oder W1080 ST, ich kapier den Unterschied nicht)
- BenQ W1300 (oder BenQ W1400)

Der Epson EH-TW5200 (2000 ANSI Lm, 15'000:1 Kontrast) ist im Vergleich zu seinem grösseren Bruder, schwächer in Lichtstärke und Kontrast, was wohl ein Nachteil ist. Dafür ist er kleiner und leichter. Ansonsten konnte ich keine erheblichen Unterschiede feststellen.

Der Acer (2000 ANSI Lm, 50'000:1 Kontrast) hat zwar weniger Lichtstärke als der Epson, jedoch mehr Kontrast. …das sollte das Ganze wohl wieder etwas ausgleichen. Ausserdem habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass dieser Acer auch eine Iris-Blende hat, welche Krach macht, wenn man sie nicht deaktiviert. (Wozu sind die Iris-Blenden eigentlich gut, wenn sie ohnehin deaktiviert werden, wegen dem Geräusch?) Weiter liest man hier im Forum und auch auf einigen Review-Seiten, dass der Regenbogen-Effekt dieses DLP-Beamers ziemlich störend sei. (Kann ich den als "Laie" überhaupt sehen?) Das verunsichert mich und schreckt mich vor einem Kauf ab.

Der BenQ W1070 (2000 ANSI Lm, 10'000:1) Kontrast habe ein super Preis-Leistungsverhältnis, hat jedoch deutlich weniger Lichtstärke und Kontrast als der Epson. So wird auch beschrieben, dass ihm in dunklen Szenen an Tiefe fehlt. Man könne eine IFS-Kalbiration durchführen und bei den Farben einiges heraus holen, was mit den anderen Beamer in diesem Preissegement nicht möglich ist. (Womit ich als Newby sowieso überfordert bin und mich lieber mal an vorprogrammierte Einstellungen halten möchte, wenns geht). Weiter hat er einen kleinen vertical lens shift (man muss ihn mit Schraubenzieher einstellen), was ja für den Preis ein nettes Feature ist und mir vielleicht sogar eine Installation auf einem kleinen Wandregal ermöglichen würde anstelle der aufwändigen Deckenmontierung. Auch hier liest man von einem störenden Geräusch, wenn der Dynamic Constrast (ich nehme an, dass ist auch eine Iris-Blende, die je nach Szenen-Helligkeit öffnet oder schliesst) aktiviert sei. Der Regenbogen-Effekt dieses DLP-Beamers sei jedoch minimal. Ich habe kein Review gelesen, in dem dieser als "störend" beschrieben wurde.

Zwischen BenQ W1070 und W1080 ST konnte ich keinen echten Unterschied feststellen ausser dem Preis. Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, nur zu.

BenQ W1300 und W1400 sind von der Lichtstärke und den Kontrastverhältnis gleich bzw. sehr ähnlich (W1400 hat 2200 ANSI Lm) wie der BenQ W1070. Der grösste Unterschied besteht im vorhandenen ausgeprägten Vertical Lens Shift. Auch hier findet man REvies, die von störenden Geräuschen sprechen…

So, nun habe ich die Qual der Wahl und brauche Hilfe von euch Experten. DLP-Beamer oder LCD-Beamer? Welche Lichtstärke ist notwendig? Welcher Kontrast? Welcher Beamer ist der Leiseste? Und wie laut ist denn "laut" wirklich? Habt ihr Erfahrung mit den Modellen? Welches würdet ihr mir empfehlen? Gibt es Alternativen, die ich nicht genannt habe?
Ich war schon in zwei verschiedenen Mediamarkt-Filialen (in der Schweiz). Die waren absolut nicht hilfreich. Die eine Filiale hatte keinen Show-Room und bei der anderen Filiale wusste der Verkaufs-"Berater" viel weniger über Beamer als ich, die ihr Wissen innert weniger Wochen in der Freizeit im Internet erweitert hat.

Vielen Dank im Voraus!
Eure Nyah


[Beitrag von Nyah am 05. Jan 2014, 19:31 bearbeitet]
kingsteph
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 13:14
Stehe vor nahezu der gleichen Entscheidung

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Benq W1070 und W1080 ist der benötigte Abstand zwischen Leinwand und Beamerlinse. Der 1080 ist ein Kurzdistanzbeamer und muss relativ nahe an der Leinwand angebracht werden..

Der Benq W1300 ist insgesamt deutlich flexibler von der Aufstellung als der W1070 und der W1080.. Aber ich glaube der Rest ist sehr ähnlich..
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 16:15

Nyah (Beitrag #1) schrieb:

Der Acer (2000 ANSI Lm, 50'000:1 Kontrast) hat zwar weniger Lichtstärke als der Epson, jedoch mehr Kontrast. …das sollte das Ganze wohl wieder etwas ausgleichen. Ausserdem habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass dieser Acer auch eine Iris-Blende hat, welche Krach macht, wenn man sie nicht deaktiviert. (Wozu sind die Iris-Blenden eigentlich gut, wenn sie ohnehin deaktiviert werden, wegen dem Geräusch?)

Iris Blenden haben so einige nachteile (nicht nur das betriebsgeräusch), vorallem wenn diese nicht in echtzeit arbeiten. Man sollte halt wissen wenn man diese durchaus störende iris blende deaktiviert, das dann der kontrast stark sinkt, also statt den 50000:1 nur noch 3000:1. Das gleiche trifft dann auch für den schwarzwert zu.


Nyah (Beitrag #1) schrieb:

Weiter liest man hier im Forum und auch auf einigen Review-Seiten, dass der Regenbogen-Effekt dieses DLP-Beamers ziemlich störend sei. (Kann ich den als "Laie" überhaupt sehen?) Das verunsichert mich und schreckt mich vor einem Kauf ab.

Laien können den RBE sehen (vorallem bei dunklen szenen ist das eigentlich kein problem). Hab den RBE auch gleich am ersten tag gesehen, es macht mir aber nix aus, ich kann damit leben. Hängt aber auch von dem Beamer selbst ab wie stärk dieser RBE ausfällt. Im 3D Modus ist der RBE noch seltener als im 2D Modus.


Nyah (Beitrag #1) schrieb:

Der BenQ W1070 (2000 ANSI Lm, 10'000:1) Kontrast habe ein super Preis-Leistungsverhältnis, hat jedoch deutlich weniger Lichtstärke und Kontrast als der Epson. So wird auch beschrieben, dass ihm in dunklen Szenen an Tiefe fehlt. Man könne eine IFS-Kalbiration durchführen und bei den Farben einiges heraus holen, was mit den anderen Beamer in diesem Preissegement nicht möglich ist. (Womit ich als Newby sowieso überfordert bin und mich lieber mal an vorprogrammierte Einstellungen halten möchte, wenns geht).

IFS kalibrierung ist für den normalen Nutzer von keiner bedeutung. Die voreinstellungen des W1070 sind schon ziemlich gut.


Nyah (Beitrag #1) schrieb:

Weiter hat er einen kleinen vertical lens shift (man muss ihn mit Schraubenzieher einstellen), was ja für den Preis ein nettes Feature ist und mir vielleicht sogar eine Installation auf einem kleinen Wandregal ermöglichen würde anstelle der aufwändigen Deckenmontierung.

der lens shift ist wirklich sehr klein, meiner meinung nach schon fast nutzlos


Nyah (Beitrag #1) schrieb:

Auch hier liest man von einem störenden Geräusch, wenn der Dynamic Constrast (ich nehme an, dass ist auch eine Iris-Blende, die je nach Szenen-Helligkeit öffnet oder schliesst) aktiviert sei. Der Regenbogen-Effekt dieses DLP-Beamers sei jedoch minimal. Ich habe kein Review gelesen, in dem dieser als "störend" beschrieben wurde.

der W1070 hat keine Iris Blende, dieser dynamische modus regelt die lampe einfach nur automatisch zwischen eco und hell je nach Bildinhalt. Die lüfter drehen bei einer höheren helligkeit schneller... was durchaus aufällt (in den neueren firmware versionen fällt der wechsel jedoch kaum noch auf).
Nyah
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 01:30
Hey! Vielen Dank für eure Antworten! Welchen würdet ihr mir denn am ehesten empfehlen? Den W1070? Oder doch eher den Acer? Oder gar W1300 oder W1400? Oder lohnt es sich doch eher den Epson zu nehmen?
Ich weiss schon, dass es den "perfekten" Beamer (noch) nicht gibt... Aber es ist echt viel Geld und in meinem Wohnzimmer herrschen nunmal echt keine dunklen Kinoverhältnisse.

Liebe Grüsse
Nyah
sir_marko77
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 15:18
Durch die gewünschte Leinwandgröße und den Abstand von Leinwand zu Beamer reduziert sich gewöhnlich schon mal die Auswahl. Benq 1070 (habe ich selber), 1400 und insbesondere 1080ST haben eher kurzwinklige Objektive, d.h. der Beamer müsste relativ nahe an die Leinwand.
Der 1300er kann weiter weg installiert werden und ist qualititativ dem 1070er, der hier viele Fans hat, ebenbürtig.
Meine Erfahrungen zum 1070er: super Bild, geniales 3D, RBE im Vergleich zu früheren DLP-Projektoren deutlich reduziert (ich nehme ich nicht mehr wahr), Lautstärke schon hörbar - beim Betrieb im Ecomodus und "Heimkinolautstärke" aber im grünen Bereich.

Zu Acer und Epson kann ich nichts sagen.
Ich würde in einem nicht otimierbaren Raum erst mal mit dem günstigsten Beamer, der deinen Anforderungen genügt, anfangen.
Nyah
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 22:18
Hey, Sir Marko, vielen Dank!

Von Raumwand zu Raumwand sind es 460 cm. Wenn ich die Leinwand direkt an der einen Wand aufhänge (das wird doch empfohlen, oder?) und den Beamer an der Decke (Wand-/Deckenhalterung, habe an so etwas hier gedacht: http://www.conrad.ch...igbar-15-kg?ref=list) direkt an der gegenüberliegenden Wand anbringe, dann sind es von Linse zu Leinwand wohl ca. 400-430 cm. (Wenn der Beamer an der Decke angebracht wird, könnte also auch noch näher heran geschoben werden).

Leinwand sollte ca. 100" sein (also 221x125cm). Meine Deckenhöhe ist 240cm.

Ich denke, das müsste für einen W1070 mit einer Throw Ratio von 1.59-1.9 : 1 schon passen, oder rechne ich etwas falsch?

Ich stelle fest, dass es hier im Forum ziemlich viele Fans vom W1070 gibt …seid ihr nicht ein bisschen biased?
Wenn ich deinem Argument, mit dem günstigen Modell anzufangen, folge Leiste, dann müsste ich definitiv den W1070 nehmen.


[Beitrag von Nyah am 08. Jan 2014, 23:02 bearbeitet]
Kraligor
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 22:35
Hi,

bin auf den Thread gestoßen, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Nur etwas zum "biased"-Problem: Ich war in den letzten Jahren ziemlich viel auf dem Forum unterwegs (hauptsächlich lesend), und die Kompetenz hier ist wirklich fast durchweg auf Höchstniveau. Wenn durch die Bank der BenQ empfohlen wird, hat das seinen Grund zu 99 % in der Qualität des Beamers, und nicht in jugendlicher Gruppendynamik.


[Beitrag von Kraligor am 08. Jan 2014, 22:36 bearbeitet]
Nyah
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2014, 22:47
Dann bin ich ja beruhigt!

Habe mal beim BenQ Calculator versucht herauszufinden, wie weit ich ihn von der Leinwand aufhängen müsste.
Bei einer 100 Zoll Leinwand im 16:9 Format müsste der Beamer 2.55. bis 3.33 m von der Leinwand entfernt sein (Ceiling mount). Das ist ziemlich nahe. Stimmt das?
Kraligor
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 23:11
..der Rechner von beamershop24 kommt zumindest zum gleichen Ergebnis: http://www.beamershop24.net/benq-beamer/benq-w1070/
Nyah
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2014, 23:17
Dann wäre ev. der W1300 doch besser…. hmmm….
sir_marko77
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 09:42
Ich empfehle vor dem Kauf eines Projektors mal das Handbuch runterzuladen, da stehen auf jeden Fall die korrekten Leinwandabstände drin.
Für den Benq 1070 (PV übrigens 1,15-1,5) steht in der Tabelle:
Diagonale Höhe Breite Mindesabstand Durchschnittsabstand Höchstabstand Offset
90 (2286) 1121 1992 2278 2620 2962 56
100 (2540) 1245 2214 2532 2911 3291 62
110 (2794) 1370 2435 2785 3203 3620 68

Bei 100 Zoll also Abstand Beamer-Leinwand zwischen 2,53 und 3,29 Meter. Für dich wäre durchschnittliches PV von ca. 1,9 erforderlich.
Geht die Leinwand nicht breiter? 4 Meter Abstand und 100 Zoll Leinwand ist fast etwas klein.
Nyah
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2014, 15:30
Nein, viel breiter kann die Leinwand nicht mehr sein, max. 240 cm. Das macht dann auch nicht mehr so viel aus.
Grundsätzlich könnte ich ja den Beamer an der Decke auch in Richtung Leinwand verschieben. Da die Decke jedoch relativ nieder ist (240cm) und der Raum gross und hell, finde ich den Beamer in der Mitte der Zimmerdecke ziemlich unästhetisch. Deshalb hätte ich ihn lieber an der gegenüberliegenden Wand.
Und die Leinwand sollte ja auch besser an einer Wandhängen, als freihängend von der Decke (z.B. 30 cm vor der Wand). Sonst hat man ja eher Wellen auf sder Wand.

Aber du hast recht...vielleicht muss da bei mir ein Umdenken stattfinden und ich sollte den Beamer doch eher mittiger an der Wohnzimmerdecke platzieren.

Wie macht ihr denn das bei mittiger Deckeninstallation. Zieht ihr eine Kabelleiste für Strom- und HDMI-Kabel über die Decke?

Mit im Rennen sind nun noch:

- BenQ W1300 und
- Acer H7532
für eine Deckeninstallation (Ecke Decke-Wand) über dem Sofa.

- BenQ W1070 und
- neu: ev. Epson TW5200
für eine Deckeninstallation in der Zimmermitte.

Was ist den besser für ein eher helles Wohnzimmer (Fenster mit SüdWest-West-Lage), dass v.a. in den Sommermonaten lange viel Umgabungslicht hat auch bei heruntergelassenen Fensterläden? Einen kurzen oder einen längeren Projektionsabstand?


[Beitrag von Nyah am 09. Jan 2014, 15:30 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2014, 18:09
Sorge auf jeden Fall für möglichst absolute Dunkelheit bei Filmschauen. Selbst ein kleines LED-Licht kann dir erheblich den Konstrast versauen.
Das macht sehr viel aus, viel mehr als beim Fernsehen wo es ja eher um Spiegelungen geht.

Wenn der Beamer etwas entfernt von der Sitzpostion montiert wird hat das auch Vorteile. Ersten der Abstand zum Beamer wächst, dadurch ist er an der Sitzpostion leiser (einigen ist der Benq 1070 ja zu laut). Die Belüftung ist in der Raummitte besser als an einer Wand, kann sich auch auf die Lautstärke auswirken. Falls du Bewegungsspiele (Move, Kinect u.ä.) spielst ist es auch günstiger dies hinter dem Beamer zu machen (sonst stehst du im Lichtkegel).
Hier mal ein Bild meines früheren Kurzdistanzbeamers: Heimkino 09
Im Vergleich der aktuelle Beamer an der Dachschräge: Heimkino 21

Die Leinwand auf jeden Fall so breit wie möglich. Kannst du die Couch vorziehen vielleicht auf 300-350 Zentimeter Sitzabstand?
Nyah
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2014, 19:31

sir_marko77 (Beitrag #13) schrieb:

Die Leinwand auf jeden Fall so breit wie möglich. Kannst du die Couch vorziehen vielleicht auf 300-350 Zentimeter Sitzabstand?



*lol* Du bist süss. ich habe ein 4.6x4.5 m grosses Wohn-Esszimmer. Wenn ich das Sofa von der Wand weg in die Mitte des Raumes stellen würde, wäre nicht mehr viel Platz um mich zu bewegen. Ausserdem wäre das Sofa ja dann wieder unter dem Beamer ( wenn ich den w1070 nehme). Ich habe noch einen Sitzsack mit dem kann ich ja näher an die Leinwand rücken.

Da irgendwann der Esstisch im Weg ist, kann ich die Leinwand nicht unendlich viel breiter machen.

Dass ich den Raum abdunkeln muss, wenn ich etwas mit dem Beamer sehen will, ist mir klar. Aber durch die Läden kommt bei Tag immer etwas Licht.... Kommen die 2000 ANSI und der 10'000: Kontrast damit nicht klar?


[Beitrag von Nyah am 09. Jan 2014, 22:29 bearbeitet]
Nyah
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2014, 21:18
Sicht vom Sofa
Fensterfront, Sofa, Balkontür

Zur Veranschaulichung der Situation... Möbel umstellen steht nicht zur Diskussion. Das Sofa steht in der einzig sinnvollen Ecke.
Sofa kann nicht in die Ecke vom TV-Möbel, weil dann der Tisch am Sofa ankommt und die Balkontür nicht mehr aufgeht. In die Ecke vom Tisch geht das Sofa auch nicht, weil man dann das TV-Möbel (bzw. Leinwand) vor das Fenster und die Balkontür oder in den Raum stellen muss. (Hatte ich lange so. Ist scheisse vom Licht her und macht den Raum sehr klein. In die vierte Ecke geht das Sofa auch nicht, weil da die Eingangstür zum Zimmer ist.
Leinwand-Sofa-Abstand ist also pretty much gegeben.

Leinwandbreite max. 250 cm wegen Vorhangstange oben links und Tisch rechts.


[Beitrag von Nyah am 09. Jan 2014, 21:21 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 09:32
Ist immer gut wenn man gleich Fotos/Skizzen von den Gegebenheiten einstellt

Der Benq 1070 ist auf jeden Fall tageslichttauglich, allerdings muss man ihn dazu meist im normalen Lampenmodus betreiben (lauter, höherer Verschleiß). Daher idealerweise Betrieb im abgedunkelten Raum - da reicht der Eco-Modus.
Wenn du die Fenster verdunkeln kannst, macht das Restlicht sicher nicht viel aus, zumal Wand- und Deckenfarbe auch nicht so optimal sind. Theoretisch könnte man bei Bedarf neben den Gardinen ja auch Vorhänge installieren.

Ich nehme mal an der Fernseher soll bleiben, also kommt ja nur eine Rolloleinwand mit etwas Abstand zur Wand in Frage. Da musst du mal schauen in welchen Breiten die überhaupt verfügbar. Bei einer 100 Zoll Leinwand ist die sichtbare Fläche ca.220 cm breit plus Maskierung und Leinwandkasten, mehr wirst du wohl nicht unterkriegen können.

Da du die Rolloleinwand sicher auch nicht "unsichtbar" installierts, würde mich persönlich ein Beamer in "Raumitte" nicht weiter stören, Zuleitungen in weiße Kabelkanäle und gut.

Zur Beamerauswahl. Nach meiner Meinung ist in einem nicht optimierten Wohnzimmer (helle Wänden, Restlicht) der günstigste Beamer mit den gewünschten Anforderungen ausreichend. Bereits diesen wird man i.d.R. nicht ausreizen. Das gesparte Geld lieber in einen AVR oder ein schönes Lautsprechersystem stecken - denn Heimkino braucht auch einen guten Ton.
ebi231
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2014, 10:51
Netter Raum

Du kannst auch mit 2,5m Bildbreite bei einem Abstand von 3,5m bis 4m ein richtiges Großbildvergnügen erleben. Einer dieser Benq-Zwerge (je nach Montageabstand) scheint für Dich die richtige Wahl, da die Teile sehr hell sind und out of the box ein recht stimmiges Bild mit guten Farben werfen. Damit kann man die ersten Monate gut leben.

Außerdem machen sich die weißen Kameraden an der Decke besser als (m)ein schwarzer Optoma-Föhn der wahrlich keine Schönheit ist.
Buki80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2014, 12:41

Außerdem machen sich die weißen Kameraden an der Decke besser als (m)ein schwarzer Optoma-Föhn der wahrlich keine Schönheit ist.


wie bitte? Föhn?

heute sollte mein HD131xe kommen und ich bin immer davon ausgegangen das der Optoma leiser ist wie ein Benq

Grüße
ebi231
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2014, 14:52
Ich will es mal so beschreiben: Selbst im niedrigen Eco-Modus ist der Kamerad noch aus 3m Entfernung in leisen Filmpassagen hörbar. Es ist vergleichbar mit dem Lüfter eines Notebooks falls dieses am ackern ist. Normaler Modus - no way... da sind die anderen Joghurtbecher aber allesamt nicht leiser.
Nyah
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2014, 15:24
Danke an euch alle! Ihr habt mir wirklich geholfen.

Und ja, der Raum, ist nett! Bin zwar nicht sicher, ob ebi231 das ironisch gemeint hat, aber mir gefällts.
@sir marko: doch der TV kommt weg (ich schaue praktisch immer nur abends Serien oder Filme) Wo ich die Leinwand genau aufhänge (direkt an der Wand oder etwas davor) spiel nicht so eine Rolle für mich, aber ich dachte wenn ich sie direkt an der Wand aufhänge, dann gibt es weniger Wellen auf der Leinwand. Ist meine Überlegung korrekt?

Ich habe schon seit gestern nur noch zwischen W1070 und W1300 geschwankt. Habe dann den W1300 schon fast bestellt. Nun glaube ich aber, dass ich wegen dem Projektionsabstand doch lieber den W1070 nehme und ihn zwischen 250 und 300 cm von de Leinwand weg an der Decke installiere. Dies aus dem Grund, dass ich (oder meine Gäste) nicht ins Bild kommen, wenn man sich rund ums Sofa bewegt. 2. Vorteil ist, dass der Beamer etwas weiter weg ist und man ihn etwas weniger hört. Einziger Nachteil: Die Brille ist beim W1070 nicht dabei.

Welche Deckenhalterung könnt ihr denn empfehlen? Und wieviel Gain sollte die Leinwand haben?


[Beitrag von Nyah am 10. Jan 2014, 15:28 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2014, 15:39

Nyah (Beitrag #20) schrieb:

Und ja, der Raum, ist nett! Bin zwar nicht sicher, ob ebi231 das ironisch gemeint hat, aber mir gefällts.


Nope - war so gemeint wie es da steht. Ich habe ja nicht NUR eine schwarze Gruft (-> Avatar) sondern auch ein ganz 'normales' Wohnzimmer mit weißen Wänden und v.a. WEISSEM Beamer.
sir_marko77
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2014, 21:41
Wenn der Fernseher weg soll, dann auf jeden Fall eine Rahmenleinwand, kann man auch günstig selber bauen (schau mal im Forum) - dann hast du null Probleme mit Wellen.

Ich würde mir erst den Beamer holen und auf die weiße Wand projezieren. Dann weisst du auch welche Leinwandgröße du brauchst, in welcher Höhe sie montiert wird und welchen Deckenabstand letzlich der Beamer haben muss, dies ist dann wieder wichtig für die Deckenhalterung.
Nyah
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2014, 08:15
Hey, stimmt! Danke!

Ich dachte zwar zuerst an eine Roll-Leinwand. Aber es ist schon so, wenn der TV eh weg ist, kann ich auch eine Rahmenleinwand nehmen. Ist aber nicht gerade günstig und selber bauen…. naja, den Rahmen würde ich ja noch hinkriegen, aber die "Leinwand" spannen (und das Material ausfindig machen), das wäre wirklich ein "Gebastel".


[Beitrag von Nyah am 11. Jan 2014, 08:18 bearbeitet]
Nyah
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2014, 10:08
Also Leute, heute ist es soweit!

Ich werde heute den BenQ W1070 kaufen. Ich bekomme den hier für 879.- CHF (= ca. 712.- EUR).

Dazu kommt:
- dieses Kabel: http://m-cab.de/shop...rch&searchparam=HDMI
…und dann bete ich, dass dieses Kabel funktioniert.

- diese Deckenhalterung: http://de.newstar.eu...lterung-7/?alstart=0

Mit der Leinwand lasse ich mir noch etwas Zeit. Vielleicht mache ich ja doch einen Eigenbau. Ich habe viele helfende Hände in der Familie… ;-) …ich habe mich hier im Forum schon etwas durch die Theras gewälzt zum Herstellen einer Leinwand. Ich blick' aber noch nicht ganz durch (Welcher Stoff? Anstreichen? Welche Farbe?).

Vielen Dank nochmals für eure super Beratung! Ich lasse es euch dann wissen, wie ich mit dem Beamer zurecht komme.


[Beitrag von Nyah am 11. Jan 2014, 10:08 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2014, 13:36
Eigenbau ist kein Problem.
Hier ist eine sehr gute Anleitung mit Materialien und Quellen. Die variable Maskierung kannst du mal außer Acht lassen.
http://blaupausen.ne...netischer_maskierung
kingsteph
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jan 2014, 13:36
Da bin ich ja mal auf deine Erfahrungen gespannt..
Nyah
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jan 2014, 14:05
Also, ich bin heute morgen mit dem Auto losgefahren und habe mir bei digitec den BenQ W1070 und ein weisses 10m langes HDMI-Kabel (angeblich 1.4 was bis zu einer Auflösung von 4k kann... ich glaubs noch nicht ganz.) gekauft.
Um 10 Uhr war ich wieder zu Hause... Voller Freude ausgepackt.... Und dann der Anti-Climax... Beamer drin, Strom-Kabel drin...und der Rest fehlte! Keine Fernbedienung, keine Handbuch-CD...nix.
Also, nochmals losgefahren, es wurde alles umgetauscht, ich bekam ein neues Gerät. Uff. Diesmal war alles drin (ausser die Garantie-Erklärung...aber ich habe ja die Kaufquittung).

Ich habe ihn jetzt vorerst auf meinem Couchtisch aufgestellt (braucht gar nicht viel Platz). Die Installation war super einfach. Projektion an die Wohnzimmerwand und es sieht trotzdem schon mal ganz gut aus.

Hier kommen ein paar Bilder (mit dem iPad gemacht):

Rollläden an den Fenstern vollständig unten, Lampe im EcoMode:
image
Nyah
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2014, 14:08
Ein Fenster nicht abgedunkelt, Balkontür schon, Lampe EcoMode:
image

Raum nicht abgedunkelt (draussen ist gerade Nebel), Lampe im StandardMode:
image

Das Lüftergeräusch ist in normalen Lampen-Modus schon ziemlich laut. Aber im Economy-Modus stört das Geräusch nicht. Im SmartEco Modus war das Lüftergeräusch von der Lautstärke her so zwischen den beiden anderen Modi.
Was bei meinem Gerät auch noch ist: die Fernbedienung hat BackLight. Hier im Forum und auch in anderen Reviews im Internet wird teilweise bemängelt, dass die Fernbedienung nicht beleuchtet sei. Also meine ist es.


[Beitrag von Nyah am 11. Jan 2014, 14:32 bearbeitet]
kingsteph
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jan 2014, 14:39
Demnach kommt anhand des Lüftergeräuschs wohl nur der ecomode in frage.. Wenn es abgedunkelt ist ist das Bild denn dann sehr gut?
Nyah
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jan 2014, 16:03
Also SmartEco ist ganz okay, man hört den Lüfter v.a. in Szenen, die keine Hintergrundmusik oder Geräuschkulissen haben (z.B. wenn Leute einfach nur ein Gespräch führen), aber man gewöhnt sich daran. Ausserdem steht der Beamer ja zurzeit direkt vor mir auf dem Tisch. Ich denke, wenn er dann 2m von mir weg an der Decke hängt, dann ist das nicht mehr so störend. Ausserdem hält dafür die Lampe 6000 Stunden (gemäss BenQ). Ich verstehe zwar nicht ganz, weshalb der Lüfter im SmartEco lauter ist als im Economy Modus, aber anyway.
Im Normalmodus würde ich die Lampe nur benutzen, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - meine Rollläden nicht herunterlassen möchte.

Ich bin ja eine Laie, aber ich finde das Bild im abgedunkelten Raum sehr sehr gut. Tolle Farben, guter Kontrast. Und ich habe noch nichts an den Einstellungen verändert. Ausserdem schaue ich ja zurzeit das Bild direkt von der Wohnzimmerwand ab. Ich denke, mit einer Leinwand und ein bisschen Bildoptimierung ist da wirklich nichts auszusetzen.


[Beitrag von Nyah am 11. Jan 2014, 16:07 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jan 2014, 23:09
Ich möchte meinen dass hier im Forum beim 1070er vom Smart Eco Modus abgeraten wurde.
In der Theorie schaltet er automatisch zwischen Normal und Eco umher. In der Praxis bedeutet das aber wohl wechselnde Lüftergeräusch und auch die Bildanpassung (Schwarzwert) soll nicht so gut sein. Muss gestehen , dass ich den Smartmodus nie ausprobiert haben.
Solltest aber auf jeden Fall auch mal den Betrieb im reinen Ecomodus zum Vergleich testen.
Nyah
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jan 2014, 21:32
Also, ich habe das jetzt eine Weile getestet.
im EcoSmart Modus wird das Bild etwas heller als im Eco Modus (was ja schon heisst, dass die Lampe mehr leisten muss). Der Lüfter ist bei mir im SmartEco immer etwa gleich laut, aber definitiv lauter als im normalen Eco.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson vs Acer vs benq
Rookie^^ am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Acer P1500 vs. Acer H7532BD vs. Optoma HD25e vs. Optoma HD141X vs. Epson EH-TW5300
kuckilig am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  2 Beiträge
Acer H6510BD vs BenQ W1070
schlechtschein am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
Acer H7550BDz vs. BenQ W1070
Triplets am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
Aktuelle Beamer bis 1000?: Benq W1070 vs Optoma HD131X vs Acer H6510BD vs Acer H7532BD vs Benq W1300
6891HB am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  8 Beiträge
EPSON EH-TW6100W bildgrösse
hodelandi am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Acer H5360BD vs. Epson EH-TW480
Finanzrat am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
Entscheidung Epson EH-TW6100 vs Acer H6510BD
Einer1987 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  11 Beiträge
Acer P1500 vs Epson EH-TW4400
Vale82588 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460