4m Abstand - 2,20m Fläche HD Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
mad_wayne
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 14:19
Hallo liebe Community,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und habe direkt auch mal eine Frage an euch, die auch der Grund meiner Registrierung hier war.

Ich will meinen 37" Full HD gegen einen HD Beamer tauschen um darauf TV gucken zu können und Filme über den HDMI-Anschluss. Da ich wirklich gar keine Ahnung von Beamern habe muss ich mich voll und ganz auf eure Kenntnisse verlassen. Daher verzeiht mir bitte wenn Angaben in meinem Thread fehlen die ihr benötigt.

Ich habe eine Abstand von ziemlich genau 4m zur Projektionsfläche und eine ungefähr 2,20m (in der Diagonale) große Fläche für die Projektion.

Es wäre nett wenn ihr mir einige Beamer nennen könntet die zu dieser größe passen würden und die gute Bildqualität liefern. Falls ihr noch weitere Angaben braucht fragt einfach.

Vielen Dank schon im Voraus !
Gruß Lukas
Sir_Sni
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 16:55
Hi mad wayne,

ich bin auch erste seit kurzem hier dabei.

Meine Meinung zu deiner Frage:

Ein Beamer ist zum TV gucken meiner Meinung nach nicht geeignet!

Ich finde, dass man Fernsehen zum Abschalten guckt. Man macht die Glotze an und legt sich auf die Couch, um sich von Schundprogramm und mittelmäßigen werbungsdurchzogegen Filmen beriseln zu lassen. Für mich produzieren Beamer eher eine (Kino-)Event-Atmosphäre. Man sucht einen Film aus, dunkelt den Raum ab, macht es sich gemütlich, um dann den Film seiner Wahl im Kinofeeling zu erleben (Dazu gehört für mich auch ein guter Ton).

Was meiner Meinung nach gegen einen Beamer als Fernseherersatz spricht:

- Man braucht ein wenig Vorlaufzeit bis es losgeht. (Beamer starten, Raum abdunkeln)
- Bei Lichteinfall ist das Beamerbild eher bescheiden. (Auch im dunkeln kommen die Beamer nicht an den Tiefenschärfe eines TV ran. Ich finde das Bild trotzdem großartig.)
- Auf die von dir gewünschte Leinwandgröße würde ich nur HD Sender sehen wollen (HD+ ca. 50Euro im Jahr), da die normalen Programme aufgrund der geringen Auflösung bei der Bildgröße eher verwaschen aussehen würden.
- Beamerlampen halten grob "nur" 2000-6000 Stunden, was je nach Tv Konsum schnell erreicht werden kann (Ersatz ca 100-300 Euro je nach Modell).
- Diverse Beamer (in Kombination mit bestimmen Receivern) haben Probleme beim Sappen. Dann kann es bis zu 5 Sek dauern bis das Bild kommt.

Das einzige was ich noch cool fände wäre Fußball WM/EM oder diverse Konsolenspiele in geselliger Runde.

Ein Beamer fürs Heimkino (Filme schauen) finde ich grandios.

P.S. Ich habe keinen Fernseher (da ich das TV-Angebot bescheiden finde).

Falls du doch einen Beamer haben willst, um deine Filme oder was auch immer darauf zu genießen solltest du dir ein Preislimit setzten. Einsteigermodelle reichen von 300-500 Euro mit max. HD ready Auflösung (720p). Full HD bekommst du ab guten 600 Euro (momentan heiß diskutiert: Benq W1070 (750€)). Informier dich mal zu Beamerprojetionstechniken (z.B. google DLP vs. LCD).
Da du viel Platz hast, passt eigentlich jeder Beamer, vorausgesetzt du kannst das gute Stück an jede Deckenposition festmachen.
Hier ist mal der Distanzrechner der Benq Beamer. Link

Kaufberatung ist immer schwer. Ich kenne Leute, die auf 300Euro Präsentationsbeamer ihre Filme schauen und voll zufrieden sind. Ebenso gibt es welche, die kein schlechteres Bild als von einem 3000€ teurem Geräte für "anschaubar" befinden.
Such dich einfach mal hier durch die Beiträge oder schau dir die Kundenrezensionen von Amazon zu Beamern an. Auch diverse Testseiten wie z.B. von Chip.de können ganz hilfreich sein.

Da ich auch noch nicht bei meinem Wunschbeamer angekommen bin und stark auf das Preis/Leistungsverhältnis schaue, kannst du dir auch mal meinen Thread durchlesen. hier

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Beamer für 4m Abstand
datuser am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  7 Beiträge
Beamer für Whg, ~1000?, 4m Abstand, lichtstark
ctree am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Beamer für zentrierte Aufstellung mit 4m Abstand
*FabianSch am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Welcher Beamer bei 4m Abstand und 3m Bild?
AlphonseBrowne am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  11 Beiträge
Full HD Beamer unter 1000? 3,5m abstand
Erazer85 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  7 Beiträge
Suche HD Beamer für 3,8m Abstand
lukasg0815 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  13 Beiträge
Beamer für weiten Abstand
vallef am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
3D Full HD Beamer gesucht
Tij-Power am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
S: Beamer, Abstand ca6m, Projektion ca3x3m
luiseki3000 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand
syprix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen